Beiträge von Avalanche

Das ist einfach auch eine Gefühlssache. Ich hab mit Shared-Memory noch nie was gutes verbunden. Da ist eben eine gewisse Antipathie ;) Aber wie erwähnt ist das ohnehin fast bedeutungslos, da ich in meiner Preiskategorie ohne Probleme eines mit besserem Grafikchip bekomme.

Viel mehr als das interessiert mich dann schon eher der Unterschied in den Taktraten bei den Pentium M's. Ich dachte da so an ein 725er mit 1.6 GHz. Sollte eine gute Lösung sein. Aber merkt man den Leistungsunterschied zwischen größeren/kleineren Modellen deutlich?

Edit: Hatte mal ein Compaq Presario 1400. Schade, dass es heutzutage keine so optisch schicken Notebooks mehr gibt. Es war mit nem PIII-650 aber absolut "untermotorisiert", sonst hätte ich es heute wohl noch... das Teil hat allerdings deutlich über 3 kg gewogen. Aber nett anzusehen ;)

Sorry, aber Shared-Memory ist absolutes No-Go. Zwar bin ich NOCH kein Gamer, aber ich sehs schon auf mich zu kommen in der WG ;)

Zudem denke ich auch, dass sich ein Notebook mit halbwegs anständigem Grafikchip sicherlich später mal besser verkaufen lässt, als eines mit Shared-Memory. Zumal ja vorallem der Radeon 9700 inzwischen auch bei den recht günstigen Notebooks Standard zu sein scheint. Aber mehr werde ich sicherlich nicht benötigen.

Zum Thema mobil: Es wird wohl recht oft als Desktop Ersatz herhalten müssen, sollte aber eben auch mobil gut nutzbar sein, daher wohl auch Centrino. Die meisten, die ich mir da angeschaut habe, wiegen so um die 2.9 kg. Ich hatte auch schon schwerere Notebooks ;)

Die 4000er Travelmates habe ich mir auch schon angeschaut, und diese sagen mir schon sehr zu. Vorallem das genannte. Mich interessiert allerdings der unterschied zwischen XGA und WXGA in der PRAXIS. Die Auflösungen sind ja klar. Aber "braucht" man WXGA, bzw. bringt es mir tatsächlich wahnsinnige Vorteile oder sonstwas im Gegensatz zu XGA? Ich denke nämlich dass ich mit der XGA Auflösung leben könnte, oder gibts da noch was, an das ich nicht gedacht habe? Soll WXGA nicht sogar etwas schlechter für Spiele geeignet sein?

Zitat

Dann frag zu dem Zeitpunkt noch mal nach, nicht ist schneller veraltet als PC´s und Notebooks.

Das ist mir klar. Aber wann ich es nun wirklich kaufe, weiß ich eben noch nicht. Ist sicher nicht schlecht, schonmal informiert zu sein. Vorallem weil es bei dem Preisrahmen auch sicher sinnlos sein kann, ein momentanes "Top-Gerät" auszuspähen welches in ein paar Monaten durchaus in diesen Preisrahmen fallen könnte. Falls es solche Prognosen gäbe.

Zitat

Kannst du bei deinem Preislimit voll knicken, die guten neuen Notebooks mit Centrino Sonoma-Chipsatz und dann PCI-Express fangen bei etwas 2000,-€ an

Achso... das wußte ich natürlich nicht, dass die noch so extrem teuer sind (für mich jedenfalls). Und in nem Jahr ärgert man sich dann wieder (wie so oft) schwarz, wenn sie dann plötzlich 1000 Euro günstiger geworden sind. Schön wäre es aber schon gewesen, die Grafik irgendwann nochmal aufrüsten zu können. Sind die Sonoma Teile diejenigen, die gerade noch recht frisch auf dem Markt sind, und mit höheren Taktraten laufen, als die "älteren" Centrinos? Soweit ich mal gelesen habe, sind diese doch Akkutechnisch nicht mehr ganz so gut wie die älteren. Naja da könnte ich drauf verzichten, jedoch dachte ich, dass es in den älteren Modellen auch schon PCI Express gab. War wohl nicht so.

Danke schonmal für die Beiträge.

Nunja, was sicherlich immer etwas problematisch sein kann, ist wohl, wenn die Zimmer unterschiedlich groß sind. Sicher oft ein Streitthema ;)

Das mit der Haftpflichtversicherung verstehe ich allerdings auch noch nicht so 100%tig. Wie war das gemeint?

Versorgungsgeschichten sind sicher auch interessant, da muss man natürlich auch mal drüber reden. Jeden Tag den Pizzamann kommen lassen, ist sicher auch nicht das Wahre ;)

Dass ich das alles mit meinem Mitbewohner noch ordentlich durchsprechen muss, ist mir klar. Jedoch ist es schonmal interessant zu erfahren, wie andere dies oder jenes geregelt haben.

Hehe, Auto-Threads gefallen mir auch immer sehr ;)

Ich würde mich selbst als großen Auto-Freak bezeichnen. Und ich passe sogar perfekt in das bekannte Klischee rein: Golf, tief, breit, laut, über 180 PS... etc. Jedoch sehe ich mein Auto auch absolut nicht als Statussymbol. Auch kann ich dem "mit lauter Musik durch die Stadt fahren" (am besten max. im 2ten Gang ;) ) nicht viel abgewinnen. Ich schraube einfach gerne und beschäftige mich eben hobbymäßig mit Autos. Ist sicher nicht verwerflich und ich sehe mich auch nicht gezwungen, mich dafür rechtfertigen zu müssen.

