Beiträge von Mozart40

Ach übrigens https://www.welt.de/motor/news…n-Experten-antworten.html

Zitat

... Die Straßenverkehrsordnung verbietet auf dreispurigen Autobahnabschnitten Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie Fahrzeugen mit Anhängern generell die Nutzung der ganz linken Spur. Wenn Sie zum Beispiel von einem überholenden Lkw auf der mittleren Spur ausgebremst werden, dürfen Sie nicht auf die ganz linke Spur ausweichen. Bei einer zweispurigen Autobahn ist das Überholen auf der linken Spur hingegen für Gespanne regelkonform. Es gibt allerdings auf deutschen Autobahnen auch längere Abschnitte, die mit einem generellen Überholverbot für Lkw und Gespanne belegt sind. Auch wenn man im Anhängerbetrieb 100 km/h fahren darf, muss man dann oftmals über viele Kilometer hinweg Lastern hinterherfahren, die nur 80 km/h fahren dürfen. Dort, wo man mit einem Gespann überholen darf, muss man dies übrigens mit einer deutlich höheren Überholgeschwindigkeit tun. Deshalb gibt es auch die zeitliche Einschränkung, dass ein Überholvorgang höchstens 45 Sekunden dauern darf. Diese Regel soll ein zu langes Ausbremsen des nachfolgenden Verkehrs durch sogenannte Elefantenrennen verhindern. ...

Selbst wenn Punkt 100 (auf dem Tacho) stehen muss man teilweise auf die 3. Spur.

Rechts LKW und daneben der Schläfer mit z.B. 92-95 bzw. der "die Mitte ist mir" Fahrer.

Ein Wohnwagen macht es auch nicht besser. Im günstigsten Fall hat das Gespann eine 100er Zulassung. Dann fahren nebeneinander 100-90-80 und die Autobahn ist für ein paar Minuten zu. Wie gesagt, was wäre schlimm daran, kurz zu warten bis die mittlere Spur wieder frei ist? Lieber blockiert man die komplette AB?

...

Dann ist man mit dem Wohnwagen mit 100 plus x auf der dritten Spur und von hinten kommen die Dickschiffe mit 200.

...

Denk da nochmal drüber nach!

Man könnte auch darüber nachdenken das es eine dumme Idee ist mit einem Wohnmobil mit 100km/h auf der dritten Spur herumzueiern, wenn die AB kein Tempolimit hat. Aber leider ist das vielen Freizeitkapitänen völlig egal.

... so wenig wie ich fahre, fällt es nicht ins Gewicht. Die Tankfüllung reicht vermutlich bis in den Sommer hinein :D

Home-Office? Gehört verboten!

Weil sie müssen? Ich muss diese und nächste Woche leider in der Firma vor Ort sein ...

Ihr/Du sollst ja auch das Fahrrad oder die Beine nehmen ...

Diese Erfahrung teile ich nicht. Die Älteren in meinem Umfeld, die vorgesorgt haben, leben (zumindest finanziell) sorgenfrei und lassen es sich gut gehen.

Ich würde sagen Jein. Im Wesentlichen hängen die Möglichkeiten zur privaten Vorsorge doch eher an der Einkommenssituation als am Willen. Wo wenig ist, kann nicht oder nur kaum vorgesorgt werden und dabei rede ich noch nicht mal von Immobilien und Spielgeld für die Börse.

BTW: Auf Grund der Inflation etc. möchte ich hoffen, das demnächst die EZB ihre Null-Zins-Politik überdenkt.