Beiträge von willi4711

erweiterter Test

Hallo, habe mir aufgrund der überschaubaren Kosten einmal die Mühe gemacht und das oben als für mich überraschend gute o2 Netz an anderen Standorten (indoor) in Bremen getestet.

Dabei kam raus das ich an anderen Standorten über D1/D2 häufig H Empfang habe und bei o2 nur G, nichteinmal für Edge reichte es, was ich bei D1 sonst immer (D2 teilweise habe.
    Mit G gewinnt man dann bei o2 aber überhaupt keinen Blumentopf, nur Whatsapp tropft rein.

Selbst in Städten gibt es wohl nicht das perfekte Netz, es ist punktuell unterschiedlich.

Ich werde mich jetzt zwischen otelo und Lidl entscheiden, derzeit tendiere ich zu ersterem, dort fehlt mir nur die fehlende Möglichkeit der Buchung von speedon, das Netz ist gefühlt im Durchschnitt besser (für mich)

Hallo,
    so weit ich weiss, kann man auf der Karte der BNA die Standorte von Sendemasten erkennen.

Mich interessiert aber in einem bestimmten PLZ-Gebiet die Sendemasten zu sehen und zu erkennen, für welches Netz sie sind, am besten auch, ob es sich um GSM/UMTS/LTE Sendemasten handelt.
    Gibt es die Möglichkeit so etwas (einfach) heraus zu finden?

Ich hoffe meinen Wunsch einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben...

Ich werde Lidl mal probieren, auch wenn ich auf meine Frage an Fonic als Betreiber seit einer Woche keine Antwort bekommen habe.
    Vielleicht könnt ihr mir aber helfen:
    Wenn ich meine Rufnummer zum jetzigen Laufzeitende meines noch laufenden D2-Vertrages portieren möchte...kann ich dann trotzdem jetzt schon eine Lidl-Karte kaufen und mit der zugewiesenen Nummer nutzen und dann zu einem bestimmten zukünftigen Termin der Portierung veranlassen oder muss das nahezu zeitgleich erfolgen?

Zitat

Original geschrieben von Helmut
    ich bin von O2, D2 jetzt bei D1 gelandet und bin sehr zufrieden. In den beiden anderen Netzen hatte ich hier - auch - in der bremer Innstadt sehr oft Probleme. Nach einem Test an den Orten wo ich mich am meistens aufhalte muß ich sagen das der Speed von D1 oft mehr als doppelt so hoch war wie in den anderen Netzen die ich parallel getestet habe.......

Ist ja putzig.
    Beide Bremer Innenstadt, dein Ergebnis eindeutig pro D1, mein Ergebnis eindeutig Contra D1.
    Vermutlich habe ich einen schlechten Standort im Gebäude für D1. Meine Erwartungshaltung ging auch bei mir von einem "Sieg" D1 aus.

Aber dass ich dann zuhause in den Räumen mit D1 dann auch keinen H geschweige H+ Empfang habe hat mein Bild von D1 dann nicht nur zum Wanken, sondern zum Kippen gebracht