Jedoch fahre ich besagten Wagen auch nur in der "Sommersaison", d.h. für den Winter muss ein alter 2er Golf her mit 90 PS. Der hat an Ausstattung nichts außer ABS und elektrische Spiegel (!). Nichtmal ZV oder Servolenkung. Wem bei VW diese Kombination eingefallen ist, möchte ich wirklich gerne wissen :) Jedoch ist das ABS, gerade bei einem Winterauto, das wichtigste Kriterium für mich, da sicherheitsrelevant. Bei diesem Wagen ist es mir relativ wurscht, was er macht, solange er mich von A nach B bringt. Dennoch ist es schön, nach dem Winter ein Auto zu haben, dem man auch ein wenig Aufmerksamkeit widmet und das einem auch etwas mehr Komfort bietet. Das optische mag hierbei selbstverständlich Geschmackssache sein, doch mir gefällt es, und ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass es Anderen auch gefallen muss.

Also was solls? Leben und leben lassen...

Hallo,

da vermutlich bald ein Studienwechsel und damit verbunden eine "Studentenbude" mit meinem zukünftigen Mitbewohner ansteht, möchte ich mal ein paar Fragen stellen. Es kann zwar gut sein, dass dies spätestens erst zum nächsten WS passiert, aber informiert ist informiert ;)

Ich werde also den Studienort wechseln und brauche dann eine Wohnung. Wie es aussieht, werden wir zu zweit sein. Ich denke daher, dass eine 3 Zimmer Wohnung am praktikabelsten sein wird, sofern es am finanziellen nicht scheitern wird.

Und da hier sicherlich einige Studenten in ähnlicher Situation unterwegs sind, wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar:

Wie sieht es mit der finanziellen Teilung aus? Ich denke mal, ein DSL Anschluss wird ohnehin Pflicht sein. Wie teilt ihr euch die Kosten? Gemeinsames Konto, auf das jeder monatlich einen Festbetrag einzahlt, von dem dann alle laufenden Kosten abgezogen werden (Miete, Nebenkosten, Internet?)? Jedenfalls wäre das meine Idee gewesen. Sofern man eine DSL Flatrate hat, wären die Kosten für Telefonanschluss und Internet immerhin gerecht geteilt (darf man die Flatrates eigentlich mit mehr als einer Person nutzen?). Bei den Telefonkosten ists sicher schon wieder etwas komplizierter.

Habt ihr denn Tipps für mich?

Btw, ich hoffe mein Mitbewohner kann kochen ;) :D

Hallo,

da ich immernoch kein Notebook habe (da ich bislang noch zu Hause wohne), möchte ich mich mal wieder auf den neuesten Stand bringen. Über kurz oder lang steht evtl. ne eigene Wohnung an (wahrscheinlich zum nächsten WS spätestens dann). Und spätestens dann soll auch ein Notebook her. Das heißt, ich brauche das Gerät nicht sofort, also eine evtl. Entwicklung der nächsten Monate sollte mit einbezogen werden.

Ich suche zum einen natürlich ein bezahlbares Notebook, d.h. den Preisrahmen von etwa 1200 Euro sollte es nicht unbedingt durchbrechen, und wenn dann nicht sehr. Denn selbst mit BAFÖG muss man dafür lange sparen ;)

Ein relativ leichtes Gerät soll her, dem akkutechnisch auch nicht gleich die Puste ausgeht. Soll heißen, ein Centrino sollte es schon sein. CD/DVD Brenner versteht sich von selbst, am besten intern. WLAN wäre sicher nicht schlecht, aber wäre beim Centrino ohnehin mit inbegriffen. Und DSL tauglich sollte es sein, is ja wichtig für Studenten ;) Nunja und sicher wird es auch desöfteren als DVD-Player mißbraucht, vermutlich aber mit Anschluss an einen Fernseher.

On-Board Grafik darf absolut nicht sein. Also ein 9700er ATI mobile sollte es schon sein. Wie siehts momentan mit den PCI Express Karten aus? Sind die Notebooks zur Zeit noch unbezahlbar?

An RAM wären 512 schon angesagt. Aber zur Not könnte man ja aufrüsten. Die Festplatte wäre ebenso nicht ganz so wichtig, denn bei Bedarf gäbs die 80 GB 2,5" Platten ja schon halbwegs günstig, falls Bedarf bestehen sollte.

Was ich an Prozessorpower brauche, das weiß ich leider selbst noch nicht so recht. Kann ich schwer einschätzen. Bin absolut kein Gamer (was sich dann später evtl. aber in die Richtung entwickeln KÖNNTE ;) ), jedoch gehöre ich auch absolut nicht zu den Office-only-Usern. Bin ohnehin PC Freak, was heißen soll, dass das Gerät schonmal für Programmiergeschichten, Web-Design und damit verbunden auch für etwas Grafikbearbeitung herhalten muss. Allerdings nicht im professionellen Maßstab, d.h. Rechenleistung ohne Ende wird sicherlich auch nicht gebraucht. Ein Mittelweg muss also her.

Denn das Gerät wird wohl in etwa zu gleichen Teilen mobil als auch stationär genutzt, es sollte also schon gut "tragbar" sein. Das Display sollte also schon ziemlich akzeptabel sein, wobei ich nicht unbedingt glaube (jedenfalls nehme ich es an), dass ich riesengroße Auflösungen brauchen werde. Solange damit ordentliches Arbeiten funktioniert, als auch etwas Grafikbearbeitung, Internet, Office, evtl. etwas spielen, passt das schon.

Kann man mir in dieser Richtung etwas empfehlen? Ich weise nochmal darauf hin, dass der Kauf womöglich auch erst in ein paar Monaten stattfindet, falls die Prognose wichtig ist.

Würde mich über Tipps freuen.