Beiträge von Mozart40

Die Zahl der Balkonkraftwerke in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Zum Jahresende waren im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur mehr als 780.000 der kleinen Solaranlagen als in Betrieb gemeldet.

Da sich das Prozedere bei der Anmeldung vereinfacht hat, kann ein Teil einfach auch aus nachgemeldeten Anlagen bestehen, welche bisher schwarz betrieben wurden. Weiß man nicht. Aber knapp 800k ist schon eine beachtliche Anzahl.

Das Problem ist nicht wirklich Trump, sondern dass die Medien das alle 5 Minuten verbreiten, was der für einen Müll redet.

Du weißt aber, das er nach Amtseinführung der Oberbefehlshaber der Streitkräfte einer Atommacht ist? Ich gebe dir ein Stück Recht, das man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen darf. Trump ist aber zu unberechenbar, um es darauf ankommen zu lassen.

Ich bin auch gespannt, ob und was mit Project 2025 passiert. Bisher behauptet er ja, den Inhalt des Programms selbst nicht zu kennen. Erinnert mich etwas an die D-Day-Nummer bei der FDP, da war es auch nur ein unbedeutendes Papier auf Arbeitsebene von unbedeutenden Statisten.

So langsam scheint DT am Rad zu drehen:

Trump verlangt von den NATO-Staaten, das diese 5% vom Bib (anstatt 2%) in Rüstung investieren. https://www.dw.com/en/trump-ur…gdp-on-defense/a-71241720

Darüberhinaus droht er Panama, die Kontrolle über den Panamakanal haben zu wollen, notfalls will es das mittels Militär durchzusetzen. Gleiches mit Grönland, sein Sohn war gestern schon mal "privat" da und hat die Lage gecheckt. https://www.rnd.de/politik/gro…CP4ZEWJN7GPGV5ECR5AQ.html

Und wenn das noch nicht alles wäre, Kanada soll 51. Bundesstaat der USA werden. https://www.spiegel.de/ausland…cd-4e7b-831b-a51b1921de40

Was soll man dazu sagen? Außer, das die kommenden Jahre anstrengend werden.

Wenn das Fahrwerk des NioET9 wirklich so gut ist, sehen Deutsche Hersteller uralt aus…

Das wird man sehen. Autofahren ist am Ende mehr als nur geradeaus fahren. Man müsste in China fast den Stein der Weisen gefunden haben, wenn man plötzlich gravierend bessere Fahrwerke hinbekommt.

BTW: Im Video mit Mercedes kann man auch sicher sein, das die Abstände der Schwellen möglichst ideal gesetzt wurden, um den Benz möglichst schlecht aussehen zu lassen.

Ich hab meien Halogen und E24/ E27 Leuchten vor 10 Jahren auf LED umgerüstet und da ist bis jetzt nicht eine kaputt, von daherhalte ich das auch nicht wirklich ein Problem.

In der Tat sind die einzigen LED-Leuchtmittel die bei mir bisher kaputt gegangen sind, Nachrüstlampen von Osram. Alles Build-In hält schon länger. Ich hatte damit ein Schienensystem inkl. Trafo erneuert. Die haben ungefähr 4 Jahre gehalten. Vor Weihnachten fingen Nummer 1 und 2 von 5 an zu flackern, diese ausgetauscht und nun flackert Nummer 3 von 5. Spricht leider nicht für Qualität.

Nokiahandyfan Alle Leuchten welche keine erkennbaren Leuchtmittel haben. Die ganzen fancy Designs gehen ohne feste verbaute Leuchtmittel fast nicht zu realisieren.

Bspw. https://www.etc-shop.de/haenge…883-01-01-9100/a-81086278

https://www.etc-shop.de/led-pe…-118x19x150-cm/a-81110375

Bei mir hängt auch so eine Funzel seit 9-10 Jahren über dem Esstisch. Hat damals meine Frau gekauft, mit Blick nur auf die Optik. Aber immerhin hält sie ganz gut durch, was bei LED eigentlich auch der Fall sein sollte.

Interessant aber das nach mehr Verboten gerufen wird. Ich dachte das ist Out und der Markt regelt das.

Hi.

Für die aktuelle Umfrage-Saison sicherlich zu spät, aber 2026 steht praktisch vor der Tür 😉

Nutzt ihr bereits ein Balkonkraftwerk oder ist eine Anschaffung geplant?

Könnte man um PV jenseits der BKW erweitern, evtl. auch die Frage nach Speicher einbauen.

Nutzt ihr bereits privat ein E-Auto?

Evtl. die Frage für Firmenautos öffnen, momentan wird nur nach privat gefragt. Außerdem wäre es interessant, bei den Ablehnungsantworten die Hintergründe zu erfragen. Generell dagegen oder die Rahmenbedingungen stimmen nicht, etc.

Welche SmartHome-Systeme nutzt du?

Eine Kombination der vorgegeben Antworten ist scheinbar nicht möglich, wäre aber vermutlich sinnvoll. Interessant fände ich das verwendete System. Also eine Frage nach Shelly, KNX, etc

Welches Betriebssystem hat Dein Smartphone?

Die Frage scheint heutzutage nicht mehr wirklich zielführend zu sein. Evtl. die Frage nach Hersteller (mit Mehrfachauswahl wegen ...) und/oder der Anzahl der parallel verwendeten Telefone.

Außerdem würde ich mich dafür interessieren, inwieweit heutzutage Endgeräte über den Vertrag zu bekommen noch relevant ist. Also Frage nach Privatkauf, Miete, Finanzierung über den Vertrag etc. Außerdem die Frage, wie lang durchschnittlich das Hauptgerät genutzt wird? 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, X, X, oder >X Jahre.

Wieviele SMS versendet ihr pro Monat vom Handy aus? Nutzt ihr SMS?

Ob die SMS-Frage noch sinnvoll ist? Versenden tue ich 0 SMS im Monat, dafür aber empfange ich welche (2FA). Evtl. dahingehend ergänzen.

Welcher ist Dein bevorzugter Messenger?

Eventuell eine Mehrfachauswahl zulassen.

Welche Displayauflösung beim Smartphone bevorzugt ihr?

Ist die Frage heutzutage noch relevant?

Was denkt ihr?