Beiträge von Avalanche

Haben uns heute nochmal einige Gedanken gemacht (Nachts denkt sichs einfach nicht so gut irgendwie ;) ). Ihr habt schon durchaus Recht mit dem was Ihr geschrieben habt. Die Vorlaufzeit ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, zumal die nächsten Wochen hier doch voll sind mit allerlei Feten, und irgendwann ab September wirds sogar wieder zu kalt für Outdoor Parties :(

Übrigens - auch wenn ich das nicht als Angriff verstanden hatte - habe ich mich hiermit an ein "Telefon-Forum" gewandt, weil ich einfach mal ein paar Meinungen von unbeteiligten und unparteiischen Menschen hören wollte. Dass man sich selbstverständlich bei den Zuständigen Stellen schlau zu machen hat, ist mir natürlich bekannt.

Naja mal sehen, vielleicht sollten wir dann eben doch schonmal eine Weihnachts-Party planen jetzt ;)

Ich danke dir natürlich für deinen konstruktiven Vorschlag ;) Aber ganz so pessimistisch möchte ich es dann nichtmal sehen.

Anwohner sind wie gesagt kein Problem. Zudem kam die Idee zum Teil auch daher, dass hier inzwischen desöfteren mal kleinere Grüppchen von "Veranstaltern" Feiern dieser Art durchziehen und die liefen bis jetzt immer wunderbar. Interessant wäre natürlich, welche Art von Genehmigungen man denn alles benötigt. Denn solche Sachen wie Musik, Anlage, Bars, Zelte etc. sind alle kein all zu großes Problem, da wir hierzu eigentlich immer die passenden Leute kennen. Und da wir, wie bereits erwähnt, sehr ländlich hier sind, denke ich nicht, dass es all zu große Probleme geben sollte.

Lustig fand ich damals die "Genehmigung" für unsere damalige Abifeier. Einer war beim Bürgermeister und trug ihm unser Vorhaben vor. Dieser wollte nur das Datum wissen und sagte dann "okay alles klar, macht nur" ;) Aber sowas wird in den seltensten Fällen so laufen ;)

Zu der "Kurzfristigkeit" mache ich mir auch keine Sorgen. Das soll ja nicht morgen sein ;) Also etwa einen Monat planen wir hier sicherlich voraus, was bei der hiesigen schnelllebigen Party-Community kein Problem darstellen sollte.

Mich wundert auch, dass ich bei den Feiern hier (und bin auf vielen davon unterwegs) noch niemals einen Sanka, Security (wobei auch das kein Problem wäre) oder gar die Feuerwehr gesehen habe.

Danke schonmal für Eure Antworten!

Die Gegend hier ist sehr ländlich. Daher kommen ohnehin nur Plätze in Frage (und sind eigentlich auch zu Hauf vorhanden), die eher abgelegen sind.

Abi-Feier habe ich vor ein paar Jahren auch mal mitorganisiert, aber da musste man sich als Einzelner ja nicht gleich um soviele Dinge auf einmal kümmern. Wir hatten damals nichtmal sanitäre Einrichtungen, obwohl die Sache schon relativ fern der Zivilisation statt fand, und sicherlich einige hundert Menschen da waren ;)

Edit: Ich denke einen Sicherheitsdienst werden wir uns sparen können. Dafür kennen wir einige wirklich "starke Leute" ;) die zudem teilweise sogar Erfahrung in diesen Dingen haben.

Noch was zum Verbrauch: Die ~ 5 Liter beim TDI sind durchaus realistisch. Mein Bekannter mit dem Golf TDI-PD hat diesen bei gemütlicher Fahrweise auch schon deutlich unter die 5 Liter Marke gedrückt. Natürlich ist der Variant etwas schwerer, aber die Limousine ist ja auch mit 5 Litern angegeben, der Variant eben mit 5,1.

Gut, wenn ich mir so ein Fahrzeug zulegen würde dann wäre auch sofort ein Chip drin (so einen bin ich auch schon gefahren, sollte wohl etwas um die 130 PS haben), aber bei deiner Mutter wird das kaum in Frage kommen ;)

Ich würde ja auch (wenn es denn ein Diesel sein soll) zu dem 101 PS TDI-PD raten. Mein kurzer Ausflug zu mobile.de zeigte jedenfalls, dass da durchaus unter 10.000 Euro welche zu haben sind, die < 100.000 km gelaufen haben. Habe außerdem mal bei autodaten.net nachgeschlagen, und die Daten sind wie folgt:

Golf Variant SDI (68 PS) 0-100: 18,5 sek ; 5,3 Liter Diesel
    Golf Variant TDI (90 PS) 0-100: 13,1 sek ; 5,1 Liter Diesel
    Golf Variant TDI (101 PS) 0-100: 12,5 sek ; 5,1 Liter Diesel

Ich hatte auch schon ein paarmal das Vergnügen, einen Golf (aber nicht Variant) mit dem 101 PS Pumpe-Düse fahren zu dürfen. Man kommt schon wirklich gut vom Fleck, und wenn man keine all zu großen Ansprüche hat, dann sind jene mit dieser Motorisierung mehr als gedeckt. Ist natürlich immer abhänging von den persönlichen Präferenzen. Ich selbst würde mir (wie Stefan ;) ) keinen Benziner unter 150 PS zulegen, sowie auch keinen Diesel der nicht ordentlich Dampf hat. Man gewöhnt sich so schnell an diesen "Luxus". Zudem ist es ja nicht gefährlich, viel Leistung unter der Haube zu haben, sondern eher umgekehrt.

