-
Mag sein, aber das ist nicht das Thema.
Irgendwie schon. Auf Grund von Kaufkraft, Steuern, Subventionen, etc. lassen sich vermeintlich gleiche Dinge nicht zwangsläufig vergleichen.
In Groningen ums Hotel gibt meine App über 500 Ladepunkte aus. Ich glaub's erst, wenn ich's sehe.
Kann schon sein, die BEV-Quote ist in NL gefühlt höher als in D und Ladesäulen stehen da wie gesät.
-
Dementsprechend teuer muss das laden dort sein, ...
Muss es sein oder ist es?
Ich habe 2021 in Schweden für den Liter Diesel durchschnittlich 2,50€ bezahlt, da lagen wir bei ~2,00€. War jetzt auch kein Schnapper.
-
Endlich die Mückennetze installieren zu können (ist inzwischen abgeschlossen). Sorgt für weniger Stiche.
Du hattest doch mal nach den Fensterrahmen gefragt, wenn ich mich recht erinnere. Ist es sowas geworden oder einfache Netze mit Klettband?
-
Mir ist es eigentlich wichtiger wie die Züge innen aussehen, und was sie mir ein Passagier für ein Gefühl vermitteln, und da gibt es deutlich schlechteres Material als den Bombardier Talent 3 (BR 8442).
Da gebe ich dir Recht. Hier (Bereich MDV) bedient die DB die S-Bahn-Strecken mit Talent 2 und ich finde die völlig in Ordnung. Leider hatte man seinerzeit den Bedarf falsch abgeschätzt, weshalb man praktisch nicht genügend Rollmaterial hat. Wenn dann noch etwas kaputt gegangen ist, hatte das die Situation noch verschärft. Ursprünglich fuhr man mit silberner Lackierung und grünen Akzenten. In letzter Zeit sehe ich ab und zu auch rot als Akzent. Ich vermute das man damit aufgestockt hat.
-
BTW: Natürlich kann man sich Module und Wechselrichter selbst kaufen und natürlich kann man auch Eigenleistung bei der Montage erbringen. Es ist Quatsch zu behaupten das es nur All-Inkl-Pakete geben würde. Wer zwei linke Hände hat und sich um nichts kümmern will für den ist das eine Option. Aber genauso gibt es noch zahlreiche andere Optionen.
-
Meine TSUN-App (TSOL-M800(DE)) hat mir eben auch das 800 Watt Update vorgeschlagen.

Mal noch als Hinweis, weil ich in meiner Naivität glaubte das ist ein Firmware-Update und das geht automatisch.
Zumindest bei meinen TSUN-Wechselrichter bekommt man die 800W nicht mit einem Update! Die Firmware-Version bleibt die gleiche, man muss über die Monitoring-Webseite einen Steuerbefehl schicken, damit die 800W aktiviert werden. Aus der App heraus geht das nicht.
Priwatt hat dafür eine deutschsprachige Anleitung bereitgestellt https://priwatt.de/blog/tsun-wechselrichter-update-800-watt/
-
Jein.
...
Und man muss auch sagen das es wohl eine bewusste Entscheidung der Lokalpolitik war, denn so gross ist die Platznot im Inntal nicht, ...
Meine letzten Worte zum Thema, weil eigentlich am Thema vorbei und verstehen will man es ja eh nicht:
- Die Inntalautobahn hört nicht in Kufstein auf.
- Deine Cherrypicking Screenshots haben 0 Aussage, denn Täler haben den unangenehmen Nebeneffekt, das Schall reflektiert wird. Da ist es relativ egal ob du 50m oder 5km neben der AB wohnst.
- Verstanden, diese vermaledeiten Politiker sind nicht nur in D an allem Schuld.
- Also ist Innsbruck Disneyland und wurde erst in den 80ern/90ern, auf Befehl des Tiroler Landes-Hauptmanns gebaut. Gut zu wissen.
- Dreck ist mehr als Abrieb von Reifen. Da gibt es bei Verbrennen noch so ein Ding, was die meisten als Auspuff bezeichnen.
-
An der Autobahn wohnt in der Regel kaum jemand ...
Also warst du noch nie dort 👍🏻
-
Und du glaubst im Inntal gab es erst die Autobahn und dann die Bewohner? Hat vermutlich Ötzi noch gebaut.
-
Ich glaube es hackt. Ein Tempolimit ist ein Tempolimit und sollte nur aus Gefahrenvermeidung begründet werden.
Lärm und Dreck sind doch Gefahren für die Anwohner, oder nicht? Das man Fahrzeuge die nennenswert weder Lärm noch Dreck verursachen von der Regelung ausnimmt, ist doch der nächste logische Schritt. Ich verstehe deine Aufregung nicht.
BTW: In AT gibt es auch Halterhaftung. Ich möchte gar nicht wissen was hier los wäre, wenn man das hier einführen wöllte.