-
Da in meinem Dachzimmer (~ 15-20 qm) im Sommer lustige Temperaturen um 30 °C herrschen (auch nachts
) dachte ich an ein Klimagerät. Will nicht all zu viel ausgeben, aber bei eBay gibts ja inzwischen schon unter 300 Euro sowas. Ich meine damit auch "richtige" Klimageräte und nicht diese Luftbefeuchter.
Aber ich kenne mich da garnicht aus... da gibt es ja ganz unterschiedliche Geräte: "Split-Geräte" und dann eben die "normalen" zum hinstellen und was weiß ich noch was :confused:
Was taugen die Teile in dieser Preisklasse? Muss man irgendwas wissen oder können, bzw. kann man die überhaupt selbst in Betrieb nehmen/aufbauen??
-
Naja ich habe ja nichtmal gekämpft 
Natürlich weiß ich aber, dass sowas eine gut überlegte Entscheidung sein sollte. Deshalb mal sehen. Eine Ausbildungsstelle in einem von mir angestrebten Feld habe ich leider nicht bekommen. Und für dieses Jahr ist dann sowieso der Ofen aus. Und ein komplettes Jahr nochmal mit leeren Händen da stehen möchte ich eigentlich nicht...
-
RaupeHH:
Gute Frage 
Maschinenbau spricht mich persönlich einfach nicht so sehr an. Und so wie ich das von MB-Studenten mitbekommen habe, ist die Möglichkeit, eine Schwerpunkt auszuwählen (z.B. KFZ Technik), auch keine extrem essenzielle Sache, d.h. der Schwerpunkt macht am Gesamtstudium wenig aus.
Ich denke (für mich persönlich), dass ich bei FT (bzw. ATM) eher ein richtiges Ziel vor Augen habe, als bei MB. Mein persönliches Gefühl eben, nachdem ich mir ein paar Infos über beide Studiengänge angesehen habe, bzw. nach Erfahrungsberichten anderer MB-Studenten.
-
Was nicht unerwähnt bleiben sollte:
Mir würden ansonsten nur noch Maschinenbau und Elektrotechnik übrig bleiben
Denn sogar Informatik hat hier inzwischen nen NC. Das wäre nämlich noch eher was gewesen, als die zwei erstgenannten.
Interessieren würden mich zwar auch Sachen wie Soz.Päd. oder Psychologie, aber hier schiebt der NC nen dicken Riegel vor. Und 10 Jahre warten will ich auch nicht 
BWL hatte ich mir auch erst überlegt. Der NC ist nichtmal sooo weit weg. Aber erstens macht das wirklich jeder (Depp
) und zweitens kann ich da für mich kein persönliches Ziel finden. Jeder BWL-Student denk sich wahrscheinlich einfach nur "ich will dicke Kohle machen"
Naja ist nicht so mein Ding.
Ich scheue mich einfach davor, irgend etwas anzufangen, bei dem ich vorher schon sicher weiß, dass ich keine Lust darauf habe. Dagegen könnte ich mir aber eben vorstellen, bei etwas, das mir Spaß macht, mich durch vielleicht unangenehme Seiten der Mathematik und Physik zu quälen 
-
Damals vorm Abi stand ich tatsächlich mit Mathe und Physik auf dem Kriegsfuß
Und das mit dem durchrutschen stimmt auch 
Würde mich aber dennoch nicht als komplett unbegabt bezeichnen. Illusionen mache ich mir keine. Doch in der Schule damals hat es vorne und hinten an Motivation gefehlt, und Fächer wie Ma/Ph, bei denen man sich, sofern man nicht gerade eine besondere Affinität dazu hat, schon ein wenig reinknien muss, habe ich natürlich völlig sausen lassen 
Dafür dass ich vor jeder Abiprüfung nur am Tag zuvor mit dem Lernen begonnen habe, ist das Abi nichtmal so schlecht
Das lag aber mehr daran, dass ich eigentlich garnicht damit gerechnet hatte, es überhaupt beim ersten Anlauf zu schaffen 
Nunja, aber ich denke mit einem Ziel vor Augen und der Motivation sieht das immerhin ein wenig anders aus. Vorallem weil ich das Hobby "Fahrzeugtechnik" natürlich erst nach dem Abi entwickelt habe und deshalb auch persönlich Interesse an vielen technischen Hintergründen entwickelt habe.
-
SirShagalot: Ja genau! 
Natürlich klingt das sehr Ingenieur lastig, was es wohl auch sein wird. Informatik ist sowieso mein Ding, also mach ich mir da nicht sooo die Sorgen drum. Klar... Mathe und Physik eben. Aber Fahrzeugtechnik gibt es in meiner Gegend überhaupt nicht als Studiengang. Und Maschinenbau ist mir dann wirklich zu heavy 
-
Das mit den 30% klingt sehr hart...
Mal sehen. Wenns überhaupt mit der Zulassung klappen würde, wäre ich schon glücklich. Und wenn mich nachher keiner will, mach ich mich eben selbstständig. Hab ja dann nen schönen Wisch, den ich an die Wand hängen kann 
-
Mann Mann Mann... bloß das 3.6er Abi macht mir echt Sorgen 
Aber ist es nicht so, dass NCs eben bei den Studiengängen angewendet werden, die eben sonst überlaufen wären? Und sagt mir doch bitte, dass ich evtl. Recht haben könnte mit der Annahme, dass das bei einem nagelneuen Studiengang evtl. noch ohne NC geht 
-
Ja das mit dem NC... das ist ein Problem.
Ich mache mir nur eben Hoffnungen, da dieser Studiengang an meiner anvisierten FH zum allerersten Mal im WS 04/05 angeboten wird. Vielleicht gehts da ja noch ohne NC... ?!
Naja klar dass ich um Mathe/Physik nicht herumkomme. Aber ich denke eben, dass es im Gegensatz zu Maschinenbau wohl ein klein wenig kürzer kommt, da ja auch noch sowas wie Informatik, BWL usw. dabei ist. Zudem geht eben alles in eine Richtung, die mich ohnehin sehr interessiert. Da ist die Motivation größer.
-
Naja gut...
Bewerben werde ich mich dennoch für diesen Studiengang. Denn ich stehe nun am Ende meines Zivildienstes, habe bislang keine Studiengänge gefunden, die mich wirklich interessieren würden, und ohne Interesse/Spaß dran, hats eh keinen Sinn. Auch habe ich keinen passenden Ausbildungsplatz bekommen.
Ich sehe das eben als gute Möglichkeit, in ein paar Jahren wenigstens überhaupt etwas in der Hand zu halten, worauf man aufbauen kann
Den Master würde ich dabei natürlich einkalkulieren, allerdings steht man wenigstens nach den 7 Semestern (in diesem Fall) nicht ganz mit leeren Händen da, wenn man doch nicht weitermachen will...
Es kommt mir eben einfach sehr gelegen. Mal sehen, obs klappt.