Hi und danke für deine Antwort.
Ursprünglich hatte ich eine Fritzbox 7490. Da diese etwas älter war, habe ich diese durch eine 7530ax ersetzt. Anfänglich war es etwas besser, aber nicht von Dauer.
Sichtbar wird das Problem durch wegbrechen der Internet-Verbindung. Im Router-Log steht dann als Eintrag "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).". Manchmal habe ich Glück, dann läuft es 1 Woche ohne Reconnect. Manchmal passiert die Trennung 5~6x am Tag. Da ich viel Home-Office mache, fällt mir das eher auf, als meinem direkten Nachbarn, der erst abends halb 8 nach Hause kommt.
Lt. dem Techniker hängen die Störungen häufig auch vom Durchsatz auf der dLAN-Strecke ab. Im Idle stört es wohl häufig weniger, als wenn jemand bspw. darüber streamt.
Ich eine selbst wohne im o.g. 6-Familien-Haus. Er hatte sich leider (wg. Datenschutz) etwas bedeckt gehalten, wo genau die andere Störung war. Ich hatte aber heraus gehört, das diese bei mir im Haus gemeldet wurde. Technisch wäre es aber wohl möglich, das ein Powerline-Adapter aus einem Nachbarhaus so etwas verursacht.
Lt. deren Messungen fallen im großen Stil Pakete weg (CRC-Fehler), dies ist wohl auch direkt am Hausanschluss messbar. Fehler am Kabel selbst können wohl ausgeschlossen werden, was durch andere Messungen belegbar wäre. Eine andere Leitung ist derzeit nicht möglich, da alle in Verwendung sind.
Viele Grüße
Kai