Original geschrieben von Gallium
Fatal ist ja nicht nur die Zerstörung großer Teile der ukrainischen industriellen Infrastruktur und der damit verbunden Perspektivlosigkeit der dortigen Bewohner.
Ich erinnere mich noch sehr gut, wie nach dem Jugoslawien-Krieg die ehemaligen Soldaten plötzlich 'arbeitslos' waren und nach neuen 'Betätigungsfeldern' suchten. Solche Menschen, die nichts anderes gelernt haben als Krieg, sind verroht und nur noch rudimentär mit zivilisatorischen Eigenschaften ausgestattet. Ex-Jugoslawische Clans übernahmen nach dem Krieg vielfach deutsche Rotlicht- u.ä. Szenen... und das mit der ihnen vertrauten menschenverachtenden Brutalität, die sie im Krieg gelernt hatten.
Bisher kannte ich Ukrainer als überwiegend friedliche, freundliche Kollegen, wie 'Du und ich'. Wenn das Land sich selbst demontiert hat, werden wir erleben, wie Hass und Perspektivlosigkeit wieder mal zum Exportschlager werden.
Die allseits beschworenen Alkaida-Terroristen mag es sicher auch hier geben... aber offensichtlich nicht in dem gern herbei geredeten Umfang.... Jugoslawische Banden finde ich mittlerweile in jeder deutschen Großstadt... und deren Opfer-Zahlen und die Gefahren und Schäden, die von ihnen ausgehen, ist um Dimensionen größer.... und im Gegensatz zu Alkaida allgegenwärtig.
Wenn der ukrainische Krieg, in welcher Form auch immer, beendet sein wird, werden wir mit seinen Überbleibseln auch hier konfrontiert werden...
Für Russland dürften schon jetzt die Kosten der fast 1Mio Kriegsflüchtlinge eine nenneswerte Größe geworden sein. Das dürfte langfristig vllt auch teurer werden, als die albernen Sanktionen der EU.
Wäre da die von Russland vorgeschlagene ukrainische Föderation nicht die 'preiswertere' Lösung gewesen?
Edit:
Randnotitz zu den Sanktionen:
Russland liefert gerade Militärtechnik (u.a.Flugzeuge) an den Irak, damit die sich gegen die von der US-Regierung ausgestatteten IS-Truppen besser wehren können. Die US-Regierung hat irgendwie mittlerweile völlig verpeilt, wer Freund und Feind ist...
...aber vllt kennen die so etwas auch gar nicht sondern praktizieren ausschließlich Opportunismus bei der Wahl der Verbündeten.
Vllt sollte unsere Regierung sich das mal zu Herzen nehmen :gpaul:
noch ein Edit:
die Griechen sind 'begeistert', dass Russland nun versucht, scih bei den Türken mit Obst und Gemüse einzudecken. Gut, dass die Türkei noch kein EU-Mitglied ist *zynismus-off*