Hallo,
    In den letzten zwei Jahren hatte ich erstmals ein Smartphone und ebenso zum ersten mal einen Vertrag im D2-Netz. Diesen Vertrag kann ich nun kündigen
    Da ich in meinem Büro (Bremen Innenstadt) recht schlechten Indoor Datendurchsatz auf meinem S2 hatte (1 Strich bei H im Display), habe ich in meinen alten SIMs gewühlt und damit in den einzelnen Netzen einen IndoorSpeedtest im Büro und zuhause (Bremer Osten) im Wohnzimmer durchgeführt.
    Das Ergebnis der Speedtests hat mich allerdings überrascht: In dieser (individuellen) Stichprobe an für mich wichtigen Orten ergibt sich die Reihenfolge Vodafone, o2, und dann mit deutlichem Abstand D1 und eplus.
    Während Vodafone und o2 bei der ermittelten Downloadrate fast beinahe gleichauf lagen, konnte ich mit D1 an beiden Standorten lediglich Edge (aber voller Ausschlag) bekommen und hatte entsprechend schlechten Durchsatz.
    Eplus lieferte zuhause auch nur G mit schlechtem Durchsatz, in der Firma immerhin H. Auf der Terrasse zuhause hatte ich mit Eplus H+, konnte aber gegenüber der 3 Mitbewerber lediglich die Hälfte als Downloadrate erzielen.
    Mit Sicherheit ein höchst laienhafter Test, ich hatte mich mit diesen Dingen vorher nie beschäftigt, wollte aber vor einer Entscheidung für die Zukunft gerne für mich diesen Test machen, denn mittlerweile nutze ich das Smartphone schon sehr häufig für Mail, Nachrichten, Fahrplanauskünfte, Whatsapp usw.
    Telefonie läuft mit allen Netzen reibungslos, deshalb bewusst mein Versuch mit Daten.
    Eigentlich hatte ich für die Zukunft wieder D1 favorisiert, mein Testergebnis müsste aber rational zu einer Entscheidung D2 oder o2 führen.
    Und hier kommt das nächste Dilemma: Ich kann nicht abschätzen wie sich die Fusion/Übernahme o2/e+ auf die Qualität auswirkt. Aufgrund meiner überschaubaren Nutzung (300MB/Monat sollten auch künftig reichen) würde ich jetzt Lidl oder otelo als günstige Möglichkeiten für Freiminuten inkl ausreichenden Datenvolumen ins Auge fassen.
    Meine Fragen:
    1.) Habt ihr ähnliche Netzerfahrungen und könnt meine Beobachtung bestätigen oder auch widersprechen
    2.) Würdet ihr (für die Leistung/Daten) die Fusion eher positiv oder negativ beurteilen?
    3.) Hat jemand mit beiden Anbietern/Marken Erfahrungen sammeln können und kann zu einem raten oder von einem abraten? Am liebsten hätte ich „keine“ Laufzeit und einfach Abbuchung des Monatspaketes vom Konto ohne mich um was kümmern zu müssen.

vielen Dank für den Hinweis mit dem Ausland.

Das ist aus Kostengründen in der Tat ein pro für Aldi. 2x 2 Wochen EU Urlaub bringt eine nette Einsparung.

Ferner bin ich drauf gestoßen, dass e+ wohl derzeit auch LTE Geschwindigkeit in diesen Tarifen anbietet, das wäre auch ein theoretisches Plus, mein S2 kanns nur nicht :-(

Da ich aber nicht nur auf Geiz ist geil aus bin, und für Qualität gerne einige Cent oder Euro mehr ausgebe, muss ich jetzt halt abwägen, ob Congstar wirklich eine für mich merkbar bessere Qualität bietet.

Oder notfalls vom Vodafone zu Aldi portieren und bei Nichtgefallen zu Congstar weiterreisen, die Portierungskosten werden wohl von beiden erstattet :-)

Variabilität

Hallo,
    das Ende meiner Vodafone Zeit naht, ich werde wechseln.
    Infrage kommen für Alditalk (Paket 300) oder Congstar M mit 100 Min/SMS / 200MB

Derzeit komme ich gerade mit 200 MB meines jetzigen Vertrages hin.
    Meine Tochter hat Aldi, bei uns ist der Empfang auskömmlich.
    Gefühlt würde ich wegen der grundsätzlichen Qualität eher zu Congstar, weiss aber nicht, ob ich dort auch so variabel bin:

Kann ich bei denen monatlich meine Optionen ohne Wechselgebühr ändern?
    Ich würde Postpaid ohne Laufzeit abschließen und mit dem Congstar M starten. Sollte mein Datenverbrauch höher werden, hätte ich lieber den 9ct Tarif mit der 500 MB Daten-Option.
    Geht das? Dann auch wieder ein Wechsel zurück?

Pro Congstar ist, das angeblich bessere Netzt, und das Postpaid, ich zahle, was ich genutzt habe.
    Bei Aldi ist mir bekannt, dass ich monatlich aus dem gesamten Spektrum wechseln kann, dort gefällt mir nicht wirklich, dass ich immer erst Geld aufladen muss und in Vorleistung gehe und die Paketkosten dann abgebucht werden,...finde ich nicht so transparent.

Weitere wesentliche Hinweise/Unterschiede/Tipps gerne von euch, konkreteste Frage meinerseits bleibt zunächst, ob ich bei Congstar Postpaid ohne Laufzeit nach Belieben (heißt monatlich) hin und her wechseln könnte und zwar ohne irgendwelche Wechselkosten.

Wie ist denn Empfang / akustik beim razr i?
    Ist die LED relativ gut sichtbar?

Ist der Akku dennoch ok, bspw verglichen mit Galaxy s2?

War vorhin im Media, von der Größe/Optik sagt es mir auf jeden Fall zu :-)

Alternative könnte HTC 8s sein, allerdings WindowsPhone, hat in aktueller Connect aber gut abgeschnitten.