Beiträge von Mozart40

Ich habe noch nie im Leben eine Steuererklärung gemacht. Ich habe vom Thema Steuern ungefähr so viel Ahnung wie vom erfolgreichen flirten und Wohnung renovieren.

Davon muss man in Zweifelsfall auch keine Ahnung haben, denn dafür gibt es viele Programme und (mittlerweile auch) Apps mit Assistenten für Laien.

Solange du eigenständig Einkommen erwirtschaftest musst es auch nicht machen. Du wirfst im Zweifelsfall nur Geld weg. Wenn du einmal in die Lage kommen solltest Lohnersatzleistungen (bspw. Kurzarbeitergeld >410€) erhalten, musst du eine Einkommensteuererklärung abgeben.

Mich freut das ich eben mit Elster online unsere Steuererklärung erledigt habe. 40 Minuten gut investierte Zeit.

Ich bin gespannt wie lang dieses Mal die Bearbeitung dauert. Ich führe darüber seit einiger Zeit Buch und ein Trend lässt sich bisher nicht erkennen.

JahrAbgabeBescheidDauer in Tagen
    201808.04.201916.04.20198 (!)
    201903.05.202029.07.202087
    202028.02.202126.03.202126
    202106.02.202212.04.202265
    202205.02.2023

Das liegt vermutlich daran das du falsche Vorstellungen davon hast, wie die Bereitstellung von Software-Updates meist (best practice) funktioniert.

Wenn ein Update für XYZ veröffentlicht wird, heißt das nicht das sofort alle XYZ-Nutzer das Update automatisch installiert bekommen. Das passiert üblicherweise in Wellen, sodass der Zeitraum der Installationen gesteckt wird. Je nach Unternehmensphilosophie, Aufwand, Sicherheitsrisiko, uswusf. kann dies eine Zeitspanne von wenigen Tagen, mehreren Wochen oder gar Monaten sein.

Es gibt drei Hauptgründe für diese Vorgehensweise:

1. Man hat zwar alles getestet, es ist aber immer möglich das in der Praxis dennoch Probleme auftreten, weil irgendetwas übersehen wurde. Wenn man mit einem Schlag alle Nutzer "beglücken" würden, hätten alle Nutzer mit einem Schlag auch die Probleme. Wenn man die Verteilung in kleinere Pakete aufteilt, könnte man gegensteuern, das Update pausieren und ggf. durch ein aktualisiertes ersetzen ohne gleich den Zorn der kompletten Nutzerschaft auf sich zu ziehen.
    2. Die Ressourcen beim Herstellersupport sind endlich und je nach Verhältnis zur Anzahl Anwender, kann der Support schnell überlastet werden wenn Punkt 1 eintritt.
    3. Auch die Ressourcen für die Bereitstellung der Updates (Server, Bandbreite) ist endlich. Bei vielen Nutzern und großen Datenmengen kann man durchaus schnell ans Limit kommen, wenn alle gleichzeitig Updates installieren würden.

Das ganze Prozedere heißt dann nicht, das der interessierte Nutzer manuell das Update nicht forcieren kann, wenn er das möchte. Aber halt der Automatismus macht das nicht.

Und ja, meine 7530ax hat im September 2022 das Update (7.31) automatisch installiert, obwohl es laut AVM am 07.04.2022 veröffentlicht wurde.

Die Berichterstattung in der Presse speist sich meist aus den Polizeiberichten, in welchen aber nicht jeder einzelne Vorfall Erwähnung findet.

Natürlich ist nicht bei jedem Vorfall ein Paparazzi oder ein Gaffer zugegen, sodass nicht immer alles in Fotos festgehalten wird. Das Bilder auf Grund von Persönlichkeitsrechten u.U. verpixelt werden, ist doch nicht ernsthaft zu diskutieren?

Dann ist es bei euch anders als bei uns (MDV). Das Jobticket kostete mich für 5 Zonen ~150€ abzgl. AG-Zuschuss, das gleiche als normales Monatsticket 222€. Auch beim Jobticket konnte ich abends und am Wochenende weitere Personen mitnehmen. Wo sonst die Unterschiede sind weiß ich allerdings nicht. Wollte man verbundweit fahren können, ohne Limitierung auf bestimmte Zonen, kostet das Monatsticket schlappe 303€!

...

Da das 49€ Ticket vieles nicht hat, was reguläre Monats-Ticktes haben, ist das vielleicht auch nur eine Milchmädchenrechnung. Mitnahme (Fahrräder und Personen) fällt weg und Übertragbarkeit ebenso, was dann weitere Ticketkäufe nötig macht - oder halt den teilw. Umstieg aufs Auto.

Dafür hat es keine Bindung auf bestimmte Zonen (wie bei meinem alten Jobticket zum 3-fachen Preis) und kann überall genutzt werden. Wir immer und überall gibt es Vor- und Nachteile.