-
@ring-ring danke fuer die Infos - und ja, es geht mir momentan in erster Linie (neben dem 'weg-vom-boesen-Winzigweich') um wenig Umstellung in der Bedienung, vermutlich werde ich entweder Dual-Boot oder zumindest eine alternativ moegliche Windows-Nutzung dazuinstallieren, um im Falle eines Falles nicht ganz nackig dazustehen.
Was unterschiedlich ist, sind die Programme womit das System eingestellt wird, windowslike würde ich das jetzt mal als Systemsteuerung benennen. Da hat jede Desktopumgebung ihre eigene. Sowie unterschiedliche Datei- u. Fenstermanager. Und unterschiedliche Elemente in der Leiste.
ok, dann werde ich mir den Bereich nochmal detailliert bei distrosea anschauen, das ist ja einfacher als alle probezuistallieren...
Cinnamon verlangt unbedingt eine 3d Grafikkarte, ansonsten läuft es im Rendering Modus, welcher sich als rechenintensiver darstellt als normal. Man überfordert damit noch zusätzlich betagte (dedizierte) Grafik u. deren CPU.
ui... Gerade Cinnamon kam mir am passendsten vor, aber für'n Laptop tut das ja nicht Not... Zumal auch keine dedizierte Grafik, aber permanent (gefuehlt) zu wenig Speicher vorhanden sind...
Windowsprogramme und deren etwaigen Alternativen für Linux mit Links, findet man bspw. dort: https://www.linuxalt.com/
Es gibt nicht zwingend für alles Alternativen. Bei CAD Programmen mit 3d Druckern wirds schwer.
denk Link werde ich mir nochmal anschauen. CAD *kann* demnaechst mal anstehen, aber es gibt zum einen noch andere Rechner, oder halt im Emulator fuer die wenigen Male im Jahr. 3D-Drucker ist dann schon eher ein Thema, da weiss ich aber auch noch nix konkretes, ist lediglich ein 'habenmag' denn 'nutzenmuss' 
-
Mint gibts in drei unterschiedlichen Desktops (Cinnamon, Mate, XFCE), wobei Cinnamon vom Entwickler Clem dessen eigner Desktop darstellt.
Es ist realtiv gut anwender- u. benutzerfreundlich.
...
Kannst ja mal verschiedene Distris live testen: https://distrosea.com/de/
danke fuer die Hinweise, ich bin auch gerade auf der Suche - Win11 befeuert das ganze nun mal wieder...
Sehe ich das richtig, dass die drei Mint-Varianten im Prinzip gleich sind und sich lediglich in der Optik unterscheiden, ich mich aber dennoch vorab auf eine festlegen sollte, um nicht bei einem Wechsel wieder von vorn anfangen zu muessen?
Die meisten genutzten Programme gibt's ja auch fuer Linux (und somit auch Mint?) - LibreOffice, Thunderbird, LibreFox, KeePass, Signal... PDF finde ich sicher auch noch was (derzeit Sumatra, leider nicht zum Bearbeiten), lediglich IrfanView und CorelDraw werden mir schmerzlich fehlen 
-
Die 01523er Rufnummer hätte ich gerne😅.
nichtnurdu 
-
'besonders' ist relativ, ein bissel 'schoen' sollte 'dahinter' auch noch sein...
Lieber 01523 2323232 (besser gruppiert: 0152 3232 3232) als 0172 3581927.
-
ja, Ausweis am Folgetag angefordert, sofort geschickt - seit dem ist Ruhe. Echt peinlich.
-
genau - ausser XY = 60, dann 'naja, nett'...
-
du weißt doch so gut wie ich, dass einige Postings gelöscht wurden, und es somit nichts mehr zu zeigen gibt.
es gab auch keine konkrete Laecherlichmachung dieser schrecklichen Krankheit. Aber Lady X hat ja schon den Schwamm druebergepackt, lassen wir ihn also austrocknen.
-
ja, aber Sim ist nicht die einzig relevante Aktion, da eben auch Sim-freie Konten gesperrt wurden 
-
Als Frau, die im letzten Jahr ebenfalls von Brustkrebs betroffen war, fand ich die wenig witzigen Frozzeleien zum Thema BK auch völlig daneben, überflüssig und hirnlos. Manchmal sollte man einfach merken, wann dumme Sprüche nicht angebracht sind. Oder fändet ihr es auch witzig, wenn eure Frau/Partnerin Brustkrebs hätte und eure Kumpels blöde Sprüche loslassen würden?
zeige mir bitte einen Beitrag wo hier Brustkrebs laecherlich gemacht wurde? Auch als nichtbetroffene verbietet sich sowas - aber dass man bei 'BK' automatisch daran denkt, sehe ich auch absolut nicht.
-
wir hatten eine Grossbaustelle in der Nachbarschaft, die zu Beginn mit einem 'Stromcontainer' versorgt wurde, und auch nachts taghell ausgeleuchtet war.
Leider meinte 'Stromcontainer' nicht o.g. eingebauten Akku, sondern Generator - voll oeko, Umweltstadt... War aber schnell wieder weg, zumal an einer U-Bahn-Station wohl genug Strom vorhanden sein duerfte...