Hallo,
bin hier absoluter Neuling zum Thema Stromanbieter-Wechsel und würde mich über ein paar Tipps freuen.
Erstmal vorab: Ich visiere einfach mal grob 3500 kWh im Jahr an, weiß nicht wirklich ob das hinkommen wird, bin erst seit ein paar Monaten in einem Haus und komme da bisher auf knapp 250 kWh pro Monat, doch die Datenbasis ist eben recht klein mit den wenigen Monaten und daher nicht verlässlich. Zumindest ist mir schonmal aufgefallen, dass bei einem Haus die üblichen Durchschnittswerte für Singles, Paare etc., die da immer angegeben werden, nicht wirklich auch nur ansatzweise zutreffen, denn danach wärens wohl unter 2000 im Jahr (es wird nicht mit Strom geheizt). Zudem soll auch noch ein neuer Homeserver in Betrieb gehen
daher schätze ich jetzt mal grob auf 3500.
Habe diverse Strompreisvergleiche schonmal angeschmissen und bei meinem anvisierten Verbrauch sind ja durchaus locker 200 Euro Ersparnis drin, jedenfalls liest sich das so. Habe aber schon ein Problem mit den oftmals sehr günstigen Komplettpaketen (z.B. 3700 kWh für unter 750 Euro, was mir wirklich günstig erscheint). Lohnt sowas, oder sollte ich da noch vorsichtig sein, da ich meinen Verbrauch noch nicht so ganz genau einschätzen kann? Wenn ich recht verstanden habe, verfallen nicht genutzte Kontingente, Mehrverbrauch wird aber fürstlich (> 30 - 35 cent/kWh) abgerechnet.
Kann mir jemand einen Rat geben, was in meiner Situation am meisten Sinn machen würde? Und wie macht ihr das hier immer so, ist das ein regelrechtes Anbieter-Hopping von Jahr zu Jahr zum jeweils günstigsten? Ist wie gesagt Neuland für mich und auch bin ich etwas verunsichert, da ich von den meisten Anbietern auch noch nie etwas gehört habe. Aber mal ohne Strom dazustehen muss man hoffentlich in keinem Fall befürchten, oder? ![]()