Beiträge von Mozart40

Eine pauschale Antwort kann es nicht geben, da MS das gern und oft geändert hat. Du grenzt ja leider weder die Version H&S, Pro, SB, Standard, uswusf. noch das "Baujahr" 2k, XP, 2003, 2007, 2010 ein. Letztendlich kann nur der Blick in die EULA der entsprechenden Version für Klarheit sorgen. Prinzipiell gelten die erweiterten Rechte häufig nur bei echten Retail-Versionen, selbst MLKs sind schon eingeschränkt, erst Recht die OEMs.

Als Bsp.: Kaufst du die Retail-Variante (MS spricht gern von einer Einzelhandelslizenz) von Home&Student2010, darfst du diese auf 3 PCs innerhalb eines Haushalts installieren. Erwirbst du jedoch ein MLK (MediaLessKit=Lizenzkarte mit ProductKey), so gilt dieses Recht schon nicht mehr und du darfst sie nur auf einem Rechner einsetzen. IMHO gibt es die Möglichkeit der Zweitlizenz für ein mobiles Endgerät nur bei Office Home and Business 2010 sowie Office Professional 2010 und auch nur dann, wenn es Retailversionen mit CD sind. Die MLK und OEM-Versionen sind von dieser Regelung ausgenommen.

/Edit: siehe MS

Zitat

Nachfolgend finden Sie drei separate Teile mit Lizenzbestimmungen. Nur ein Teil gilt für Sie. Überprüfen Sie die Lizenzbezeichnung, die entweder auf dem Product Key oder in der Nähe des Produktnamens auf dem Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity) aufgedruckt ist oder sich auf der Downloadseite befindet (wenn Sie Ihren Product Key online erworben haben), um festzustellen, welche Lizenzbestimmungen für Sie gelten. Wenn die Bezeichnung FPP lautet, gelten die nachfolgenden Retail-Lizenzbestimmungen für Sie. Wenn die Bezeichnung OEM lautet, gelten die OEM-Lizenzbestimmungen weiter unten für Sie. Wenn die Bezeichnung Product Key Card oder PKC lautet, gelten die Product Key Card-Lizenzbestimmungen weiter unten für Sie.

Bei Retail steht:

OEM:

Zitat

2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
    a. Eine Kopie pro Gerät. Die Softwarelizenz wird dem Gerät, mit dem die Software vertrieben wird, dauerhaft zugewiesen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“.
    b. Lizenziertes Gerät. Sie dürfen nur jeweils eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät nutzen.
    c. Trennung von Komponenten. Die Komponenten der Software werden als eine Einheit lizenziert. Sie sind nicht berechtigt, die Komponenten voneinander zu trennen und auf unterschiedlichen Geräten zu installieren.

PRODUCT KEY CARD-BESTIMMUNGEN:

Zitat

2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
    a. Eine Kopie pro Gerät. Die Softwarelizenz wird dem Gerät, auf dem die Software anfänglich aktiviert wird, dauerhaft zugewiesen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“.
    b. Lizenziertes Gerät. Sie dürfen nur jeweils eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät nutzen.
    c. Trennung von Komponenten. Die Komponenten der Software werden als eine Einheit lizenziert. Sie sind nicht berechtigt, die Komponenten voneinander zu trennen und auf unterschiedlichen Geräten zu installieren.

Wie du siehst, gibt es den entscheidenden Satz nur bei den Retailversionen.

Gruß Kai

Ich schaue fast kein Privat-TV, muß es aber dennoch bezahlen. Ich bin dafür, das künftig jeder im TV beworbene Artikel im Supermarkt doppelt zu verschiedenen Preisen zu haben ist, einmal mit RTLundCo- und einmal ohne RTLundCo-Aufschlag. Denn ich möchte nicht für den Privat-TV-Müll zahlen den ich eh nicht schaue, welcher hier in Dauerschleife gesendet wird. Hat schonmal jemand nachgerechnet, wieviel das monatlich ausmacht? Sicher auch nicht unerheblich. Merkwürdigerweise kommen hier manche auf die Idee, das sie für's Privatfernsehen nichts zahlen würden.

Gruß Kai

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Es gab damals(TM) mal vorfrankierte, weisse Postkarten bei der Post zu kaufen. Von daher gehe ich davon aus, dass eine Beschriftung von beiden Seiten erlaubt ist.

Die gibts immer noch und es wird explizit damit geworben, das man die Rüxkseite beliebig gestalten kann, auch mit Text.

Gruß Kai

Auch wenn das mit dem Reiten im Thread-Titel nicht ganz passt, grabe ich das Thema trotzdem mal aus. Extra was Neues aufmachen lohnt sich IMHO nicht:

Wir wollen im Herbst nächsten Jahres nach Irland, irgendwo an die Westküste in die Region Clare. Eine Kollegin war schon 4x in Irland, das letzte mal sind jedoch fast 10 Jahre her. Meine Frage bezieht sich auf die Erreichbarkeit von Zielen mit >50km Entfernung. Lt. der Kollegin lassen sich weitere Strecken nur mühsam fahren (schlechte, unübersichtliche Straßen, viel Verkehr), weshalb sie das nicht gemacht haben. Kann man als Tagestour von bspw. Ennis zum Ring of Carry oder sollte man das wirklich bleiben lassen?! Wie gut/schlecht sind aktuell die Straßen in Irland wirklich?

Danke Kai