Beiträge von Mozart40

    ok, war nur eine spontane Idee, ich mag (mochte) zwar Kombis, komme aber mit hohen Ein-/Ausstiegen mittlerweile besser klar, und will nix 'flaches' mehr...

    Sehe ich auch so. In den Zeiten als ich auf dem Fußboden herum gekrabbelt bin sind vorbei. Komfort geht vor.

    Den Passat gibt's doch auch als BEV, sollte der Konzern fuer Dich in Frage kommen... Gold Variant auch?

    Lt. Internet ist der Passat zwischen 1,515m - 1.53m hoch und damit nur ~3cm niedriger als ein MG5. Also wohl auch faktisch ein SUV im Kombi-Look 😅

    Eine große PV Anlage (11kwh stand im Raum) hat einfach den Nachteil der Einspeiseverpflichtung.

    Meines Wissens gilt die Pflicht nur für Großanlagen. Ich kenne etliche Leute mit Solar auf dem Dach, teilweise auch richtig groß, aber alle verbrauchen den so produzieren Strom nach Möglichkeit selbst. Nur Überschüsse landen im Netz und werden vergütet.

    Ein Balkonkraftwerk ohne Speicher sehe ich dahingehend allerdings als weniger Sinnvoll an, denn es wird einfach zu viel generierter Strom verpuffen.

    Wenn man seinen Verbrauch in den Tag legen kann, hat man das Problem nicht. Natürlich wird man immer noch Überschüsse verschenken, aber das spielt in der Rechnung keine Rolle. Im Gegenteil, habe ich bis heute noch keine Akku-Lösung gesehen die aus Kostenperspektive sinnvoll wäre. Bisher hat man Amortisationzeiten von 15~20 Jahren.

    Das klappt ganz gut, denn mein Haus hat eine Grundlast von etwas über 100 W


    die sind somit immer in jedem Fall abgedeckt, rund um die Uhr.

    Ah okay verstehe. Die Frage die ich Eingangs gestellt hatte, zielt mehr oder weniger darauf ab. Entweder lasse ich den Akku immer einspeisen (bei dir 100 Watt) oder lastgerecht. Bspw. könnte man den Zähler anzapfen, wie von dir verlinkt oder mittels Shelly etc. um den Echtzeit-Verbrauch zu tracken. Nach dem Motto: Wenn im Keller die Frau den Trockner eingeschaltet, bemerkt das dein Akku und hebt automatisch die Abgabe ans Netz an um den Verbrauch des Trockners abzudecken.

    Macht aber nur Sinn wenn dein Akku groß genug ist. Reicht der eh nur für die Grundlast über Nacht, kann man sich das sparen.

    klar. Wenn mir aber ein 'Fotofachhandel' sagt, ich *muesse* das zu bestellende Objektiv dann auch zwingend behalten, versuchte ich die Serienstreuung zu erklaeren - er verstand es nicht, also bestellte och online: 10% guenstiger, 1 Woche schneller und mit Rueckgaberecht. Und mied den Laden kuenftig generell, das bringt doch nix...

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was mein Posting mit deiner Antwort darauf zu tun haben soll.

    Ich schrieb, das die grundlegende Kalkulation online anders ist als offline. Die einen haben 80 Mio. potentielle Kunden, die anderen nur einen Bruchteil davon, plus ein anderes Kostengefüge für Gewerbemiete, Mitarbeiter, etc.

    Mit "anerkennen" meinte ich, das eine Preisdiskussion (Stichwort "Mondpreise") an der Stelle eben aussichtslos ist. Die wird der Online-Handel immer gewinnen. Zumal dann gern der beste Preis von günstiger.de (etc.) als Vergleich herangezogen wird, den ja xx Online-Mitbewerber auch nur nicht halten können.

    Mexikos Präsident hat die Aussetzung der diplomatischen Beziehungen zu Ecuador angekündigt. Zuvor hatten ecuadorianische Polizisten die Souveränität von Mexikos Botschaft verletzt, um einen prominenten Flüchtling festzunehmen.

    Das ist schon harter Tobak. Ich kann mich an keinen ähnlich gelagerten Fall erinnern. Selbst als '89 die Flüchtlinge aus der DDR in der Botschaft der BRD in Prag gesessen haben, hat man die Souveränität der diplomatischen Vertretungen akzeptiert.

    Die Läden sind auch nicht besser mit ihrer nicht vorhandenen Beratung, Mondpreisen und leider auch oft dürftigen Verfügbarkeit von Waren. Dazu die schlechteren Verbraucherrechte und die Berechnung von einfachen Tüten.

    Beratung ist halt ein Henne/Ei-Problem. Mit schwächelnden Umsatz wird am größten Kostenfaktor zuerst gespart. Heutzutage kommt dann noch hinzu, das es kaum noch Fachkräfte in dem Segment gibt.

    Beim stationären Handel von "Mondpreisen" zu sprechen halte ich für schwierig. Die Kalkulation ist eine völlig andere, das sollte man als Verbraucher anerkennen.