Beiträge von fs73

    Also, ma l davon abgesehen, dass es für Schnee schon etwas spät im Jahr ist, muss ich trotzdem sagen, dass ich euch irgendwie beneide. Bei euch liegt wenigstens mal Schnee. Bei uns hier (Rhein-Main/Südhessen) liegt so gut wie nie Schnee, selbst wenn mal welcher fällt, hält das nur selten länger als zwei Tage vor.....und das ist besch...!

    Klar kann ich damit was anfangen, war schliesslich schon oft genug in der Ecke. Ist ja auch tatsächlich eine schöne Gegend, aber der Begriff ist mir noch nie untergekommen... na ja, jetzt weiss ich ja bescheid. Danke für die Info!

    Klasse Artikel!
    Einerseits finde ich es erschreckend, wie die Sprache verstümmelt wird, andererseits auch in gewisser Weise faszinierend und interessant, dass eine solche "Code"-Sprache entsteht bzw. bereits entstanden ist. Und natürlich ist es eine Herausforderung, diesen "Text" zu "übersetzen". Allerdings habe ich bestenfalls 30% entziffern können.


    Obwohl ich bei weitem nicht mehr in diese Altersklasse gehöre und auch selber wenig SMS schreibe, ist mir diese Abkürzungswut (vor allem aus Geschäftskorrespondenz, vor allem e-mails aber auch Faxe) nicht ganz fremd.
    Als bestes Beispiel dafür, dient wohl das relativ bekannte "asap".
    Ich finde auch an solchen Abkürzungen grundsätzlich nichts auszusetzen (verwende sie ja auch selber), im Gegenteil sie sind bisweilen witzig, meistens aber praktisch und geben auf einen Blick erkennbar wieder, was man ausdrücken will.
    Allerdings sollte die Verwendung von Abkürzungen nicht überhand nehmen, zumal man nicht davon ausgehen darf, dass jeder auch versteht, was gemeint ist.
    Und das ist meines Erachtens das Problem: oftmals wissen die Verfasser nicht (oder nicht mehr), in welchen Situationen eine solche "Sprache" akzeptabel ist. Im Kreis der Eingeweihten mag das absolut in Ordnung sein, in allen anderen Fällen wirkt eine solche Schreibweise desinteressiert, unpersönlich, schlimmstenfalls sogar unhöflich, da ich dem Leser suggeriere, dass ich noch nicht einmal so viel Zeit auf ihn verwende, um ihm in vollständigen Worten und Sätzen zu schreiben. Zumal die Leserlichkeit proportional zu Anzahl der verwendeten Abkürzung abnimmt. Das bedeutet letztenendes: dass die Zeit, die ich spare, muss der Leser hinterher darauf verwenden, meine Hieroglyphen zu entziffern.


    in die gleiche kategorie fallen mails die weder gross noch kleinschreibung oder irgendeine interpunktion kennen sodass man beim erstem lesen oftmals nicht versteht was hier zum asudruck gebracht werden soll.


    Sicher ist Interpunktion auch nicht mein Spezialgebiet, aber ich bemühe mich wenigstens.


    Alles in allem, geht mein Posting ein wenig in Richtung eines anderen Threads im "Geplauder", in dem es um die zunehmende Gleichgültigkeit unter den Menschen geht. Ohne dem Teenager, um den es im Artikel eigentlich ging, Gleichgültigkeit vorzuwerfen (ich denke bei einer 13-jährigen kann man das durchaus verzeihen), trägt solches Verhalten unter Umständen auch seinen Teil dazu bei.

    1. "zoom, zoom, zoom" - da könnt ich ausrasten
    2. Ace - echt grauenhaft die Oma und der Produktname
    3. Alle Ferrero - Spots: was die für einen Schwachsinn erzählen (...Milchjieper, die Schokobons - Reime)
    4. T-online - "Danke, Robert!" "Bitte, Enie!" - saublöd
    .
    .
    .


    Die Liste könnte man noch endlos weiterführen..... erstaunlich, was für grottenschlechte und dumme Werbungen gedreht werden...


    Ach ja, "Glaskorrosion" :rolleyes: