Seit 1,5h Jahren gehe ich 1x die Woche für uns und meine Eltern bei Kaufland einkaufen. Jedesmal splitte ich die Einkäufe und lege jeweils einen Sodexo-Gutschein dazu. Mit geht nun auf den Keks, das denen heute einfällt das das nicht mehr gehen würde. Ich könne nur einen Gutschein pro Tag einlösen. Auf Nachfrage erklärt mir die Dame an der Kasse, das das schon lange so wäre. Mein Hinweis, das es letzte Woche noch kein Problem war, wurde weggelächelt. Alles klar. Dann halt ab kommender Woche bei der Konkurrenz.
Beiträge von Mozart40
-
-
Du pauschalisierst, ich relativiere, kann jeder für sich entscheiden was er besser findet.
-
...
War eben beim Reifenhändler ...
Kann sein, kann auch nicht sein. Hat u. U. ja auch nichts damit zu tun, als das jemand seinen AG betrügen möchte. Das Zauberwort heißt vielleicht ja auch nur Gleitzeit.
Ja ich weiß, noch so ein Fantasie-Gespinst.
-
Die Probleme mit dem Home-Ofice haben auch nur Firmen und Behörden die schon vor Corona gepennt haben, dagegen sind oder beides waren. Meine Firma mit ~400 Mitarbeitern arbeitete >1 Jahr zu fast 100% aus dem Home-Office und das völlig problemlos und genauso effektiv. Allerdings war Home-Office auch vor Corona schon gängige Praxis. Daher war die notwendige Technik für alle da und jeder wusste wie es funktioniert. Außerdem gab es schon Prozesse und Abläufe die man benötigt, wenn eben nicht mehr alle im Büro zusammen hocken. Wenn man ins Home-Office wechselt, aber hat alle Akten analog im Regal auf Arbeit stehen, dann kann das eben nicht funktionieren.
Zum Thema Effektivität: So sprechen nur Leute die selbst noch nie Home-Office gemacht haben. Ich will gar nicht ausschließen das es Low-Performer zu Hause gibt, weil man sich nicht motivieren kann oder die Kinder ständig stören. Die gibt's aber im Büro genauso, machen Smalltalk von Büro zu Büro und stehen ständig in der Küche.
-
...
Wie sollen es die Handwerker machen? Köche in der Großküche? 8 Stunden mit Maske arbeiten? Wie Leute die im Firmenauto unterwegs sind? Bei großen Unternehmen zur Pausenzeit? Sollen die alle alleine über den Tag verteilt Pause machen?
Scheinbar ist dein Verständnis eines Hygienekonzeptes ein anderes als meins. Aber natürlich muss sich jeder AG darüber Gedanken machen. Nochmal: Wenn deinem AG das scheißegal ist, dann suche dir einen neuen.
Handwerker: Die meisten die ich kenne (Elektro, GWS) arbeiten relativ eigenständig. Natürlich wäre es möglich für die Zeit der direkten Zusammenarbeit (Abstand <1,50m) mit einem Kollegen eine Maske aufzusetzen. Das machen andere Berufsgruppen ihrer ganzes Arbeitsleben lang.
Großküche: Wie beim Handwerker, glaube ich kaum, das zwei den ganzen Tag zusammen einen Löffel im Kochtopf drehen. Also kann man organisieren das die Abstände größer werden (>1,50m) und bei Bedarf gelüftet wird. Und ja, ich habe in der Gastro schon Leute gesehen die ganztägig eine Maske auf hatten.
Firmenauto: Das ist in der Tat ein Problem. Wir mussten letztes Jahr immer mit Maske fahren wenn wir nicht allein in Auto saßen. Was übrigens für privat ja auch vorgeschrieben war, wenn verschiedene Haushalte im Auto fuhren. Ob das in Ernstfall etwas bringt glaube ich persönlich aber nicht.
Grossunternehmen: Der Klassiker, gestaffelt und nicht frei Schnauze zum Essen gehen. Jeden 2. Platz, wie in den Gaststätten frei lassen, usw usf. Im Idealfall ist der Großteil eh im Home-Office, dann gibt's das Problem erst gar nicht.
-
Was nicht immer und überall geht.
Warum sollte das nicht gehen? Wie oben beschreiben. Wenn meinen AG meine Gesundheit nicht interessiert, sollte man sich vielleicht einen neuen suchen. Auswahl gibt's glücklicherweise genug. Daher wird auch keiner gekündigt nur weil er 3x krank war. Was ja mit dieser Begründung ja sowieso nicht geht.
-
Was aber nicht immer möglich ist. Und wieso sollte die Firma wegen solcher Leute vielleicht schließen müssen? Auch die Kollegen sollten Druck ausführen.
Dafür mussten die Unternehmen schon im letzten Jahr Hygienekonzepte einführen. Wenn dein AG das nicht gemacht hat oder nicht umsetzt, dann würde ich mir vielleicht einen neuen Job suchen.
-
Das kenne ich auch so. Bei uns ist es Usus das man auch ohne Attest mal einen Tag "Kasse" machen kann. Wenn der MA zum Arzt geht, zieht der diesen meist gleich die ganze Woche aus dem Verkehr. Daher ist das eine Win-Win-Situation für alle.
-
Haben sie in den meisten Fällen ja auch

-
Ich verstehe schon, Corona ist doch nur 'ne Grippe.
https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/covid19/excess_deaths.htm