Re: Warum setzt Apple auf das Format microSIM?
ZitatOriginal geschrieben von julian.heuri
Was sind eigentlich die Vorteile von microSIMS? Technisch gesehen keine, da der Chip ja genau gleich gross ist, wie bei den normalen Karten?!
Das stimmt nur teilweise. Die Kontaktfläche ist nur bei aktuellen Karten, die von z.B. der Telekom ausgegeben werden, selbst auf normalen SIMs schon kleiner als früher. Hier mal ein Vergleich von zwei Telekom-SIMs, eine mit der älteren, größeren Kontaktfläche, und eines mit der neueren, kleineren:

Und der kleinere Chip ist exakt der, der auch auf Micro-SIMs verwendet wird.
Ich habe zur Verdeutlichung mal die relevanten Kontakte, die in einem Handy ausgelesen werden, nummeriert. Ein SIM-Reader hat, wie man bei einem klassischen Handy mit frei zugänglichem SIM-Reader nachschauen kann, 6 Kontakte. Wie man auf dem Bild sehen kann, liegen die Kontakte trotz unterschiedlich großer Chipflächen in Relation zum umgebenden Kunststoff an denselben Positionen. Dies gilt auch für eine Micro-SIM. Und deswegen können beide SIM-Varianten aus dem Bild auf das Micro-SIM-Format umgeschnibbelt werden. Bei der Variante mit dem größeren Chip reicht die Chipfläche dann an drei Seiten jeweils ganz bis an den Rand, d.h. da bleibt nach dem Schneiden kein Plastikrand mehr stehen. Dennoch liegen die Kontakte, auch aufgrund der größeren Fläche der einzelnen Kontakte, genau so, dass der SIM-Reader alle Kontakte erfassen kann.