Ist schon interessant wie die Entwicklung vom Aufhänger zur Prepaid Pseude-Prepaid Diskussion gelaufen ist.
Mir ging es eigentlich um die Verbraucherfreundlichkeit der Taktung.
Ob Prepaid oder nicht ist mir eigentlich egal, ich habe kein Bonitätsproblem, auf meinem Konto ist für die (geringe) Telefonie genügend Deckung.
Ich möchte lediglich telefonieren oder erreichbar sein.
Dieses soll aber klappen und ich will nicht rubbeln, um wieder über genügend Guthaben verfügen zu können.
Diese Probs habe ich aber weder bei Simyo (auto Aufladung), noch bei easymobile (auto Aufladung) oder Klarmobil (postpaid).
Für mich liegt der Unterschied darin, ob ich Vorkasse leiste (bei den beiden Erstgenannten) oder im nachhinein belastet werde.
Das zwei der Anbieter zu "zweifelhaften" Providern gehören ist mir solange egal, wie ich nicht beschissen werden: Versteckte Fallstricke, nachträgliche Änderungen...
Dieses ist mir bei den beiden benannten Easy/Klarmobil nicht bekannt.
Ich gebe zu, dass mir simyo am symphatischten ist: Netzbetreiber wird in allen Displays angezeigt, mit Abstand die übersichtlichste Seite, Online Kontoabstand, kostenlose Mboxabfrage (nicht abschaltbar, konfigurierbar => kümmert mich nicht).
Aber eben eplus! Funktioniert zwar in mind. 95% meines Aufenthaltsbereich, hat aber in Gebäuden oder in bestimmten Ecken Probleme, die ich bei D1 nicht habe.
Für mich Preisfrage oder auch, wie häufig/notwendig will ich, in einem möglichen Notrufsbedarfsfalles auf einer einsamen Landstraße in Kleinkleckershausen ohne eplus Empfang erreichbar oder sendbar sein.
Wenn ich mal in einem Funkloch bin, kann ich damit leben, jedes Telefonat kann warten, aber ich will für meine Tochter immer erreichbar sein: Sei es ein hoffentlich nie vorkommender Unfall / Krankheit, Anruf der Schule....
Also simyo (nett, übersichtlich, einfach) oder wegen des bei mir eindeutig besseren Netzes klarmobil, aber eines vielleicht zweifelhaften Anbieteres.
Und jetzT schließt sich der Kreis: Wenn Klarmobil, dann ist für mich die 60/60 Taktung günstiger, sofern im Grundpreis diese 3ct Differenz liegen.
Also, alles pragmatisch, nicht immer wissenschaftlich und auf mich bezogen!