Mich freut, das mich meine Chefin für eine Beförderung vorgeschlagen hat, obwohl ich nicht mal danach gefragt hatte. ![]()
Beiträge von Mozart40
-
-
Wenn die fossilen Grundlastkraftwerke wegfallen wirs Strom außerhalb der Wind und sonnenreichenen Stunden unbezahlbar.
Diese Aussage stimmt leider auf vielen Ebenen nicht.
Es plant niemand alle fossilen Kraftwerke in Deutschland abzuschalten. Ganz im Gegenteil. Jedem [der Entscheider aus Politik und Wirtschaft] ist klar, das unter den aktuellen Bedingungen keine 100% Strom aus EE möglich sind.
Daher wurden und werden Reservekapazitäten mit Gas und Öl erhalten und teilweise neu aufgebaut, da nur diese die benötigte Flexibilität mitbringen. Abschalten will man perspektivisch nur Kohlekraftwerke, aber die sind schon immer viel zu träge um für Netzstabilität sorgen zu können.
Und zum Schluss. Für deinen Strompreis ist das auch egal, weil so nicht der europäische Strommarkt funktioniert.
-
Musk soll den Beamtenapparat extrem verschlanken, er wird zehntausende Beamte feuern. Bürokratieabbau ist sicherlich auch in den USA nötig, aber diese Art und Weise ist schon krass.
Nach deinem Link geht es aber weniger um Abbau von Bürokratie, sondern um das Ersetzen von Beamten durch Trump-Loyale.
-
Elon Musk übernimmt einen Job in der Regierungsriege von Donald Trump. Der Mann muss eine Zeit haben. Erstaunlich.
-
ich hoffe, Du hast nur die Ironie-Kennzeichnung vergessen?

Ich hab diese, auch ohne, deutlich herausgehört.
-
Gibt es eigentlich so lange Kurzarbeit? Ich dachte, das sei auf einige Monate beschraenkt?!
12 Monate. Während Corona gab es, glaube ich, bis 24 Monate. Ich weiß aber nicht ob das noch möglich ist oder wieder zurück genommen wurde.
-
Claus Weselsky gibt im Gespräch mit Gregor Gysi interessante Einsichten.
-
Unter Nutzung von Kernkraft war und wäre das kein Problem, wie ich bereits vorausschickte.
Okay, das nehme ich als Eingeständnis das meine Rechnung richtig ist.

Natürlich ist es kein Problem Kernkraft dazu zu verwenden, wenn man den Platz, das Geld und den Willen für >300 AKWs irgendwo findet.
-
Retten würden uns E-Fuels, damit wir die riesigen weltweiten Verbrenner-Flotten sauber bekommen, DAS wäre echter Umweltschutz.
Da du selbst das Thema wieder ausgräbst: Ich hatte weiter vorn vorgerechnet, das e-Fuels energetisch völlig unrealistisch zu produzieren sind. Du hattest es mit "lauter Fehlannahmen und Rechenfehlern" abgetan, weshalb ich dich wiederholt gebeten hatte diese aufzuzeigen und deine Rechnung zu präsentieren. Wo bleibt diese, wenn alles doch so einfach zu sein scheint?
-
Und bislang muss man zugeben, dass alle seine verspotteten Visionen zu Gold geworden sind.
Mit fällt mindestens der Hyperloop ein, wo das nicht so war. Aber grundsätzlich gerne ich dir Recht, das er es doch geschafft hat, einige spannende Projekte wahr werden zu lassen.