Beiträge von Mozart40

So, hab heute im örtlichen Fachhhandel zugeschlagen :D Bevor ihr mich schlagt, es ist keine DSLR sondern eine DSLT-Kamera geworden. Die Body-Größe hat letztendlich eine ausschlaggebende Rolle gespielt. Mit den Großen kommt meine Frau nicht klar, daher mußte es etwas "Kompaktes" werden:

Sony SLT-A37K

Ursprünglich hatte ich eher die SLT-A37M im Auge (wg. dem DT 18-135mm), das hat aber heute zufälligerweise eine kleine Wendung genommen. Meine Kollege hatte noch ein praktisch neues Sigma 70-300mm "übrig" (im Sommerurlaub wurde seine Kamera geklaut), was er mir für schnäppchenhafte 50€ überließ. So hat mich der Spaß nur 540€ gekostet (zzgl. Speicherkarten, Tasche etc. ). Jetzt kann's ja losgehen ...

Gruß Kai

Ruhig Freunde :)

Ich bin auch eher der Machenundherausfinden-Typ. Ich habe mir im Laufe der Zeit schon einiges über Blenden, Verschlußzeiten uswusf. durchgelesen. Wie bei vielen anderen Dingen, ist die Sache doch recht abstrakt und man lernt und sieht am Ergebnis (dem geschossenen Foto) IMHO noch am Besten. Zumal man ja nix kaputt machen kann ;)

Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Bei Canon und Nikon hat man den Vorteil, dass es dafür das meiste Zubehör bzw. Objektive gibt.
    Geh einfach mal in einen großen Markt und nimm die verschiedenen Modelle mal in die Hand. Es ist ja wichtig, dass man mit der Kamera umgehen kann und dass sie gut in der Hand liegt. Was nützt eine Kamera, die zwar gute Bilder macht aber Du kommst mit dem Menü nicht klar.

Wie ich schon weiter oben schrieb, haben wir schon einige Geiz/Blöd-Märkte durchforstet, gerade aus diesem Grund.

Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    könnte man eher über ein ordentliches WW reden, das könnte dem TE für seinen Urlaub vielleicht mehr nützen.

Was meinst du mit WW? Weitwinkel? Wir wollen die Anschaffung möglichst frühzeitig machen, um genügend Spielraum (im wahrsten Sinn des Wortes) zu haben. Mir bringt es nichts, wenn ich dort stehe und mit meiner frisch erworbenen Kamera nicht klar komme.

Gruß Kai

Hi.

Danke euch schonmal für die ersten Tipps. Die DSLR-Geschichte schwebt mir und meiner besseren Hälfte schon länger vor. Da nächstes Jahr ein Irland-Urlaub ansteht, wäre das ja die optimale Gelegenheit die Idee auch in die Tat umzusetzen. :D Meine Frau hat eher kleine Hände, daher fallen einige Kameras raus. Die 1100D ist deshalb schon gestrichen. Das mit dem Zubehör war uns von vornherein klar, daher hatten wir den Preispunkt bewußt niedriger angesetzt. Ich werde mal, wie empfohlen, im DSLR-Forum nachlesen. :top:

Gruß Kai

Einsteiger-DSLR

Hi.

Ich grabe mal den Thread aus, da wir uns eine DSLR zulegen wollen.
    Gestern bin ich bei einer ersten "Marktanalyse" in einem großen Elektronikmarkt über das "Canon EOS 550D Kit 18-55 mm + 75-300 mm"-Kit gestoßen zu 600€. Daher eine eher prinzipelle Frage: Eher zu einer aktuellen Einsteigerkamera mit zusätzlichen Objektiven greifen (zu einem letztendlich ähnlichen Preis) oder die betagte 550D nehmen, welche ja leistungstechnisch eine Klasse höher angesiedelt ist. Schwenkbare Displays (ala 600D) brauche ich wohl nicht zwingend.

Danke Kai