Beiträge von Mozart40

Das stimmt, bei den Netbooks mit Atom war das auch so. Allerdings schon so lange her, das ich das verdrängt hatte. Das Tablet war ja gerade mal ~2 Jahre alt, da kam die Limitierung nicht von vornherein vom Prozessor.

Das 7285 hatte ich auch mal eine zeitlang. Nachdem aber Dell mit noch die Travel-Keyboards (Tastatur mit Hülle) und nicht mehr die massiven mit integriertem Akku im Sortiment hatte, habe ich dann Richtung 2-in-1 geschielt. Das erste war das 5300. Ein sehr schönes Gerät, handlich, gute Akkulaufzeit, alles was man braucht. Kostet halt nur.

Üben im fließenden Verkehr? Halte ich für keine so gute Idee. Aber einfach losfahren und hoffen es kommt nix unvorhergesehenes, wie z.B. Fußgänger, die "nach Gehör" die Fahrbahn überqueren?

Vor der Frage standen wir übrigens auch vor der ersten Fahrt. Meine Frau hatte von vorn herein ausgeschlossen, das wir ohne Test im Dunkeln quer durch Bielefeld fahren. Wir hatten aber Glück das wir am frühen Abend an einem Werksgelände, mit einer breiten Zufahrtsstraße und großem Parkplatz vorbei kamen, wo auch ein paar Roller in der Gegend herum standen. Dort haben wir tatsächlich ein paar Proberunden gedreht. Dabei beobachtet von einem Paar in einem Tesla, welche gerade nachgeladen haben. Bis dahin dachte ich übrigens, das die Roller Moped/Motorrad-Like mit dem Fahrgriff beschleunigt werden. Unsere hatten jedoch einen Hebel für den rechten Daumen, der sich als sehr feinfühlig herausstellte.

Ich denke das die meisten aufsteigen und losfahren. Wir sind Ende 40, da heilen Knochenbrüche nicht mehr so schnell. Da wird man vorsichtig.

Macht ja auch wenig Sinn, die mir bekannten Dell- und Lenovo-Tablet-Reihen haben alle ein Touch-Keyboard für die Bedienung des UEFI/BIOS.

Wenn es um seltsame Geräte geht:

Ich hatte vor ein paar Monaten ein NoName-Windows-Tablet in den Händen, welches der Besitzer mal bei Lidl oder war es Netto, gekauft hat. Da funktionierte tatsächlich die Anstecktastatur nicht mehr und dort gab es auch keine Touch-Bedienung. Das eigentlich seltsame war, das meine Versuche Windows10 neu zu installieren mit wirren Fehlermeldungen abgebrochen sind. Nach einigen Stunden Heimprobiererei, auch mit Linux-Distris, stellte sich heraus, das dort ein 32Bit UEFI integriert war, weshalb man nur 32Bit OSe installieren konnte. Ich kannte den Umstand nur theoretisch, das es auch praktisch solche Geräte gibt, war mir völlig neu.

Wir waren letztes Wochenende in Braunschweig und ich empfand den Anblick der verstreut heimstehenden Roller am Anfang schon seltsam. Für die abendliche Heimfahrt vom Restaurant ins Hotel (~3,5km) haben wir dann tatsächlich mal die Roller genutzt. Wir fanden das sehr praktisch und auch günstig (~1,20€ pro Roller).

Auch wenn er nicht billig ist, kann ich den Dell DA310 (~90€) empfehlen. Hat eine gute Schnittstellenauswahl, ist kompakt und funktioniert, wie Frank schon schrieb, herstellerübergreifend. Als Bonus kann es PD (PowerDelivery), sodass man auch gleich das Netzteil mit darüber einspeisen kann. Es hängt dann eher von der USB-Schnittstelle deines Gerätes ab, ob das alles auch klappt. Falls du PD nicht benötigst oder dein Gerät nicht unterstützt, so kannst du auch nach dem Vorgängermodell DA300 Ausschau halten. Das bekommst du mittlerweile, da EOL, preiswerter (70~80€).

Mit ist heute beim lokalen REWE mal wieder aufgefallen, das die gefühlte Mehrheit der Kunden nicht in der Lage ist, ihre Flaschen sinnvoll auf das Band an der Kasse zu legen.

Vor mit war einen Kundin, welche ihre 5 Weinflaschen quer zur Fahrtrichtung gelegt hat. Dadurch polterten diese immer schön vor und zurück, wenn sich das Band bewegte. Warum die Leute die Flaschen nicht der Länge nach drauf legen, erschließt sich mir nicht. ?(

Mahlzeit.

Eigentlich bin ich kein Freund von Hausautomatisierung und den zugehörigen Systemen. Das einzige was ich nutze, ist im Winter eine AVM-Steckdose um den Weihnachtsbaum auf der Terrasse passend kurz vor Sonnenuntergang einschalten zu lassen.

In dieses System würde ich gern den Rolladen meiner Terrassentür einbinden. Der Motor wird derzeit über einen schnöden Serienschalter gesteuert. Gibt es für das DECT-System von AVM Einsätze für den Serienschalter? Im günstigsten Fall, das der normale Schalter weiter betrieben werden kann. Gefunden habe ich bei meiner Recherche leider nichts, außer einem Rollladenmotor mit passender Technik. Der kostet aber >200€, was es mit definitiv nicht wert ist. Zumal ich ja schon einen Motor habe.

Außerdem hatte ich gelesen, das einer eine DECT-Steckdose umgebaut hat, ohne nähere Erläuterung wie. Wenn es was zu basteln gäbe, dann würde ich nicht nein sagen.

Für sachdienliche Hinweise danke ich im voraus.

P.S. Bitte nicht Hausautomatisierungssysteme XYZ vorschlagen, das will ich alles nicht. Wenn dann nur passend zur Fritz!Box.

Viele Grüße

Kai