Beiträge von Uncle Sam

    Ich finde die Punkte, die ra-kessel aufgeworfen hat, aber trotzdem immernoch sehr interessant. Es könnte ja sein, dass jemand anders mal dasselbe Problem plagt.


    Es gab doch vor einigen Jahren mal ein Urteil gegen Microsoft, was denen untersagte, Käufer von PCs mit OEM-Windows daran zu hindern, beim Verkaufen des PCs auch das OS mit zu verkaufen. Oder das OS einzeln zu verkaufen, wenn der Käufer es nicht brauchte. Ob das nun vergleichbare Situationen sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Trotzdem kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass es mit deutschem Recht vereinbar sein sollte, dass jemand, der ein iPhone verkauft, nicht auch die gekauften Apps verkaufen darf. Wenn ich einen PC verkaufe, dann kann ich die Software, die ich für den PC im Laufe der Zeit so gekauft hab, ja auch verkaufen. Gut, das sind dann meistens echte Datenträger und keine elektronischen Downloads, aber das dürfte am Prinzip ja kaum was ändern, oder?


    Fakt ist auf jeden Fall mal, und das jetzt mal ganz unabhängig von der Frage hier, dass irgendwelches Zeugs, was in irgendwelchen AGBs von Firmen drinsteht, nicht unbedingt auch tatsächlich rechtlich haltbar sein muss. Das Beispiel Microsoft zeigt ja, dass auch große Firmen Müll in ihre AGBs schreiben, wo man denken würde, die machen alles richtig. Oder eine Hütte wie Paypal. Die sind auch groß, würden aber mit ihren AGBs wahrscheinlich jämmerlich absaufen, wenns da mal zu einem Prozess vor einem deutschen Gericht käme. Jedenfalls, nur weil Apple in seinen AGBs irgendwelches blabla reinschreibt, muss das nicht richtig sein.


    Ich denke im Moment nicht drüber nach, mein iPhone zu verkaufen, aber wenn ich mir das irgendwann anders überlegen würde, dann würde ich mich auch fragen, ob das Geld für die Apps dann einfach für die Tonne ist. Eigentlich kanns das ja nicht sein.

    Zitat

    Original geschrieben von boecki
    mit so locker auf lau glotzen ist eh erst mal vorbei seit gestern abend. Mit automatischem Update der Keys ist vorbei. Da wird sich jetzt aber mancher schön ärgern, der so eine "Wunderkiste" mit Supersoftware für viel Geld bei den Alis gekauft hat :D


    Wieso? Nur weil kein AU mehr geht? Das bedeutet halt etwas manuellen Aufwand, ansonsten hat sich absolut nichts geändert. ;)