Beiträge von Watson203

Überwachen die Netzbetreiber eigentlich den "Verkehrsstatus" ihres Netzes? Damit meine ich eine Statusüberwachung um zu sehen in welcher Basisstation wie viele Handys eingebucht sind. Somit kann der Netzbetreiber dann auch schauen wo es häufig zu Netzüberlastungen kommt und wo ein Ausbau des Netzes nötig wäre.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Jeder Netzbetreiber hat seine Hochburg,in Köln ist das bei Privatnutzern E-Plus sobald du jedoch in Richtung Saarland fährst ist dort Schluss mit lustig den dort wirst du ausgelacht sobald du dich als BASE kunde OUTEST

Da sprichst du aber wohl eher aus persönlicher Erfahrung oder?
    Das Saarland ist nämlich ein Beispiel für ein Bundesland wo E-Plus eine recht hohe Verbreitung hat, statistisch gesehen steht es unter den Handy-Nutzern an zweiter Stelle noch vor Vodafone.

http://de.statista.com/statist…-genutztes-mobilfunknetz/

Stimmt, das ist noch ein wichtiger Aspekt. Huawei ist nicht unabhängig, sondern quasi ein chinesischer Staatskonzern, zumindest gibt der Staat dem Unternehmen vor was sie zu tun haben. Und das ist schon was anderes, als wenn es ein unabhängiges Unternehmen wäre.
    Man kann es auch etwas drastischer ausdrücken: Der Staat China baut unsere Mobilfunkmasten.

Interessanter Artikel:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,493664,00.html

In Deutschland (und auch in anderen Ländern) werden die Netze der Mobilfunkanbieter fast nur noch von chinesischen Firmen wie Huawei und ZTE ausgerüstet und teilweise sogar gewartet. Natürlich aus Kostengründen.
    In meinen Augen ist dies etwas bedenklich, das gerade die Chinesen beim Thema Spionage ganz oben stehen. In Indien wurden diese chinesischen Konzerne deshalb verbannt und durften nicht das Netz aufbauen. In der Zeitschrift Capital war auch mal ein Bericht zu dem Thema und den Bedenken, ob Huawei nicht Abhörmechanismen in die Basisstationen einbaut. Möglich wäre dies ja, da China immer mehr an Macht gewinnen will.
    Ich bin definitiv kein Freund von Outsourcing, auch wenn es heutzutage notwendig ist auf Grund der Kosteneinsparung.

Was meint ihr dazu? Mögliche Gefahr? Oder nur Paranoia?

Zitat

Original geschrieben von JensBS
    SMS-Benachrichtung kann man aktivieren.

Kostenlos? Bestimmt nicht und deshalb kommt das für viele nicht in Frage, aber dennoch eine gute Lösung um nicht ständig das Postfach checken zu müssen.

Das Problem mit der Verpflichtung sein Postfach jeden Tag zu überprüfen könnte man ja umgehen, wenn es eine Benachrichtigungsfunktion gibt, so dass man per Email oder SMS benachrichtigt wird, wenn ein neuer Epost-Brief da ist. Vielleicht wird sowas noch eingeführt.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    http://gutjahr.biz/blog/2010/07/die-gelbe-gefahr/

Ich bin ja auch immer recht skeptisch beim Datenschutz im Internet und habe Bedenken, aber dieser Blogeintrag ist mir defintiv zu einseitig. Wenn nicht ein einziges positives Wort erwähnt wird, kann ich das nicht ernst nehmen.
    Außerdem sind AGBs immer eine heikle Sache, in jeder AGB lässt sich was negatives finden, man denke nur an GMX, Yahoo und Konsorten...

Was hieran so schlimm sein soll, erleuchtet mir noch nicht so ganz...

Es wird darauf hingewiesen, dass Daten, die in dem Nutzerkonto gelöscht wurden, ggf. zunächst nur gesperrt und dann erst mit zeitlicher Verzögerung endgültig gelöscht werden, um versehentlichen Löschungen oder evtl. vorsätzlichen Schädigungen vorzubeugen. Aus technischen und rechtlichen Gründen (vgl. gesetzliche Datenspeicherungspflichten) werden Daten ggf. in Datensicherungsdateien und Spiegelungen von Services dupliziert. Solche Kopien werden ggf. erst mit einer zeitlichen Verzögerung gelöscht.

Kein Unternehmen löscht Daten sofort, das ist auch nachzuvollziehen, außerdem ist es doch in Ordnung wenn die Daten dann nach 6 Monaten oder wann auch immer gelöscht werden, hauptsache es passiert überhaupt.
    Beim Yahoo-Emaildienst findet sich übrigens eine identische Passage in den AGBs, da werden auch die Mails auf US-Servern gespiegelt. Da regt sich aber kaum jemand auf...zahlreiche Menschen haben dort einen E-Mailaccount.

Ich werde mir mal eine epost-Adresse sichern, ist ja unverbindlich. Bei einer frühen Registrierung kann ich wenigstens sicher sein keine Zahl an meinen Namen angehängt zu bekommen, das finde ich nämlich dämlich. Da würde ich mich ärgern wenn ich mich erst später registriere, falls ich epost wirklich nutzen werde.

De-Mail lasse ich erstmal außen vor, das überzeugt mich noch nicht, vor allem nicht wegen GMX, web.de und Telekom. Da warte ich lieber ob es nicht zukünftig einen anderen Anbieter gibt und bis das Gesetz besteht.