Original geschrieben von ISCH
Leute, ihr setzt euch unter Druck, weil ihr meint, jedem was schenken zu müssen?
weil ihr meint, am Familientreffen teilnehmen zu müssen?
Ich verstehe euch nicht, sorry. Aber wenn ihr meint, euch den Stress geben zu müssen, dann gebt nicht Weihnachten die Schuld!!! Ich bin bekennender Weihnachts-Fan, jawohl. Aber bestimmt nicht wegen 12 Kilo Geschenken, 4 Tage lang fettiges, süsses und überreichliches Essen oder einer nörgelnden Familie. Ich schenke etwas, weil es ein geiles Gefühl ist, meiner Frau eine Freude zu machen. Das Geschenk kann man auch prima 2 Monate vorher kaufen und nicht am 24.12. um 15 Uhr. Warum feiert ihr nicht Weihnachten, wie ihr es gut findet, geniesst die freien Tage und besinnt euch mal auf den Sinn und Zweck des Weihnachtsfestes. Alternativ könnt ich garantiert auch arbeiten gehen...
Um auf die eingehende Frage zurückzu kommen: Ich halte von Anti-Weihnachten genauso viel wie von Fressnachten, Geschenkorgien-XMas oder Glühweintagen. Ich mag Weihnachten, weil ich dann endlich mal Zeit habe, mit meiner Frau zusammen zu sein und weil es bei uns harmonisch, ruhig, besinnlich (jawoll, ist so ;)) zugeht.
Somit darf ich euch trotzdem "Fröhliche Weihnachten" wünschen. Das nehme ich mir mal raus 
Übrigens sind vor 2000 Jahren keine 3 heiligen Könige aufgebrochen, um Gänseleber, Gameboys oder Sixpacks zu verteilen, sondern um den König der Menschen zu sehen und um ihm eine Freude zu machen. Für alle, die das aus den Augen verloren haben: DARUM feiern wir Weihnachten 
So, dann macht mich mal wegen meiner Proweihnachtsmeinung fertig, aber nicht so doll, es ist ja bald Weihnachten