Edit: Und auch wenn es bereits erwähnt wurde muss auch ich nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein TDI später im Wiederverkauf um ein Vielfaches attraktiver sein wird, als der SDI.

Hallo,

da ja (noch ;) ) Sommer, und somit Party-Zeit ist, kam ich zusammen mit ein paar Freunden auf die Idee, dass man doch eigentlich auch mal ein kleines Fest veranstalten könnte ;) Da wir aber in dieser Hinsicht noch eher unerfahren sind, würde es mich freuen, wenn ihr eure reichhaltigen Erfahrungen einfach mal mit mir teilen könntet. Denn dass es nicht ganz so einfach ist, wie man sich das im ersten Moment vielleicht denken mag, ist uns klar.

Daher würde ich hier gerne mal mit euch zusammen eruieren ob sowas überhaupt für ein paar Privatleute machbar ist, oder eher nicht. Die Idee der Party wäre, dass diese im Idealfall im Freien stattfinden soll. Womöglich noch zusätzlich mit Zelt(en), denn man kann dem Wetter ja nie trauen ;) Es wird sicherlich auch kein Mega-Event (jeder fängt ja klein an), also sicherlich deutlich < 500 Leute. Wenn überhaupt soviel ;)

Nunja, kenne jemanden dessen Freunde einen Anlagenverleih betreiben, d.h. dieser Punkt wäre schonmal abgehakt. Auch die Musik oder besser gesagt DJ sind kein Problem.

Doch was muss man sonst noch beachten? Welche Auflagen müssen erfüllt werden (z.B. sanitäre Einrichtungen?), welche Art von Genehmigungen braucht man? Darf man sowas als Privatpersonen überhaupt machen, da ja eine Gewinnerzielungsabsicht dabei ist?!

Nunja, über allerlei Vorschläge und Tipps würde ich mich freuen. Vielleicht redet ihr mir das ja auch aus, wer weiß ;) Aber dafür schreibe ich das hier ja, damit man mal über sowas diskutieren kann.

Ähnliches wie meinem Vorredner ist auch einem Freund passiert. Auto angemeldet verkauft, aber der Käufer hat es nicht abgemeldet. Und es flatterten schön die Radarfotos und Knöllchen ins Haus.

Natürlich kommt man da als Verkäufer raus und hat/bekommt auch Recht. Doch es ist eben eine sehr unangenehme Rumrennerei, evtl. mit Anwalt und so weiter. Eben Unannehmlichkeiten, die nicht sein müssen. Wo ist denn das Problem? Soll der Käufer sich für 20 Euro ein 5 Tages-Nummernschild bei seiner (oder deiner, ist ja egal) Zulassungsstelle holen und die Sache ist gegessen.

Ich würde mein Auto niemals angemeldet verkaufen. Einmal habe ich ein Auto sogar so (unverhofft) schnell verkauft, dass ich keine Zeit mehr hatte, es abzumelden. Der Käufer hat es dennoch mit roten Nummern mitnehmen müssen und den Brief anschließend per Post von mir bekommen.

Edit: Wenn man 100%tig weiß, dass das Auto an diesem Tag noch verkauft wird, dann kann man es bereits selbst abmelden und der Käufer kann auch mit dem abgemeldeten Wagen und den alten Nummernschildern noch nach Hause fahren. Das ist ausdrücklich erlaubt. Also warum sollte man ein Risiko eingehen wenn es denn genügend einwandfreie und einfache Möglichkeiten gibt?? Wenn der Käufer schon auf sowas besteht, dann könnte (muss natürlich nicht) der Verdacht durchaus nahe liegen, dass er Schindluder damit treiben will...

Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    Hat der 3er Golf überhaupt n Klopfsensor um Normal Benzin zu fahren?

Ja, bei vielen Golf 3, im speziellen die größeren Modelle (GTI, VR6) und auch einige mit etwas neueren Motoren (z.B. die 1.6er) trifft dies zu.

Ohne den Thread komplett gelesen zu haben...

Ich habe auch genug Car-Hifi im Auto, um damit ein kleines Dorf zu beschallen ;) Aber mein einfaches Patentrezept lautet: Innerorts Musik grundsätzlich herunter drehen, so dass man außerhalb des Autos nichts mehr davon hört, und Außerorts je nach Lust und Laune auch gerne mal etwas lauter. Ich würde mir ehrlich gesagt verdammt "uncool" vorkommen, bzw. wäre es mir sehr peinlich mit voll aufgedrehter Mucke durch die Stadt zu fahren. Denn genau das denke ich mir ja auch über solche Zeitgenossen...

Zitat

Original geschrieben von alpha

Wenn es mir nicht zu lästig gewesen wäre, alle Lautsprecherstrippen zu verlängern, hätte ich ihnen mal 'One of these days' 4:30 lang (ohne das Intro) in voller Lautstärke rübergeblasen - manche Leute merken einfach gar nix...

Oder du besorgst dir einen iPod samt diesem iTrip Radiotransmitter, stellst den auf SWR3 und lässt denen deine persönliche Musiksammlung durchs Radio laufen ;)