Beiträge von willi4711

    optin beim Bot einrichten lassen, nummer woanders hin portieren = Kündigung

    Ganz blöde Fragen....

    Wie mache ich das? Vodafone App? Ich hatte es nicht hinbekommen.

    Und Zusatzfrage: ist das dann zum Ende des Gültigkeitszeitraumes oder geht das schneller, sofern der neue Anbieter fixer sein kann?


    Für meinen gekündigten Vertrag war das eine Odyssee.... Ständig bin ich in der Rückgewinnung gelandet und die können das opt-in wohl nicht setzen ...habe bestimmt 6 Versuche benötigt und bin schließlich über den Punkt Rechnungsreklamation im Service gelandet und dort hat es geklappt

    Genau, das könnte zu einem Game changer werden. Für Leute, die nur ganz gelegentlich in solche Situationen kommen und keine Power telefonierer sind.


    Klar, wäre das gut, wenn diese Konditionen auch bei Fraenk kommen. Im nächsten Schritt hoffe ich jedoch viel mehr auf eine Erhöhung des datenvolumens um 5 GB, damit man gegenüber Aldi Talk wieder den alten Abstand herstellt.

    Für die meisten User dürfte das sinnvoller sein

    Dann würde ich das bevorzugen. Man bucht mal einen Tisch im Restaurant oder will sich mit Freunden aus .au verabreden. Die werden bestimmt keine +49 Rufnummer wählen, was viel Geld kosten könnte. (Kenne die Auslandstarife der OZzies nicht.)

    Ginge natürlich.... Aber mir scheint es diesbezüglich viel einfacher, nur eine australiendaten-Sim zu nutzen.


    Ich habe bereits eine registrierte satellite Nummer und die App auf dem Handy.

    Und genau für diese Zwecke würde ich sie verwenden. Ich habe 100 Minuten im Monat für lau... Da ich dort vor Ort nicht dauerhaft quatschen will, sollte das wohl reichen.


    Und passt zwar nicht in diese Thread... Aber wenn ich das richtig verstehe, bei den neuen Telekom Magenta Prepaid Tarifen (und nur da und nicht Discountern)... Steht in den Bedingungen zu Nicht eu-telefonie ein Preis von 29 ct eingehend wie ausgehend. Wenn das richtig wäre, wäre das ein echtes Pfund.

    Dann bräuchte man sich für notwendige und notfallanrufe überhaupt gar keine Sorgen mehr machen 🤔... Das würde ich ohne irgendwelche telefonpakete in Kauf nehmen.

    Für australische Nummern ganz sicher nicht, da hast Du recht. Aber wir wissen ja nicht, wie international vernetzt derjenige ist, daher würde ich jetzt solchen Aktionen lieber play-safe machen und alle potentiellen Kostenquellen eliminieren.

    Hi, für mich ist jetzt nur einmalig Australien wichtig. Ansonsten auf absehbare Zeit nur EU Urlaube.


    Aber noch mal zur Frank EU- Auslands Telefonie.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dabei ausschließlich darum aus Deutschland in andere eu-länder telefonieren zu können


    Nach meinem Verständnis hat eine aktive oder auch nicht. Aktive Einstellung der EU auslandstelefonie absolut Null Auswirkungen wenn ich aus Australien nach Deutschland telefonieren will (geht nicht ohne WLAN call) oder auch nicht, wenn ich aus Australien in Australien telefonieren will (geht mit Fraenk nicht, auch nicht über den Umweg WLAN call, da Australien nicht EU und somit nicht möglich)


    Lösung für Empfang eingehender Anrufe also wlancall über zusätzliche australienpaket e-sim.

    Ausgehende Anrufe ebenso.

    Beides kostenlos (mit Ausnahme erforderlichen Datenpaket der esim)


    Lösung für ggfs notwendige Anrufe in Australien für mich: Nutzung meiner Satellite Nummer über Australien e-sim. Dann kostenlos sofern weniger als 100min


    So müsste es doch sein, wenn ich euch verstanden habe

    30 Tage , 15 GB , 17 USDollar saily zum Beispiel

    Und ich dachte genau andersrum deshalb eine physische SIM von Fraenk.

    Physische Fraenk auch, um im Fälle einer Reparatur des Handys (gerade gehabt) oder auch so schnell Karte in anderes Gerät zu bekommen.

    Ich habe mich überhaupt nicht beschäftigt bisher, ob/wie sich die deutschen Datenpässe geändert haben und was es auf diesem Wege kostet

    Also fassen wir zusammen. Ich brauche keine Rufumleitung und nehme mein Google Pixel mit eingelegter Fraenk Sim mit. Bei Landung in Australien aktiviere ich unverzüglich meine australische Daten esim im gleichen Handy.

    Sofern ich auf dem Handy WLAN call aktiviert habe, würde meine deutsche Fraenk mobilnummer die australische Daten e-sim für einen WLAN call nutzen.

    Damit könnte ich dann umsonst ins Deutsche Fest-und mobilfone Netz telefonieren egal wo ich bin, sofern die doch australische Daten esim eine Verbindung hat?

