Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Arbeitgeber konnten sich schon immer am Monatsticket beteiligen oder es auch ganz übernehmen.

    Wer das bis heute nicht getan hat, wird das auch beim 49€ Ticket nicht tun.

  • Mir der Rechnung welche die in dem Artikel aufmachen könnte man das Ticket für rund 34€ bekommen. Das ist zwar auch nicht unbedingt mein Wunschpreis (29€), aber auch nicht komplett uninteressant. Aber wie schon erwähnt müsste der Arbeitgeber dann auch etwas auf den Tisch legen, und da mache ich mir angesichts der nicht erst seit gestern angespannten finanziellen Lage (kein Weihnachtsgeld in 2022, keine tarifliche Lohnerhöhung in 2023) wenig bis keine Hoffnung.

  • Ja, da es sich weder zeitlich noch preislich lohnt, ÖPNV zu fahren,

    Ich kann dir Beispiele bringen, wo sich der ÖPNV (eigentl. im wesentlichen der SPNV) schon jetzt in beiden Disziplinen gut schlägt - aber auch Gegenteilige. Mit 49€ kann es jetzt u.U. deutlich billiger werden.


    Da das 49€ Ticket vieles nicht hat, was reguläre Monats-Ticktes haben, ist das vielleicht auch nur eine Milchmädchenrechnung. Mitnahme (Fahrräder und Personen) fällt weg und Übertragbarkeit ebenso, was dann weitere Ticketkäufe nötig macht - oder halt den teilw. Umstieg aufs Auto.

  • Arbeitgeber konnten sich schon immer am Monatsticket beteiligen oder es auch ganz übernehmen.

    Wer das bis heute nicht getan hat, wird das auch beim 49€ Ticket nicht tun.

    Steuerfrei bzw. mit wenig Steuern für den Arbeitnehmer kann der Arbeitgeber soweit ich weiß monatlich nur Dinge bis zu einem bestimmten Freibetrag zahlen (Sachbezugskarte,…).

    Ob das 49€-Ticket bei Ausschöpfung des Freibetrages mit anderen Dingen zusätzlich bezuschussbar ist, weiß ich nicht.

  • ...

    Da das 49€ Ticket vieles nicht hat, was reguläre Monats-Ticktes haben, ist das vielleicht auch nur eine Milchmädchenrechnung. Mitnahme (Fahrräder und Personen) fällt weg und Übertragbarkeit ebenso, was dann weitere Ticketkäufe nötig macht - oder halt den teilw. Umstieg aufs Auto.

    Dafür hat es keine Bindung auf bestimmte Zonen (wie bei meinem alten Jobticket zum 3-fachen Preis) und kann überall genutzt werden. Wir immer und überall gibt es Vor- und Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!