Danke!
Der ursprüngliche Plan klappt übrigens ganz gut, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Ich habe, in erster Linie aus optischen Gründen und weil ich die Dinge gerne sortiert habe, meine ursprüngliche Apple-ID umbenannt, heißt jetzt nach dem Muster "ichundmeinefrau @ xxx.xx".
Diese habe ich in beiden iPhones und im iPad im Store eingetragen. Für Facetime, iMessage und iCloud nutze ich auf meinem iPhone ebenfalls diesen Account. Auf dem iPhone meiner Frau habe ich einen zusätzlichen iCloud-Account "frau @ me.com" angelegt. Im Store ist der o.g. Hauptaccount eingetragen. In den iCloud-Einstellungen ist für diesen Hauptaccount lediglich der Fotostream und die Notizen aktiviert, alles andere ist aus. In dem angelegten Subaccount ist der Kontakte- und der Kalendersync aktiviert. Für Facetime und iMessage habe ich bei ihr ebenfalls frau @ me.com als Email-Adresse eingetragen.
Im Ergebnis scheint das alles so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle, d.h. wir haben einen gemeinsamen Fotostream auf beiden iPhones und dem iPad, und alles andere läuft getrennt voneinander. Facetime und iMessage funktioniert problemlos. Der gemeinsamen Nutzung des Apple-TV-Teils sollte, wenn es denn irgendwann mal ankommt, ebenfalls nichts im Wege stehen.
Der Fotostream scheint übrigens wirklich ab einem bestimmten Akkustand nicht mehr synchronisiert zu werden (hatte ja gestern berichtet, dass der auf meinem iPhone weg war). Jetzt, im vollgeladenen Zustand, ist er wieder da.
2 Fragen fallen mir im Moment noch ein:
1. Eine Synchronisation via Kabel mit iTunes braucht man ja eigentlich fast nicht mehr, außer natürlich zum Musik synchronisieren. Da wir jeder ein eigenes Notebook und somit 2 iTunes-Installationen und 2 Mediatheken haben, gehe ich recht in der Annahme, dass ich im iTunes auf dem Notebook meiner Frau als Account den für sie angelegten Subaccount frau @ me.com eintragen sollte?
2. Es gibt in den iCloud-Einstellungen ja die Option "Dokumente und Daten". Diese Option gibt es aber nur für den Hauptaccount, nicht für den frau @ me.com. Welche Art von Daten werden hier in der iCloud gespeichert, und was würde passieren, wenn ich das auf beiden iPhones (und dem iPad) aktiviere und dann dieselben Apps versuchen, von 3 Geräten 3x unterschiedliche Daten abzulegen? Wenn wir z.B. beide die Facebook-App nutzen und diese Daten in der iCloud speichern kann, dann wäre meine Befürchtung, dass, weil es ja dieselbe iCloud ist, die eine Facebook-App dann immer die Daten der anderen überschreiben würde, was natürlich ziemlich dämlich wäre.