Oha, da ich weiß, dass man speziell hierzu sehr wenig im Netz findet, da das Gerät relativ selten war und vorallem inzwischen ist, möchte ich dir zumindest ein klein wenig weiterhelfen. Ich hatte das Gerät auch vor ein paar Jahren, allerdings den "großen" Bruder (XL355 oder so ähnlich, jedenfalls mit einem PIII-650).
Es gab mal bei Compaq eine PDF-Anleitung, in der beschrieben wurde, wie man fast jedes Teil austauschen kann. Ich habe es aber leider nicht mehr auf der Website finden können. Aber davon abgesehen ist es ganz einfach. Sind im Endeffekt nur ein paar Schrauben, und die farbigen Plastikteile müssen abgenommen werden. Ich hatte meines damals bereits einmal fast komplett zerlegt, ist auch ohne Anleitung kein großes Problem. Genau kann ich es leider nicht mehr sagen, aber ich glaube wenn man ein paar Schrauben gelöst hat, lässt sich die Tastatur einfach anheben. Es ist dann kein Problem, eine neue einzusetzen. Hierzu wirst du einfach mal bei eBay schauen müssen. Denn ich glaube kaum, dass man die noch sehr einfach bekommt. Das Gerät gibt es ja immerhin seit ein paar Jahren nicht mehr.
Achja und komme besser nicht auf die Idee (wenn nicht sogar schon passiert), Windows XP aufzuspielen. Erstens ists bei diesem Gerät einfach zu langsam (auch mit aufgerüstetem RAM, auch hierzu vorsicht: Es gab einen Bug im BIOS, wodurch jeder Speicherriegel über 128 MB dennoch nur als 128 MB erkannt wurde. Auch das damals angebotene BIOS Update funktionierte nicht) und zweitens sind die meisten Treiber und Dienstprogramme wirklich nur unter Win ME (oder vermutlich auch 98) korrekt lauffähig.
Schade eigentlich dass es diese Geräte nicht mit heute aktueller Hardware gibt. Meiner Meinung ist es eins der schönsten Notebooks, das ich kenne. Leider sind die heutigen Teile einfach immer nur eckige Kisten.
Und noch ein Tipp: Da kein Mobile-Prozessor eingebaut ist, passen auch allerlei normale Pentium-III-CPUs. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du sogar mal einen 1 GHz Pentium-III ausprobieren, oder etwas darunter. Kommt ganz darauf an, wie weit das BIOS die CPUs erkennt. Wäre jedenfalls eine sehr günstige Art der Leistungssteigerung, da dein XL250, wenn ich mich nicht täusche, nur einen alten Celeron verbaut haben müsste.