Beiträge von Mozart40

Mir persönlich ist nicht wohl bei dem Gedanken, das ein Gerät mit Internetanschluss und Mikrofon an 365 Tagen im Jahr und rund umd die Uhr in meine Wohnung lauscht. Aber das muß jeder mit sich selbst abmachen ob man das braucht. Allerdings stört es mich auch nicht OldSchool auf einen Lichtschalter zu drücken.

Gruß Kai

Warum sollten alle Kollegen die selben Laufwerke haben? Die gleichen Datenordner für Controlling, Ausbildung und Betriebsrat? Na da viel Spaß. In Zeiten von Locky und Konsorten, ist eine kleinteilige Ordner- und Rechtestruktur, auch bei höheren Aufwand, sogar vorteilhaft.

Gruß Kai

Direkt vom Share und ohne Laufwerksbuchstaben, läuft es wie gewünscht. Da es in Excel nicht lösbar ist, wird es wohl auf eine Änderung des Laufwerksmapping hinauszulaufen. Wie von dir schon angesprochen dann mit symbolischen Links. Aber bei >300 Shares viel (Vor)arbeit und nicht einfach aus dem Ärmel zu schütteln.

Danke dir Kai

Okay. Ich habe das eben mal bei mir zu Hause nachgestellt, genaugenommen geht es um ein Arbeitsproblem mit einem etwas größeren Anwenderkreis. Daher hatte ich auch auf eine einfache Lösung gehofft, allerdings hat mir die zwischenzeitliche Google-Suche den Zahn schon gezogen. Scheint nur per VBA bzw. Makro lösbar.

Also, ich habe auf einem Share (gemappt als Laufwerk Z:, in meinem Fall auf meiner NAS-Box unter \\192.168.2.111\backups) die Test.xlsx mit meinen Referenzdaten. Auf meinem Lappi oder sonstwo, ist in dem Fall egal, liegt meine Test2.xlsx. Tippe ich in letzterer in eine Zelle "=" und klicke danach auf die gewünschte Zelle (A3) in der Test.xlsx und drücke in der Test2.xlsx Enter, dann macht Excel daraus die Zeile ='Z:\[Test.xlsx]Tabelle1'!$A$3
    Das alles ist solange paletti, solange die Bezüge stimmen, bspw. ein anderer die gleichen Laufwerke unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben gemappt hat. Wünschenswert wäre es daher, wenn Excel von allein nicht nach Z: auflöst, sondern den UNC-Pfad einfügt, also: ='\\192.168.2.111\backups\[Test.xlsx]Tabelle1'!$A$3
    Klar kann man das händisch machen, aber da muss auch dran gedacht werden. Bei vielen Referenzierungen auch ein recht mühsames unterfangen. Wie weiter oben geschrieben, scheint es aber dafür keine Out-of-the-box-Lösung von MS zu geben, was ich eigentlich gehofft hatte.

Gruß Kai

Jetzt habe ich auch Pfadprobleme :eek:

Wie bekomme ich Excel 2010 (2016 machts aber wohl auch so) dazu, bei Zellbezügen nicht den Laufwerksbuchstaben, sondern auf den UNC-Pfad aufzulösen.

Bsp:

\\server1\freigabe1 ist gemappt als LW G:

Ein erstellter Bezug auf eine Excel Tabelle im Share löst Excel als =G:\tabelle.xls...
    Ich hätte aber gern =\\server1\freigabe1\tabelle.xls

Klar kann man das händisch andern, nervt aber auf Dauer und wird auch gern mal vergessen.
    Jemand eine Idee zur Lösung?

Kai