Zitat
Ich bin ja auch immer recht skeptisch beim Datenschutz im Internet und habe Bedenken, aber dieser Blogeintrag ist mir defintiv zu einseitig. Wenn nicht ein einziges positives Wort erwähnt wird, kann ich das nicht ernst nehmen.
Außerdem sind AGBs immer eine heikle Sache, in jeder AGB lässt sich was negatives finden, man denke nur an GMX, Yahoo und Konsorten...
Was hieran so schlimm sein soll, erleuchtet mir noch nicht so ganz...
Es wird darauf hingewiesen, dass Daten, die in dem Nutzerkonto gelöscht wurden, ggf. zunächst nur gesperrt und dann erst mit zeitlicher Verzögerung endgültig gelöscht werden, um versehentlichen Löschungen oder evtl. vorsätzlichen Schädigungen vorzubeugen. Aus technischen und rechtlichen Gründen (vgl. gesetzliche Datenspeicherungspflichten) werden Daten ggf. in Datensicherungsdateien und Spiegelungen von Services dupliziert. Solche Kopien werden ggf. erst mit einer zeitlichen Verzögerung gelöscht.
Kein Unternehmen löscht Daten sofort, das ist auch nachzuvollziehen, außerdem ist es doch in Ordnung wenn die Daten dann nach 6 Monaten oder wann auch immer gelöscht werden, hauptsache es passiert überhaupt.
Beim Yahoo-Emaildienst findet sich übrigens eine identische Passage in den AGBs, da werden auch die Mails auf US-Servern gespiegelt. Da regt sich aber kaum jemand auf...zahlreiche Menschen haben dort einen E-Mailaccount.