Beiträge von Watson203

Bekannterweise sterben die klassischen Telefonanschlüsse (Analog, ISDN) leider aus und alles wird auf IP-Technik umgestellt. Selbst die Telekom spielt da nun mit.

Dabei beobachte ich einen gravierenden Nachteil: Wenn man den Router vom Stromnetz nimmt, ist der Telefonanschluss quasi tot, es kommt je nach Anbieter/Einstellung ein Besetztzeichen oder direkt eine Mailbox, aber kein Freizeichen mehr. Das dürfte wohl daran liegen, dass der Telefonanschluss erst im Router realisiert wird und ohne Strom ist auch kein Telefonanschluss da.

Wenn ich bei einem klassischen Telefonanschluss alle Geräte vom Netz trenne, bekommt der Anrufer trotzdem ein Freizeichen, wohl deshalb weil der Telefonanschluss in der Vermittlungsstelle realisiert wird und dort gar nicht bekannt ist ob der Anschlussinhaber ein Gerät angeschlossen hat oder nicht.

Frage: Ist es bei allen Anbietern (VF, o2, 1&1 etc...) so, dass der Anschluss tot ist (besetzt), wenn man alle Gerät vom Netz trennt?

Ich finde das ist nämlich auch ein Sicherheitsnachteil, denn wenn man in den Urlaub fährt und alle Geräte vom Netz trennt um Strom zu sparen, weiß jeder Anrufer gleich, dass ich nicht da bin, weil nur ein Besetztzeichen oder eine Mailbox zu hören ist. Eine Freude für Einbrecher.

Also wenn du den Anschluss auch geschäftlich nutzen willst, solltest du wirklich besser auf ISDN setzen. Hast du einen Gewerbeschein? Dann kannst du bei den Anbietern auch einen Business-Anschluss buchen, da bekommst du meist noch ISDN ohne Probleme.
    Denn wie bereits oben erwähnt, setzen die Provider bei Business-Anschlüssen noch auf die klassische ISDN-Technik, die trauen ihrem NGN-Mist wohl selbst nicht und bieten dem Geschäftskunden einen zuverlässigen ISDN-Anschluss.

Im "Festnetz/DSL"-Forum wäre dein Anliegen besser aufgehoben...

Dein Vater hat also einen Vertrag unterschrieben und eine Auftragsbestätigung ist auch gekommen. Somit ist ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen. Da ist dein Vater selbst schuld. Hier wird dir ein Anwalt auch nicht helfen, da dein Vater einen Vertrag unterschrieben hat! Also kann dein Vater sich selbst ins Grab bringen... ;)

Was steht denn drin in der Auftragsbestätigung? Dass weiterhin ISDN erhalten bleibt? Natürlich gibt es nämlich auch Entertain mit ISDN, du musst also gar nix wegschmeißen. Und den Receiver musst du ja nicht nutzen.

Also das einzige Problem dürften die erhöhten monatlichen Kosten sein. Punkt fertig aus. Selbst schuld, wenn man Verträge an der Tür unterschreibt.

PS: Du kannst natürlich bei der Telekom betteln, dass sie den Auftrag rückgängig machen, vielleicht aus Kulanz, da es ein Missverständnis war. Vielleicht hast du ja Glück, aber die Chance ist gering.

Man sollte noch bedenken, dass man bei 1&1, Vodafone, o2 etc. nur einen IP-basierten Telefonanschluss bekommt. Demnach ist der Telefonanschluss störanfälliger und auch die Sprachqualität kann schlecht sein (Aussetzer, Echos etc.).

Wenn du einen zuverlässigen Telefonanschluss mit guter Sprachqualität willst, kommst du um die Telekom fast nicht herum, dort bekommst du noch einen echten Telefonanschluss. Also wenn du viel telefonierst solltest du das bedenken. Ich glaub auch noch bei Versatel und bei einigen regionalen Anbietern gibt es einen echten analogen oder ISDN-Anschluss. Ansonsten überall der VOIP-Mist.

Leider wird IP-Telefonie in einigen Jahren Standard sein, auch bei der Telekom, aber ich halte davon nix. Dass die Anbieter davon anscheinend selber nicht überzeugt sind, zeigt sich alleine schon daran, dass Business-Kunden auch z.B. bei Vodafone noch einen echten ISDN-Anschluss bekommen. Warum wohl? Tja weil IP-Telefonie Mist ist, aber der Privatkunde will alles billig haben und der Anbieter spart dadurch natürlich, da der Telefonanschluss in der Vermittlungsstelle eingespart wird, da dieser nun erst zuhause beim Kunden im Router realisiert wird.

http://www.teltarif.de/base-e-…urf-speed/news/48576.html
    "Flexibilität ist nicht mehr das, was für die Menschen oberste Priorität hat", erklärte Marketing-Vorstand Jürgen Rösger auf einer Presse_veranstaltung in Berlin.

Aha, vor 2 Monaten hat man mit Base X aber ein flexibles Produkt eingeführt... :confused:
    http://www.teltarif.de/e-plus-…le-preise/news/47650.html

Komischer Verein...Die sind da wohl etwas verwirrt bzw. wissen einfach gar nicht was der Kunde möchte und werfen einfach mal neue Tarife auf den Markt. Und nun haben die auch noch Folgeminutenpreise von 0,29€, also irgendwie lohnen sich Vertragstarife nicht mehr, nur wenn man eine Allnet-Flat benötigt.

Im obigen Link steht ja Ausgabe 11/2012, demnach muss es wohl tatsächlich eine gesonderte Ausgabe für A geben. In den letzten Jahren wurde der Netztest für A und CH aber auch in der deutschen Ausgabe abgedruckt, deshalb wunderte mich das.