Beiträge von willi4711

    warum nicht umleitung auf satellite?

    und telefonie und sms gehen per wlan call, also fleißig wlan nutzen ;)

    Geht die Umleitung denn? Also merkt er sich die Umleitung oder klappt das nicht, weil Handy und Rufnummer ja in Australien sind und dort nicht ins Netz kommen?


    Und WLan call klappt? Also wenn ich im wLAN bin sehe ich, wer mich angerufen und sehe meine anrufliste? Dann bräuchte ich ja nicht mal umleiten, das würde mir ja sogar reichen.

    Und über WLAN call könnte ich sogar aus Australien kostenlos nach D ins Festnetz und oder Mobilnetz telefonieren?

    Aber aus WLAN call kann ich nicht eine australische Nummer anrufen, richtig?


    Ich werde alt, kenne ich mich nicht mehr aus mit diesen ganzen Sachen


    Über WhatsAppim Wlan telefonieren

    Meine Kontakte ja. Aber falls ich Behörde, Arzt oder sonstwen in D anrufen muss ist WA doof und geht nicht.

    Eine zusätzliche esim für Daten werde ich auf jeden aktivieren

    Hallo ihr Lieben, habe eine ganz spezielle Frage zu Fraenk und nicht EU-Ausland.


    Normalerweise halte ich mich in der EU auf und habe somit kein Problem. Nun überlege ich für einen Urlaub nach Australien zu fliegen und denke darüber nach, wie ich das mit Fraenk lösen kann.

    Dazu folgende idee/theorie:

    Wäre es möglich, wenn ich noch zu Hause in Deutschland meine Frank Nummer umleite auf meine deutsche festnetznummer? Wenn ich dann mit meinem Handy und eingelegter FraenkSim in Australien bin und mir eine zusätzliche esim mit Datenpaket aktiviere und eine VPN winguard Verbindung zu meiner Fritzbox (Zuhause in D) aktiviere....??


    Werden dann eingehende Anrufe auf meine Mobilfunknummer auf meine deutsche Festnetznummer umgeleitet und klingelt mein Handy dann in Australien durch Nutzung der fritzFon App und dem Tunnel?


    Wenn das geht, wären ja sogar eingehende Anrufe kostenlos für mich. In erster Linie geht es mir darum, dass ich unter meiner bekannten Rufnummer erreichbar bin, oder zumindest sehe, wer und wann mich versucht anzurufen.


    Einen Rückruf könnte ich dann immer noch über WA oder bspw meine satelite Nummer umsetzen...


    Kennt sich da jemand mit aus und hat Erfahrung? Oder ist diese Frage so speziell und gehört hier nicht in das Fraenk Forum, sondern sonst wohin?


    Ich wünsche euch schon mal allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes 2025 und bedanke mich im voraus für sachdienliche Hinweise

    Hi, ich möchte meinen Vertrag bei meinem jetzigen Anbieter kündigen. Diesen Anbieter möchte ich auch nicht mehr in Erwägung ziehen.

    Die Gründe müssen wir hier nicht erörtern.

    Es bleiben für mich die beiden anderen Netze. Ein an sich sehr gutes Netz, welches auch mein Favorit wäre, hat bei mir zu Hause aber eine schlechte netzabdeckung. Im Gebäude maximal 2MBit down, 0,X im up. Draussen auf der Terrasse ist es auch nicht so toll. 100 bzw. 200 m nach links und rechtsupernetz, sonst auch überall.


    Da ich zu Hause auch sehr gutes WLAN habe, macht das ja erst einmal nichts, sofern das WLAN läuft.


    Jetzt meine Frage, wie wäre eure Einschätzung? Sollte das für mich ein KO-Kriterium sein, dass der Empfang ohne WLAN zu Hause schlecht ist, für den Fall, das mal etwas mit WLAN nicht funktioniert?

    Oder ist das unter praktischer Relevanz zu vernachlässigen, da ich ja sonst überall Netz habe.


    Entscheiden muss ich das letztlich, vom Anbieter her? Wäre mir dieser mit dem schlechten Empfang zu Hause lieber... Aber es geht nicht nach liebhaben, sondern nach praktisch und sinnvoll, ich kann mir noch kein abschliessendes Urteil bilden

    Telekom hilft

    Moinsen, ich mag es immer noch nicht glauben, dass in meiner Ecke von Bremen eine so schlechte Telekom Abdeckung ist. ihr habt zwar geschrieben, dass kein Ausbau bei mir geplant ist, aber könnt ihr euch das vielleicht doch noch mal angucken, ob ihr die reichlich vorhandenen Masten nicht etwas optimieren könnt?

    Ich habe mich jetzt selber schon mit cellmapper beschäftigt, ohne groß Ahnung von der App oder dem Programm zu haben... Schaut euch mal bitte die strasse An der Kämenade in 28327 an.

    Die ist echt Mist abgedeckt. M.E. müsste entweder die vorhandene enb ID-110230 oder von der Entfernung die 110104 nur optimiert werden.

    Ich würde echt gerne neben Glasfaser auch mit Mibil komplett zur Telekom wechseln, aber so macht das keinen Sinn für mich, einzig Vodafone versorgt ohne WLAN zeitgemäss.

