Beiträge von Mozart40

Selbst der Shinkansen in Japan wird nicht autonom betrieben, obwohl dort beste Voraussetzungen (eigenes Streckennetz, keine Bahnübergänge, hohe Sicherheitstechnik, etc.) dafür wären.

Zur 700km-These hatte sich bereits c-walt geäußert, daher von mir nur zum anderen Teil.

Ich stimme dir durchaus zu das die meisten Tage im Jahr eh höchstens 90km am Tag gefahren werden.

Es gibt dazu eine schöne Studie der EU aus 2007. Diese sagt zu dem Thema:

Zitat

Dabei unternehmen die Menschen in den meisten Ländern durchschnittlich drei Fahrten pro Tag und legen 30 bis 40 Kilometer zurück.

Das heißt also das pro Fahrt effektiv gerade mal 10~13 Kilometer zurück gelegt werden. Natürlich nicht alle, aber ein Großteil der Menschen und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen. Aber genau dafür ist bereits die aktuelle E-Mobilität völlig ausreichend. Sieht man ja selbst in Flächenländern mit einer Mini-Bevölkerungsdichte wie Norwegen und Schweden.

Eigentlich alle S-Bahnen bundesweit, oder nicht? Aber S-Bahnen scheint es in Thüringen gar nicht zu geben...

Die S-Bahnen werden von den regionalen Nahverkehrsgesellschaften ausgeschrieben. Daher gibt es einen wilden Mix, wer wo welche S-Bahn-Strecken bedient. Das kann die DB sein, muss es aber nicht.

Mindestens eine S-Bahn-Strecke gibt es in Thüringen, nämlich die S5(X) von Zwickau nach Halle/Saale, welche tatsächlich durch Thüringen fährt und dort auch Haltestellen hat.

... teils alternativlos, ausser Regio, aber spaetestens zu Streikzeiten ist der Sueden Hamburgs echt abgeschnitten :(

Die S-Bahn Bahn Mitteldeutschland (Großraum Leipzig) wird ebenfalls von der DB bedient. Bei Streiks ist es dann ähnlich wie bei euch. Zu Randregionen fahren häufig auch keine Busse, da geht dann gar nichts.

Was haben die Messergebnisse mit dem Automobilclub zu tun, der sie lediglich verglichen hat?

Dann solltest du deine eigene Quelle nochmal lesen. Der Automobilclub hat nichts verglichen. Sie haben die Studie in Auftrag gegeben und Experten haben verglichen. Da die Studie selbst nicht vorliegt, kann man nicht nachvollziehen welche Werte herangezogen wurden, wo die her kamen, welche Methoden verwendet wurden und wer denn die Experten waren.

Dass sich eine Stadt nicht mit ihren Bürgern (Autofahrern) anlegen will, um eine sogenannte Umweltzone durchzusetzen, deren Wirksamkeit nicht nachweisbar ist, kann ich sehr wohl verstehen.

Eine Studie im Auftrag eines Automobilclubs ... das überzeugt mich sofort. :P

Wie ich bereits weiter vorn schrieb, halte ich die Plaketten und damit auch die Umweltzonen heutzutage für entbehrlich, da die echten Stinker langsam aussterben.

Ich habe ja auch nicht gesagt das es die Idee der Stadt war, sondern das es Gründe für die Einführung ging. Wenn die Stadt Erfurt kein Interesse an der Luftreinhaltung und der Gesundheit seiner Bürger hat, dann sollte das zu denken geben.

Mir wurde vom Ordnungsamt Erfurt gesagt, dass man das nicht kontrolliere, weil die Geldbuße dem Bund zufließe.

So eine Aussage macht wenig Sinn. Die Stadt hat die Umweltzone ja aus Gründen eingeführt, dann ist man normalerweise auch an der Umsetzung/Durchsetzung interessiert. Sonst hätte man die Umweltzone ja auch nicht einführen brauchen.

Gleich mal eine ganze Stadt in Geiselhaft? Da ist bei den Klimaklebern Kindergeburtstag dagegen.

Zitat

Mindelheim

Ab dem Montagmorgen hatten ... Traktoren bis in den Abend hinein sämtliche Zufahrtswege in die Stadt hinein und aus der Stadt heraus blockiert. Lediglich Rettungskräfte und Augenzeugenberichten zufolge auch etwa Pflegedienstmitarbeiter wurden von den Landwirten durchgelassen. Ein Caterer, der rund 80 Schulen und Kindertagesstätten in der Region mit Essen beliefert, konnte sein Essen dagegen nicht ausliefern.

Zumindest bei einem PlugIn kann man die Modellbezeichnung nicht abwählen, damit die Feuerwehr bei einem Unfall das Fahrzeug richtig einschätzen kann.

Hindert aber nicht den Besitzer das der es abkrazt. Dafür gibt es ja auch eigentlich die Rettungskarte.