Beiträge von Mozart40

Ich muss langsam mal die Einkommenssteuer-Erklärung machen.

Eine der ätzendsten Tätigkeiten aus meiner Sicht.

Kommt darauf an. Als meiner SchwiMu noch gearbeitet hat, hat sie unsere immer dort gleich mit gemacht. Da das aber nicht mehr geht, habe ich uns vor 3 Jahren bei Elster online angemeldet. Dank automatischer Datenübernahme und elektronischem Belegabruf, dauert meine Steuererklärung nur noch etwa eine halbe Stunde. Für ~2k€ Rückerstattung ein Aufwand den ich gern betreibe. Wenn unsere Steuererklärung komplizierter wäre, wg. Vermietung von Eigentum oder Kleingewerbe wg. ein paar Solarzellen auf dem Dach, würde ich es vermutlich auch machen lassen. Aber so ...

Viele Grüße

Kai

Hallo zusammen, noch ein Update vom Update vom Update.

Leider waren die Bemühungen, die Powerline-Adapter zu "entstören" nicht von Erfolg gekrönt. Theoretisch hätte man das Ganze über die BnA eskalieren lassen können, lt. den Telekom-Kollegen aber auch mit einem unsicheren Ende. Coronabedingt ist bei denen im letzten Jahr viel liegen geblieben und wann mein Problem hätte vielleicht gelöst werden können war ungewiss.

Leider hat AVM die Möglichkeiten der FritzBox-eigenen Entstörmöglichkeiten stark reduziert, weshalb das als Option ebenfalls ausfiel. Wir haben uns nun darauf geeinigt, das seitens Telekom mein Abschluss auf ~40MBit/s gedrosselt und die "automatische nächtliche Optimierung" deaktiviert wird. Dies hatte nun zur Folge, das mein Anschluss seit 2 Wochen absolut stabil funktioniert. Ich hoffe das bleibt auch so :)

Fazit: Ich bin froh das mein Abschluss wieder stabil läuft, gerade da ich 100% Home-Office mache und die Abbrüche zwischenzeitlich echt genervt haben. Wenn man einmal über die Hotline-Lösungsversuche hinweg ist, gibt es bei der Telekom echt nette und kompetente Vor-Ort-Techniker. Obwohl ich hoffe die so schnell nicht wieder sehen zu müssen.

Ende.

Viele Grüße

Kai

Noch ein kleines Update für die Interessierten:

Der Entstörkollege war vor ein paar Wochen da und hat noch einmal unsere Leistungen vermessen, auch er kam zum Schluss dass Powerline-Adapter die Ursachen sein könnten. Daraufhin kam vorgestern der Messtrupp der Telekom und konnte mittels Messungen per Messgerät und Antenne am Zählerkasten, 2 Störer in unserem Haus ausfindig machen. Die eine Quelle hatte ich nicht erwartet, da das meine Nachbarn (beide über 70) sind. Wie sich herausstellte hat die Telekom denen seinerzeit selbst die Adapter verkauft. ;) Glücklicherweise handelte es sich um Geräte von Devolo. Einmal ist die Update-Lage gut und zweitens gibt es viele Einstellmöglichkeiten um Störungen zu minimieren. Das alles hat der Telekom-Techniker gemacht, mal schauen ob es etwas bringt. Leider konnte ich nicht bis zum Schluss bleiben, daher weiß ich nicht ob abschließend nochmals gemessen wurde und ob eine Änderung erkennbar war. Der andere Nachbar war nicht zu Hause, mit dem will man kommende Woche mal reden. Der kann aus meiner Sicht aber nicht der Hauptverursacher sein, da diese erst vor 6 Wochen eingezogen sind.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße

Kai

Mal noch ein Update von heute:

Der besagte (Ent)Störungsingenieur hat mich heute angerufen. Er kennt die Probleme in meiner "Ecke" wohl schon seit längerer Zeit, da auch andere Kunden immer wieder Störungen gemeldet haben. Er bestätigte nochmals, das wenigstens ein Kunde Störungen hat, welche nachweislich auf Powerline-Adapter zurück zuführen waren. Jedoch war dieser Kunde nicht gewillt diese permanent außer Betrieb zu nehmen. Es besteht auch die Möglichkeit das in direkter Nachbarschaft (angrenzende Grundstücke) noch mehr "Störer" zu finden sind. Problematisch ist bei uns, das wir relativ weit vom Verteiler weg sind (597m lt. Fritzbox) und sich daher Störung stärker auswirken. Ich kann bspw. nur 50Mbit buchen, 2 Querstraßen wohnt ein Freund der hat 250Mbit.

Er will Ende dieser oder Anfang kommender Woche ein Analysegerät für mehrere Tage aufstellen. Wenn die Ergebnisse dem entsprechen wovon er ausgeht, würde im nächsten Schritt die Telekom tatsächlich die Bundesnetzagentur informieren. In letzter Instanz sind das die einzigen, die die Geräte offiziell außer Betrieb nehmen lassen können.

