Beiträge von Mozart40

Ähnliche Aussagen am Montag auf Deutschlandfunk ...

Meine Aussage bezog sich darauf wie es zum Krieg gekommen ist (vorbereitend) und da gibt es aus meiner Sicht durchaus Parallelen. Die Aufständigen wurden durch Russland unterstützt, später anerkannt und russische Truppen befanden sich auf georgischen Staatsgebiet und später waren diese auch in Kampfhandlungen verwickelt. Auf der Krim lief es ebenfalls so ähnlich.

...

Die Bürger dieser Regionen möchten mehrheitlich zu Russland gehören - Putin ist damit wohl ein wahrer Gönner!

Selbst wenn das so wäre (gab es dazu Umfragen, Abstimmungen, etc. ?), heißt das nicht automatisch, das sich einfach eine Region von einem souveränen Staat lossagen kann. Erst recht nicht mit militärischer Unterstützung eines anderen Landes.

Nach dieser Theorie dürfte Schottland längst kein Teil von Großbritannien mehr sein. Die EU könnte es anerkennen und mit militärischer Unterstützung durchsetzen. Wenn das Russland macht, ist das ein von manchen anerkannter demokratischer Akt.

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen:

Danke für den Link, diese Aussage von Genscher kannte ich so nicht. Leider ist nicht erkennbar, wann er diese Aussage getroffen hat. Es klingt für mich noch vor der Wiedervereinigung und vor dem 2plus4-Vertrag. Es kann ja durchaus sein, das in späteren Verhandlungen das anders besprochen wurde. Aber entweder ist ein Land Teil der NATO oder eben nicht.

Aber wenn dieser Passus einem so wichtig ist, dann fixiert man dies doch schriftlich. Ansonsten sind Aussagen von vor >30 Jahren Schall und Rauch.

Hier möchte ich einfach nur einige Umstände der Vergangenheit einflechten, die ich (als nicht aktiv Beteiligter) seinerzeit einfach nur wahrgenommen habe:

...

... Einen "Einmarsch" in das unumstrittene Territorium UA und daraus folgende Kampfhandlungen wird es nicht geben. Darauf verwette ich meinen A*sch.

Ich bezog mich auf die Aussage Truthahns, das zusagt worden wäre, das das Gebiet der ehemaligen DDR nicht der NATO zugehörig werden würde. Da die BRD Mitglied der NATO ist, kann ein Teil dieses Landes kaum kein Mitglied sein. Darauf bezog sich mein Entwurf. Danke das du meine Zweifel daran bestätigt hast.

Stimmt, auf der Krim gab es Kampfhandlungen ja auch nur durch die Aufständigen. ?(

Immerhin gab es mindestens „Zusagen“ des Westens gegenüber Russland, dass z.B. das Gebiet der DDR nicht zur Nato gehören wird. ...

Wie hätte denn das funktionieren sollen? Klingt für mich nur wie eine (nachträgliche) Rechtfertigung für das heutige Tun.

Hat wirklich Parallelen zu Abchasien und Südossetien.

...

Überrascht sein muss man in der Tat nicht. Der Kaukasuskrieg hat gezeigt wie es funktioniert.

Wärst Du bitte so nett, eine Quelle (wenn allgemein verfügbar) anzugeben?

...

Gern, das steht direkt bei Microsoft. Leider etwas verklausuliert, was gern bei maschinell übersetzen Texten bei denen passiert.

Zitat

...

Im Gegensatz zu einer standardmäßigen BitLocker-Implementierung wird die BitLocker-Geräteverschlüsselung automatisch aktiviert, sodass das Gerät immer geschützt ist.

...

• Im Rahmen dieser Vorbereitung wird die BitLocker-Geräteverschlüsselung auf dem Betriebssystemlaufwerk und den Festplattenlaufwerken auf dem Computer mit einem unverschlüsselten Schlüssel initialisiert (dies entspricht dem Standardmäßigen BitLocker-Angehalten-Zustand). In diesem Zustand wird das Laufwerk mit einem Warnsymbol im Windows Explorer angezeigt. Das gelbe Warnsymbol wird entfernt, nachdem die TPM-Schutzkomponente erstellt wurde und der Wiederherstellungsschlüssel gesichert wird, wie in den folgenden Aufzählungspunkten erläutert.
    • Wenn das Gerät keiner Domäne angehört, ist ein Microsoft-Konto erforderlich, das über Administratorrechte auf dem Gerät verfügt. ...

Das es explizit TPM2.0 sein muss finde ich gerade nicht wieder, passt aber zu den Systemanforderungen von Windows 11, wo das dann ohne TPM2.0 voraussichtlich nicht funktionieren wird.

Man hat also nicht die Möglichkeit, wir bei Bitlocker, selbst den Schlüssel zu sichern. Das geht nur im Konto.

...

TPM verschlüsselt im Übrigen tatsächlich die Systempartition. ...

Ähm, nein. TPM verschlüsselt nichts.

Verstehe ich nicht.

...

Worauf ich hinaus will, wenn die "einfache" Geräteverschlüsselung (schon in Home mit dabei) hält was sie verspricht, dann ist Bitlocker doch komplett überflüssig.

Home kann meines Wissens nur mitBitlocker verschlüsselte USB-Laufwerke entschlüsseln. Die Verschlüsselung der Systempartition etc. geht nur ab Pro aufwärts. Im Falle eines Diebstahls kann der Dieb nicht die Daten auslesen, insofern ein Bitlocker-Passwort gesetzt werden und nicht nur das TPM (und ohne Windows-Kennwort) verwendet wird.

/Edit: Ich habe eben nochmal nachgelesen und die Geräteverschlüsselung verschlüsselt ebenfalls die Systempartition. Im Gegensatz zu Bitlocker ist TPM 2.0 und ein MS-Konto notwendig. Klingt wie ein abgespecktes Bitlocker.