    Indoor geht je nach Position im Haus fast gar nicht, und draussen komme ich mit Glück auf 4 Mbit im Down, up ist nicht der Rede wert... Mit zwei verschiedenen Handys getestet.

    Bei Rückfragen per direkter Antwort kann ich auch gerne die genaue Adresse nennen

    Danke euch, dann werde ich auf die 5590 setzen.

    Ist die denn dann bei Installation des Abschlusses durch mich vorzunehmen oder machen sie Techniker das mit?

    Bzw wie muss man die überhaupt für Glasfaser einrichten? Zugangsdaten wie bei DSL und gut ist.. oder irgendeine Glasfasernummer?

    Ist das easy zu machen?

    Danke euch, dann werde ich auf die 5590 setzen.

    Ist die denn dann bei Installation des Abschlusses durch mich vorzunehmen oder machen sie Techniker das mit?

    Bzw wie muss man die überhaupt für Glasfaser einrichten? Zugangsdaten wie bei DSL und gut ist.. oder irgendeine Glasfasernummer?

    Ist das easy zu machen?

    Wir werden bald auf Glasfaser umgestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Telekom Modem 2. kaufe und als Übergabepunkt nutze und dahinter eine beliebige Fritzbox für meine Hausverteilung und Telefonie klemme oder lieber eine Fritzbox Viber kaufe und auf das Telekom Modem verzichte.

    Vorteil wäre, dass ich nur ein Gerät mit Strom versorgen muss.

    Möglicher Nachteil wäre, dass die Konfiguration aufwändiger ist.

    Den von Telekom angebotenen Speedport möchte ich nicht nutzen, da ich im Hause auch zwei Fritz repeater im Einsatz habe und ich die Fritzbox besser als ein speedport finde.


    Derzeit habe ich eine Fritzbox 7490 im Einsatz, die ich altersbedingt aber in dem Zuge ersetzen möchte.

    Wenn ich mir das Modem 2. Der Telekom kaufe, würde ich vermutlich eine 7530 AX dahinter hängen.... Ansonsten die viber 5590.


    Hat jemand Erfahrung damit oder was ist am sinnvollsten?

    Telekom hilft

    Moin, ihr hattet geschrieben, dass in meinem Gebiet kein Ausbau geplant ist. Könnt ihr bitte trotzdem noch mal kontrollieren, ob denn hier alles ordnungsgemäss läuft?.

    Es kann doch nicht sein, dass nahe des zweitgrössten Mercedes Standortes eine so schlechte Abdeckung durch D1 gegeben ist. Sowohl o2 als auch insbesondere Vodafone performen hier.

    Ich würde Mobilfunk zu euch kommen und lieber heute als morgen von einem Mitbewerber weg wechseln...

    Da muss doch bei euch irgendein Problem vorliegen.....

    fraenk ist gedrosselt, aber auf 25 MBits, die Drosselung ist so eingestellt, das man die auch erreicht. Es gibt auch Gegenden wo auch die Telekom mal schlechter ausgebaut ist, trotz ca. 11.000 mehr Mobilfunkmasten. Kommt halt immer drauf an, wo du dich die meiste Zeit aufhältst. Aber bei Vodafone kann es in 5-10 KM wieder ganz anders aussehen. Bei der Telekom ist es eher häufiger konstant besser ausgebaut. Aber wenn dir dreistellige Werte wichtig sind, dann ist vielleicht Vodafone die bessere Wahl wenn du dich nur dort aufhältst.

    Kann es denn sein, das ich mit einer original Telekom Prepaid Karte einen besseren Speed habe, als mit Fraenk, wo ich bspw 8 Mbit im down habe?

    Kann das technisch bedingt durch die Drosselung kommen und wäre mglw mit einer ungedrosselten Karte höher?

    Ich hatte das eigentlich so verstanden, das keine priorisierung im TNetz stattfindet

    Also noch mal als, ich hatte hier angefragt und Telekom hilft, hat mir freundlicherweise geantwortet und das in meinem Home Gebiet in Bremen kein Ausbau geplant ist.

    Ich habe eine Fraenk Karte zum testen.

    Zu Hause indoor komm Empfang, draussen komme ich so auf 10 Mbit, mit 5g.

    Letzte Woche bin ich weserradweg und ein Teil des elberadweges gefahren, habe überall den Vergleich von Vodafone und Telekom angestellt.

    Sorry, ich würde gerne zu Telekom wechseln, bin dort auch mit Festnetz und eigentlich ein Fan.... Aber, das ach so gelobte Netz hat nirgends, aber auch wirklich nirgends einen besseren Empfang als Vodafone gehabt.

    Und von Vodafone will ich eigentlich nur noch weg, weil die unzuverlässig sind, im Kundencenter keine Ahnung haben, und so weiter und so fort.

    Mein persönlicher Netz Test in der letzten Woche spricht leider eindeutig für Vodafone.

    Also entweder liegt es daran, dass Frank gedrosselt ist, aber wenn ich nicht mal den gedrosselten Wert erreiche, und Vodafone im dreistelligen Bereich ist, kann ich mir das auch nicht vorstellen