Bis auf einen Nachbarn konnte ich mittlerweile alle befragen. Angeblich hat keiner Probleme und keiner betreibt Powerline-Adapter.

Viele Grüße

Kai

Hi und danke für deine Antwort.

Ursprünglich hatte ich eine Fritzbox 7490. Da diese etwas älter war, habe ich diese durch eine 7530ax ersetzt. Anfänglich war es etwas besser, aber nicht von Dauer.

Sichtbar wird das Problem durch wegbrechen der Internet-Verbindung. Im Router-Log steht dann als Eintrag "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).". Manchmal habe ich Glück, dann läuft es 1 Woche ohne Reconnect. Manchmal passiert die Trennung 5~6x am Tag. Da ich viel Home-Office mache, fällt mir das eher auf, als meinem direkten Nachbarn, der erst abends halb 8 nach Hause kommt.

Lt. dem Techniker hängen die Störungen häufig auch vom Durchsatz auf der dLAN-Strecke ab. Im Idle stört es wohl häufig weniger, als wenn jemand bspw. darüber streamt.

Ich eine selbst wohne im o.g. 6-Familien-Haus. Er hatte sich leider (wg. Datenschutz) etwas bedeckt gehalten, wo genau die andere Störung war. Ich hatte aber heraus gehört, das diese bei mir im Haus gemeldet wurde. Technisch wäre es aber wohl möglich, das ein Powerline-Adapter aus einem Nachbarhaus so etwas verursacht.

Lt. deren Messungen fallen im großen Stil Pakete weg (CRC-Fehler), dies ist wohl auch direkt am Hausanschluss messbar. Fehler am Kabel selbst können wohl ausgeschlossen werden, was durch andere Messungen belegbar wäre. Eine andere Leitung ist derzeit nicht möglich, da alle in Verwendung sind.

Viele Grüße

Kai

Mahlzeit.

Auf Grund zahlreicher Störungstickets bzgl. meines DSL-Abschlusses bei der Telekom, waren nun 2x der Techniker und gestern die "2nd Line" da. Durch ihre Messungen sind diese sich nun sehr sicher, das meine Probleme durch Powerline-Adapter ausgelöst werden. Da ich selbst keine betreibe, können diese nur bei einem meiner Nachbarn (6-Familien-Haus) laufen. Der "2nd Line" Mensch erzählte mir nun, das vor einiger Zeit von einem anderen Kunden an dieser Adresse (der Name wurde mir wg. Datenschutz nicht gesagt), ebenfalls Störungen gemeldet wurden. Die damalige Analyse ergab ebenfalls die Powerline-Adapter als Ursache. Der betroffene Kunde setzte jedoch selbst die Powerline-Adapter ein und war nicht gewillt diese abzuschalten. Daher konnte man ihm letztlich auch nicht helfen.

Leider ist kommende Woche der "Störungsingenieur", sozusagen die 3rd Line im Urlaub, er wird sich danach aber bei mir melden und die Möglichkeiten besprechen. Darauf wäre ich gern vorbereitet und möchte die grundlegenden Möglichkeiten in so einem Fall kennen. Kann die Telekom oder die Bundesnetzagentur die Außerbetriebnahme bei einem privaten Kunden durchsetzen oder bin ich auf den guten Willen des Nachbarn angewiesen? Was für andere Möglichkeiten habe ich?

Natürlich habe ich noch die Option mich bei meinen Nachbarn durchzufragen, in der Hoffnung auf eine gütliche Lösung. Aber wie gesagt, würde mich die rechtliche Lage interessieren.

Für sachdienliche Hinweise danke ich euch schon im voraus.

Viele Grüße

Kai

IMHO wird die nvme-SSD vom BIOS erkannt und unterstützt werden müssen. Mit Windows selbst hat das an dieser Stelle noch nichts zu tun. Analog wie bei einem herkömmlichen RAID-Controller, welcher ja ebenfalls direkt als Boot-Device im BIOS funktioniert.
    Der erste Schritt wäre also zu schauen, ob der Hersteller für das Mainboard ein BIOS Update anbietet. Klappt das nicht, wäre die Bastelllösung mit dem Bootloader auf der herkömmlichen SSD und Betriebssystem auf der anderen denkbar. Wäre ein Versuch Wert.

Kai

Unternehmen, die nicht mal den Rechtsanspruch auf Erstattung der Reisekosten von Bewerbern kennen (jedenfalls wenn vor der Reise nichts anderes mitgeteilt wurde), sind es nicht wert, dass man dort auf Dauer arbeitet. Auch weil es dort wahrscheinlich Defizite in anderen Bereichen gibt.

Wenn ich mich daran gehalten hätte, wäre ich wohl die letzten 25 Jahre arbeitslos geblieben.

Viele Grüße
    Kai