    Auf diesem Weg kann ich dann aber keine australische Nummern anrufen? Dafür würde ich dann meine satellite App und meine satellite Nummer verwenden können übers datennetz und wäre mit den 100 freien Minuten auch kostenlos abgedeckt?

    Alles richtig?


    Wenn das so wäre, ist es mir ja völlig wumpe, dass ich mit Fraenk im nicht EU Ausland nicht telefonieren kann.


    Ich danke euch soweit für das aufschlauen 👌

    Huhu, danke für deine Hilfe, nur verstanden habe ich es noch nicht.

    Also ich habe ein Google Pixel, Platz für eine physische sym, das wäre die Frank und ich würde mir eine esim für Australien holen.

    Würde Frank sich dann auch per WLAN call auf die datensim hängen?


    Oder muss es einfach eine deutsche zusätzliche Sim mit data Pass sein?


    Das wäre dann ja mega einfach, damit wäre ich dann, wenn ich dich richtig verstehe unter meiner deutschen Rufnummer als gefaktes WLAN erreichbar und könnte auch telefonieren... Und das alles ohne Kosten bei Frank?

    warum nicht umleitung auf satellite?

    und telefonie und sms gehen per wlan call, also fleißig wlan nutzen ;)

    Geht die Umleitung denn? Also merkt er sich die Umleitung oder klappt das nicht, weil Handy und Rufnummer ja in Australien sind und dort nicht ins Netz kommen?


    Und WLan call klappt? Also wenn ich im wLAN bin sehe ich, wer mich angerufen und sehe meine anrufliste? Dann bräuchte ich ja nicht mal umleiten, das würde mir ja sogar reichen.

    Und über WLAN call könnte ich sogar aus Australien kostenlos nach D ins Festnetz und oder Mobilnetz telefonieren?

    Aber aus WLAN call kann ich nicht eine australische Nummer anrufen, richtig?


    Ich werde alt, kenne ich mich nicht mehr aus mit diesen ganzen Sachen


    Über WhatsAppim Wlan telefonieren

    Meine Kontakte ja. Aber falls ich Behörde, Arzt oder sonstwen in D anrufen muss ist WA doof und geht nicht.

    Eine zusätzliche esim für Daten werde ich auf jeden aktivieren

    Hallo ihr Lieben, habe eine ganz spezielle Frage zu Fraenk und nicht EU-Ausland.


    Normalerweise halte ich mich in der EU auf und habe somit kein Problem. Nun überlege ich für einen Urlaub nach Australien zu fliegen und denke darüber nach, wie ich das mit Fraenk lösen kann.

    Dazu folgende idee/theorie:

    Wäre es möglich, wenn ich noch zu Hause in Deutschland meine Frank Nummer umleite auf meine deutsche festnetznummer? Wenn ich dann mit meinem Handy und eingelegter FraenkSim in Australien bin und mir eine zusätzliche esim mit Datenpaket aktiviere und eine VPN winguard Verbindung zu meiner Fritzbox (Zuhause in D) aktiviere....??


    Werden dann eingehende Anrufe auf meine Mobilfunknummer auf meine deutsche Festnetznummer umgeleitet und klingelt mein Handy dann in Australien durch Nutzung der fritzFon App und dem Tunnel?


    Wenn das geht, wären ja sogar eingehende Anrufe kostenlos für mich. In erster Linie geht es mir darum, dass ich unter meiner bekannten Rufnummer erreichbar bin, oder zumindest sehe, wer und wann mich versucht anzurufen.


    Einen Rückruf könnte ich dann immer noch über WA oder bspw meine satelite Nummer umsetzen...


    Kennt sich da jemand mit aus und hat Erfahrung? Oder ist diese Frage so speziell und gehört hier nicht in das Fraenk Forum, sondern sonst wohin?


    Ich wünsche euch schon mal allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes 2025 und bedanke mich im voraus für sachdienliche Hinweise

    Hi, ich möchte meinen Vertrag bei meinem jetzigen Anbieter kündigen. Diesen Anbieter möchte ich auch nicht mehr in Erwägung ziehen.

    Die Gründe müssen wir hier nicht erörtern.

    Es bleiben für mich die beiden anderen Netze. Ein an sich sehr gutes Netz, welches auch mein Favorit wäre, hat bei mir zu Hause aber eine schlechte netzabdeckung. Im Gebäude maximal 2MBit down, 0,X im up. Draussen auf der Terrasse ist es auch nicht so toll. 100 bzw. 200 m nach links und rechtsupernetz, sonst auch überall.


    Da ich zu Hause auch sehr gutes WLAN habe, macht das ja erst einmal nichts, sofern das WLAN läuft.


    Jetzt meine Frage, wie wäre eure Einschätzung? Sollte das für mich ein KO-Kriterium sein, dass der Empfang ohne WLAN zu Hause schlecht ist, für den Fall, das mal etwas mit WLAN nicht funktioniert?

    Oder ist das unter praktischer Relevanz zu vernachlässigen, da ich ja sonst überall Netz habe.


    Entscheiden muss ich das letztlich, vom Anbieter her? Wäre mir dieser mit dem schlechten Empfang zu Hause lieber... Aber es geht nicht nach liebhaben, sondern nach praktisch und sinnvoll, ich kann mir noch kein abschliessendes Urteil bilden