Beiträge von Avalanche

Ich selbst fahre einen Golf 2 als Winterwagen. Schon seit 2 Jahren. Es ist allerdings ein 1.8er mit 90 PS von 1991. Und der Wagen hat auch schon ABS. Habe ihn für 500 Euro gekauft damals. Er hatte sogar schon 240.000 km gelaufen. Übrigens handelt es sich bei diesem Motor um so ziemlich (wenn nicht sogar exakt) den gleichen wie im Audi 80. Nur dass der Golf damit, da einiges leichter, richtig gut vom Fleck kommt. Verbrauch lag bei mir im Winter immer so um 7.8 - 8.2 Liter normal Benzin.

Gut, den Audi 80, da ich diesen auch ganz gut kenne, würde ich im allgemeinen auch favorisieren. Ist schon das bessere Auto, das stimmt. Aber es kommt natürlich auf die Präferenzen an. Ich brauche keine Limousine im Winter. Auch bietet mir der Golf 2 kaum weniger als ein Audi 80. Jedenfalls kann man wohl für den Golf, bei Bedarf, so ziemlich alle Ausstattungsmerkmale bekommen, wie beim Audi. Aber dennoch, meine Vorredner haben sicherlich Recht in so einigen Punkten.

Die Vorteile am Golf 2 im Winterbetrieb sind aber: Relativ geringer Kraftstoffverbrauch (ich würde aber nicht unbedingt den mit 55 PS nehmen, auch wenn der nicht wirklich schlecht ist. Kenne dieses Modell auch. Aber der 90 PS hat deutlich mehr Durchzug und braucht nicht wirklich sehr viel mehr Sprit!), sowie extrem günstige Wartungen. Golf 2 stehen auf jedem Schrottplatz en masse herum. Bei defekten Teilen bekommt man fast immer einen extrem günstiges Gebrauchtes, wenn nicht sogar oft kostenlos. Auch sind die Winterreifen sehr günstig (175/70/13). Welche Dimension der Audi drauf hat, weiß ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der eine Nummer größer braucht.

Ich denke auf Schrottplätzen z.B. ist man mit dem Audi 80 etwas schlechter dran. Nach dem Audi 100 ist auch er sicher einer der Favorisierten Wägen, die gerne nach Osteuropa gehen, um dort noch ihre letzten paar hunderttausend Kilometer abzufahren. Den Golf 2 "will niemand haben" in diesem Sinne, daher bekommt man wirklich fast jedes Ersatzteil für fast umsonst. Und ein Winterwagen, der über den Sommer nur herumsteht ist in der Tat wartungsintensiver!

Aber dennoch möchte ich niemandem das eine oder andere Fahrzeug ausreden. Wenn ich heute wieder vor der Wahl stünde, mir einen Winterwagen zu suchen, dann wären auch bei mir beide in der engeren Wahl, da sie beide ihre Vorzüge für dieses Einsatzgebiet haben. Ein Audi 80 quattro wäre sogar richtig ideal, aber auch wieder teurer.

Hallo,

wir haben in unserer Studentenhütte einen alten Kühlschrank stehen, den wir irgendwo aus einer Wohnungsauflösung kostenlos aufgetrieben haben. Das Teil ist meist relativ geräuschvoll, es reicht schon, kurz die Türe zu öffnen und wenige Minuten später brummt er wieder vor sich hin. Nebenbei hört er sich ab und zu mal an, als ob er dadrin nen kleinen Orkan erzeugt ;) Diesen Dreh-Regler haben wir so in etwa auf die Hälfte eingestellt.

Optisch würde ich das Ding auf vermutlich 20 Jahre schätzen ;) Hat auch nur eines dieser **-Gefrierfächer, die ich ja schon lange nirgends wo mehr gesehen habe. Natürlich sind wir jung und brauchen das Geld (für Bier :) ), weshalb der so ganz kostenlos natürlich recht kam. Jetzt stellt sich aber natürlich auch die Frage, ob uns das Teil strom-technisch nicht arm frisst.

Daher die Frage: Was verbraucht ein (kleiner bis mittelgroßer) Kühlschrank denn so im Schnitt? Habe gerade auch nicht im Kopf, was eine kWh heutzutage so kostet. Wie sind denn die Unterschiede zwischen den aktuellen "Energieeffizienzklasse A"-Dingern und älteren Geräten? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass das Teil irgend so eine Bezeichnung trägt.

Dass ihr mir hier keine genauen Angaben geben könnt, ist mir klar. Dennoch würde mich eine grobe Hausnummer schon sehr interessieren.

Hallo,

ich habe das unangenehme Problem, dass bei meinem SL55 auf der Cursor-Taste die Richtungen rechts und links nicht mehr funktionieren. Man kann die Taste zwar noch so reindrücken, aber es passiert überhaupt nichts mehr. Mit sehr viel Druck kann man ab und zu noch nach links, aber ganz selten. Die Rechte dageben ist total hinüber.

Erstmal: hat jemand ähnliches erlebt und woran kann das liegen? Und dann: Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

Hallo,

ich bin hier gerade per Notebook und meinem SL55 unterwegs. Mit ganzen 9.6 kbit/s ;) Nicht gerade berauschend... Ich habe die 0172209000 als Einwahlnummer genommen. GPRS ist aktiviert. Jedoch würde es mich interessieren, ob es per Handy auch noch etwas schneller geht. Achja was kostet das eigentlich? Ich habe die alte Live! Flat, aber die sollte ja nur 1 MB Freivolumen haben, welches ja gleich weg ist...

Hallo,

ich ziehe nun demnächst um, bin dort aber noch nicht gemeldet und habe auch noch keinen Mietvertrag. Letzteren werde ich erst in einer guten Woche bekommen etwa. Kann ich dennoch schon bei der Telekom einen T-Net Anschluss beantragen? Und gibt es eine Möglichkeit, sich die 60 Euro Einrichtungsgebühr zu sparen? Und vorallem: ich habe schon auf der T-COM Seite gestöbert, aber bei der Bestellung nirgends die Möglichkeit gefunden, anzugeben dass man Student ist. Da soll es ja auch eine Art Gesprächsgutschrift geben.

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen PDA (im Stile von iPAQ und co.) zuzulegen. Momentanes Betriebssystem sollte ja Windows Mobile 2003 sein. Vor dem Kauf wäre es für mich allerdings schon durchaus interessant zu wissen, welche Programmvielfalt (auch im Sinne von Freeware, Open-Source) es hierfür gibt. Bin ich z.B. auf das Surfen mit dem IE angewiesen oder gibt es auch sowas wie einen "mobile Firefox"? Ebenso was Mails angeht und überhaupt alle Anwendungsgebiete.

Bin sehr gespannt, was die Mobile-Welt so an praktischer Software bereithält.