Beiträge von Mozart40

... dass man für praktisch alles was halbwegs bezahlt wird einen Schein braucht, auf dem steht dass man das x Jahre gelernt und eine Prüfung bestanden hat. ...

Das haben hier zahlreiche Leute, auf Grund praktischer Erfahrung, mehrfach negiert. Aber selbst wenn das so sein sollte. Warum warst du dann noch nicht beim Jobcenter und hast nach einer Weiterbildung für deinen Job/Bereich gefragt, um wieder up-to-date zu sein?

Zitat von Thomas

Und dann hat heute die Ukraine die Gasleitung dicht gemacht.

Da es so nach Willkür klingt. Die Ukraine hat "nur" den Transitvertrag auslaufen lassen, also alles ganz legal. Insbesondere die Slowakei und Ungarn sind "not amused", wobei man sich fragen muss, was die denn gedacht haben was passieren wird. Zumal es auch lange von der Ukraine angekündigt wurde.

Es gab wohl die Idee von Ungarn, den Kauf/Lieferung des Gases nach Russland zu verlegen. (Bisher wurde es erst nach der Lieferung auf ungarischen Staatsgebiet zu ungarischen Gas.) Nach dem Motto: Da strömt kein russisches, sondern ungarisches Gas durch die Pipeline und dann darf es die Ukraine auch nicht blockieren. :rolleyes:

Du wolltest Beispiele. Nun sind diese auch nicht recht. Als hätte ich etwas anderes erwartet. <X

BTW: Ich habe extra Jobs für Ungelernte herausgesucht, da der TE in seinem Job nicht unbedingt glücklich war und sich umorientieren wollte. Zumindest hatte ich es so verstanden.

Woher weißt du das Der Staat® die Pleite von Franks Firma verursacht hat? Hier werden doch üblicherweise immer die bösen Manager für das Übel von allem angeführt?

Ich habe mal 5 Minuten aufgewendet und die Homepage der Agentur für Arbeit durchsucht. Frank ist ja irgendwo aus der Ecke, daher habe ich mit Standort Landau in der Pfalz gesucht. Unten die beiden erstbesten Jobs aus den ersten 50 Treffern, welche nicht 08/15 waren (Reinigungskräfte, Supermarktmitarbeiter, etc.) und welche keine Kenntnisse voraussetzen.

Job: Löter (m/w/d)

Kenntnisse: Alles, was Du weiter dafür wissen musst, lernst Du bei uns.

Konditionen: Bezahlung nach GVP, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, langfristiger Arbeitsvertrag mit Option Übernahme durch Kunde

Link: https://www.arbeitsagentur.de/…detail/10001-1000862934-S

Job: Helfer - Montage

Kenntnisse: Erfahrung in der Produktion, oder Montage wünschenswert, jedoch kein Muss; handwerkliches geschickte Quereinsteiger sind herzlich willkommen; Gute Deutschkenntnisse; Bereitschaft zur Schichtarbeit

Konditionen: Attraktive Vergütung durch übertarifliche Bezahlung und Zulagen,

38,5 Wochenstunden in 2 Schichten, Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Link: https://www.arbeitsagentur.de/…obdetail/14906-12893339-S

Man muss nur wollen, dann findet man auch was. Das ist definitiv keine hohle Phrase. Ausnahmen sind sicherlich Menschen mit Behinderung, jene die nicht mobil sind oder sich um eine Familie kümmern müssen und daher in der Arbeitszeit nicht so flexibel sind. Das trifft aber auf den Protagonisten hier alles nicht zu.

Der Mitschnitt vom 38C3-Vortrag zum VW GPS-Daten-Leak ist übrigens auf der CCC-Webseite verfügbar. Da gibt es zu den Hintergründen, was und wie gemacht wurde Informationen aus erster Hand.

Spoiler: Solche Vorträge sind meist anstrengend zu hören, da nicht jeder ITler der geborene Redner ist. Das sollte man ausblenden und sich eher auf die technischen Details konzentrieren. 😉

https://media.ccc.de/v/38c3-wi…aten-von-volkswagen#t=548