Also, ich hab mir die Sachen mal angeschaut und bin auf einige Merkwürdigkeiten gestoßen:
1. Die Festplatte ist Baujahr 01.2006 also 6,5 Jahre alt. Bei Samsung waren 3 Jahre Garantie üblich. Wenn die Platte also aufgearbeitet wurde, hätte das schon vor min. 3,5 Jahren passiert sein müssen. Wenn es ausnahmeweise 5 Jahre gewesen wären, wär auch das schon 1,5 Jahre her. HDD ohne Garantie werden von den Herstellern überhaupt nicht bearbeitet, es kann also nicht erst jetzt gewesen sein.
2. Die Festplattensparte von Samsung ist vor 1 Jahr von Seagate übernommen worden, daher wäre die Aufarbeitung offiziell (stände so auf dem Lieferschein) von Seagate gemacht worden.
3. Ein Warranty-Check bei Seagate (siehe 2.) sagt, das die Festplatte ein OEM-Produkt ist. Sie wurde also wohl mal in ein Notebook von Dell, HP oder sonstwem gebaut und nur dort kann man die Garantie geltend machen. Seagate hätte also mitnichten dem privaten Endkunden die Platte getauscht, da es keine normale Handelsware ist.
4. Die S.M.A.R.T.-Werte sehen nicht berauschend aus. Der Wert "G-sense error rate" sagt aus, das wiederholt der Fallbeschleunigungssensor in der Platte aktiv wurde. Die Platte wurde im Betrieb Erschütterungen oder Stößen ausgesetzt. Ich denke mal nicht, das es die "ab Werk" gab.
Gruß Kai