Beiträge von Uncle Sam

    Re: Warum setzt Apple auf das Format microSIM?


    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri
    Was sind eigentlich die Vorteile von microSIMS? Technisch gesehen keine, da der Chip ja genau gleich gross ist, wie bei den normalen Karten?!


    Das stimmt nur teilweise. Die Kontaktfläche ist nur bei aktuellen Karten, die von z.B. der Telekom ausgegeben werden, selbst auf normalen SIMs schon kleiner als früher. Hier mal ein Vergleich von zwei Telekom-SIMs, eine mit der älteren, größeren Kontaktfläche, und eines mit der neueren, kleineren:



    Und der kleinere Chip ist exakt der, der auch auf Micro-SIMs verwendet wird.


    Ich habe zur Verdeutlichung mal die relevanten Kontakte, die in einem Handy ausgelesen werden, nummeriert. Ein SIM-Reader hat, wie man bei einem klassischen Handy mit frei zugänglichem SIM-Reader nachschauen kann, 6 Kontakte. Wie man auf dem Bild sehen kann, liegen die Kontakte trotz unterschiedlich großer Chipflächen in Relation zum umgebenden Kunststoff an denselben Positionen. Dies gilt auch für eine Micro-SIM. Und deswegen können beide SIM-Varianten aus dem Bild auf das Micro-SIM-Format umgeschnibbelt werden. Bei der Variante mit dem größeren Chip reicht die Chipfläche dann an drei Seiten jeweils ganz bis an den Rand, d.h. da bleibt nach dem Schneiden kein Plastikrand mehr stehen. Dennoch liegen die Kontakte, auch aufgrund der größeren Fläche der einzelnen Kontakte, genau so, dass der SIM-Reader alle Kontakte erfassen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von prana
    Ist es bei jeder Bank immer genau eine Woche? Ich hatte nämlich am 15. eines in Frankreich und eines in England bestellt und dann am 22. nochmal jeweils eines. Theoretisch müssten die ersten beiden ja nicht mehr reserviert sein (nach 9 Tagen), ich kann aber trotzdem keines mehr bestellen.


    Es ist auf jeden Fall bei Visa und Mastercard so (mit der ausgebenen Bank hat das nichts zu tun). Bei den anderen weiß ich es nicht, würde aber vermuten, dass es da genau so ist.

    Eine neue Reservierung kann nie automatisch erfolgen, dafür müsstest Du den Bestellvorgang nochmal neu starten.


    Wenn die Deine Karte nicht innerhalb einer Woche belasten, dann können sie sie gar nicht mehr belasten, denn wenn die Reservierung weg ist (was wie gesagt grundsätzlich nach einer Woche passiert), dann kann die dazu gehörende Belastung nicht mehr ausgeführt werden, selbst wenn die Karte genügend Verfügungsrahmen hat.

    Zitat

    Original geschrieben von prana
    Entweder die haben mich mittlerweile auf eine blacklist gesetzt oder die blockieren die 600€ bei jedem Versuch mindestens eine Woche...


    Ja, das ist in der Tat so. Belastungen auf Kreditkarten bei elektronischen Bestellungen werden auf der Karte "reserviert", damit der Zahlungsempfänger das Geld dann, wenn er tatsächlich belastet (falls dies zeitverzögert passiert) auch wirklich bekommt und die Karte nicht inzwischen überzogen ist, weil der Karteninhaber inzwischen noch anderswo eingekauft und ans Limit seiner Karte gekommen ist.


    Diese Reservierungen werden eine Woche lang aufrechterhalten, d.h. innerhalb dieser Zeit kann der Zahlungsempfänger dann die tatsächliche Belastung durchführen und bekommt sein Geld dann auch garantiert. Nach Ablauf der Woche wird, wenn keine Belastung erfolgt, die Reservierung gelöscht.


    Da diese Reservierungen natürlich komplett vom verfügbaren Saldo der Karte abgezogen werden, ist das bei größeren Beträgen und je nach Limit der Karte natürlich ein wenig nervig.

    Bei mir trat folgendes Problem auf, nur falls jemand zufällig dasselbe hat: Hatte auf meinem 3GS das OS4 GM, welches vor einigen Tagen rauskam, draufgepackt. Erst vorgestern fiel mir auf, dass keinerlei UMTS-Datenverbindung möglich ist und die Visual Voicemail Funktion nicht aktiv war. Bei einem Vergleich des GM-Files und des offiziellen OS4-Updates bemerkte ich, dass die Dateigröße leicht unterschiedlich war, obwohl die Version lt. Dateiname identisch sein sollte. Ich habe dann einen Restore mit der Release-Version gemacht. Danach ging dann beides. Dann das letzte Backup (welches aus der GM-Zeit stammte) draufgepackt, und dann gings wieder nicht mehr. Also nochmal alles von vorne, und dieses Mal dann kein Backup eingespielt, sondern alles neu gemacht.


    Obs nun nur am Backup lag, oder ob in der GM-Version doch noch irgendein Bug drin war, kann ich jetzt im Nachhinein nicht mehr sagen.


    PS: T-Mobile-Gerät mit Complete-Vertrag und ohne JB - also alles hochoffiziell (naja, außer der GM ;) ).

    Ich bin hier eigentlich nicht mehr unterwegs (ich war mal der mit der 007 im Namen - edit - der Andere, nicht der hier unter mir :) ), aber DIE Story muss ich Euch einfach zum Besten geben... :D


    Gestern stand ja bei div. iPhone-Seiten zu lesen, dass debitel einige Läden nachts um 0:00 aufmachen würde, um iPhones zu verkloppen. Dabei u.a. auch der Shop in Frankfurt. Ich mitten in der Nach dort hin gefahren, durch die gesperrte Innenstadt gemogelt. Bei der Gelegenheit dann gleich noch den ganzen Mopp mitbekommen, der vom PV auf dem Heimweg war. :D


    War so ca. 23:30 da, ganz alleine. Kurz vor 12 kam noch einer, mit dem ich mich dann ein bißchen unterhielt. Wir warteten dann bis 12, aber da machte natürlich kein mobilcom-Laden auf. Und dann hatte ich eine verrückte Idee: Ich nahm einen Zettel und einen Stift und schrieb danieder, dass ich aufgrund einer Falschinfo mitten in der Nacht vor dem Laden gewartet hätte, und wenn man denn morgens vielleicht zufällig ein Gerät für mich hätte, ich mich sehr freuen würde, wenn man mich kurz anrufen könnte; ich wäre dann sofort da. Den Zettel schob ich unter der Ladentür durch.


    Die Story erzählte ich dann heute morgen meiner Frau, die mich laut auslachte - 5 Minuten später klingelt das Telefon.


    Eben SIM-Karte zurechtgeschnippelt, und jetzt synchronisiert es gerade. :)

    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Bin grade am Bestellen - nur eine Frage habe ich noch : Sagt das iPhone auch "dieses Zubehör wurde nicht für die Verwendung miit einem iPhone entwickelt" ?


    Nein. Mein 3GS jedenfalls sagt's nicht. Wäre ja auch blöd, heute noch ein Zubehörteil auf den Markt zu bringen, das nicht iPhone- oder nur iPhone 2G - kompatibel ist.