Beiträge von Mozart40

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Lustig finde ich da ja noch die Portionsgröße 0,5 l die 2,29€ kostet, der Literpreis wird also bei größeren Portionen ebenfalls größer.

Das in leider normal: Kaffee 0,2l = 1€ | Kaffee 0,3l = 2,20€. Man zahlt für die 50% extra, mehr als den doppelten Preis. Das System scheint aber zu funktionieren.

Gruß Kai

Goyale, das mit der Ökologie und deinem Stromspar-Rechner ist zu kurz gedacht. Hast du dir mal Gedanken wieviel Strom und Reesourcen benötigt werden um deine Stromspar-Komponenten herzustellen? Vom Transport anschließend noch garnicht zu reden. Außerdem würde ich fast wetten, das herkömmliche Magnetfestplatten deutlich einfach zu recyceln sein werden, als SSDs.
    Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur ein Denkanstoß.

Gruß Kai

Du bekommst in Normalfall "refurbished"-Ware vom Hersteller im Tausch gegen deine defekte (noch mit Garantie versehene) HDD. Die Tausch-HDD hat dan wenigstens die Restgarantie der defekten Festplatte. Wenn du nur noch ein halbes Jahr Garantie auf deine alte Platte hattest, wird die Tausch-Platte sicherlich keine volle Herstellergarantie (3 Jahre oder was auch immer) mehr bekommen.
    Wie ich schon weiter oben anmerkte, kann der Verkäufer die HDD nicht vom Hersteller aus einem Garantietausch bekommen haben, da diese eben OEM-Ware ist.
    Festplattenhersteller machen die Überarbeitungen in Eigenregie und greifen nicht auf irgendwelche "Bastelstuben" zurück. Durchaus ist dies in eine Extra-Firma ausgelagert, aber IMHO nur eine zentrale Firma für den EMEA-Bereich. Reinräume, Ersatzteil-Haltung etc. sind doch recht aufwändig und daher zentral. Nach welchen Kriterien aufgearbeitet wird sind Herstellerinterna, welche Außenstende nicht einsehen können.

Gruß Kai

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Stimmt, das Samsung hatte ich überlesen. Das sind übrigens auch die, bei welchen ich aus dem Stand nicht wüßte, ob da auf dem Label überhaupt etwas vermerkt ist. Wenn ich dran denke, frage ich morgen mal meinen Kollegen, der kümmert sich bei uns um Komponentenabwicklungen.

Samsung markiert seine aufpolierten Festplatten nicht, sodaß eine Unterscheidung nicht möglich ist. Bliebe nur eine Anfrage beim Support. Unter Angabe von Modell und Seriennummer, können die vielleicht was zur Historie herausfinden.

Ob refurbished-HDDs alle S.M.A.R.T.-Werte zurückgesetzt bekommen kann ich nicht sagen. Zumal das sicherlich auch herstellerabhängig ist. Da man bei Samsung nicht weiß refurbished ode nicht, kann man auch keine Gegenkontrolle machen.
    Bei sichtbar wiederaufgearbeiteten HDDs (bspw. bei Seagate), würde ich vermuten das die Betriebssstundenzähler etc. nicht zurück gesetzt werden. Sonst würde die Platte ja "neu aussehen", als wenn man beim Auto den km-Zähler auf 0 dreht. Im Gegensatz dazu werden sicherlich die richtigen Ausfallwerte wie "reallocated sector count" oder auch "current pending sector count" zurück gesetzt, da sonst die S.M.A.R.T.-Überwachung vom Mainboard sofort wieder Alarm auslösen würde, wenn die HDD ins System gehangen wird.

Gruß Kai

Also, ich hab mir die Sachen mal angeschaut und bin auf einige Merkwürdigkeiten gestoßen:

1. Die Festplatte ist Baujahr 01.2006 also 6,5 Jahre alt. Bei Samsung waren 3 Jahre Garantie üblich. Wenn die Platte also aufgearbeitet wurde, hätte das schon vor min. 3,5 Jahren passiert sein müssen. Wenn es ausnahmeweise 5 Jahre gewesen wären, wär auch das schon 1,5 Jahre her. HDD ohne Garantie werden von den Herstellern überhaupt nicht bearbeitet, es kann also nicht erst jetzt gewesen sein.

2. Die Festplattensparte von Samsung ist vor 1 Jahr von Seagate übernommen worden, daher wäre die Aufarbeitung offiziell (stände so auf dem Lieferschein) von Seagate gemacht worden.

3. Ein Warranty-Check bei Seagate (siehe 2.) sagt, das die Festplatte ein OEM-Produkt ist. Sie wurde also wohl mal in ein Notebook von Dell, HP oder sonstwem gebaut und nur dort kann man die Garantie geltend machen. Seagate hätte also mitnichten dem privaten Endkunden die Platte getauscht, da es keine normale Handelsware ist.

4. Die S.M.A.R.T.-Werte sehen nicht berauschend aus. Der Wert "G-sense error rate" sagt aus, das wiederholt der Fallbeschleunigungssensor in der Platte aktiv wurde. Die Platte wurde im Betrieb Erschütterungen oder Stößen ausgesetzt. Ich denke mal nicht, das es die "ab Werk" gab.

Gruß Kai