Beiträge von Avalanche

Zitat

Original geschrieben von dantist
    Feine Seite, die Idee finde ich gut! :) :top: Werden die Inhalte verschlüsselt in deiner Datenbank abgelegt oder im Klartext?

Hallo,

Bislang ist es so, dass die Daten im Klartext gespeichert werden, bis ich eine praktikable Lösung gefunden habe, wie ich auch lange Texte recht einfach verschlüsselt ablegen kann. In jedem Fall ist es aber so, dass ich diesen Punkt zumindest bedacht habe und mich mit dem Thema in nächster Zeit mal auseinandersetzen werde. Bin natürlich für Hinweise in dieser Hinsicht dankbar.

Auf der anderen Seite sehe ich, zumindest ganz spontan, kein überaus riesiges und kritisches Sicherheitsrisiko, da

a) man sowieso keine extrem sensiblen Daten auf solch einem Weg im Internet speichern sollte
    b) die Nachrichten nur eine recht kurze Halbwertszeit haben
    c) selbst Foren wie phpBB die privaten Nachrichten im Klartext speichern

In Anlehnung an Punkt c) habe ich aber mal irgend wo einen Mod für phpBB gefunden, der zumindest eine einfache Verschlüsselung bietet. Werde mir das bei Gelegenheit auch nochmal ansehen, und wenn ich das Ganze soweit verstehe und selbst umsetzen kann, dies evtl. auch mal versuchen ;)

Gruß

Edit: In jedem Fall aber ist das Thema Verschlüsselung noch auf meiner to do Liste und wird auf gute Umsetzbarkeit geprüft, da es natürlich allen Beteiligten noch ein "besseres Gefühl" vermitteln würde. Werde hier an dieser Stelle auch in dieser Hinsicht weiter berichten.

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Der Sinn von dem ganzen erschliesst sich mir grad nicht so wirklich. Man kann sich doch z.B. handyforlife.de besser merken als eine url mit Buchstaben und Zahlen die keinen Sinn ergeben.

Das ist absolut richtig. Ich glaube, die obigen Poster wollten das Ganze damit auch eher ein wenig verulken ;) Denn der Sinn des Ganzen liegt eher darin, sehr sehr lange Internetadressen (als Beispiel könnte man hier eBay-Links oder Google-Maps-Adressen anführen, die ellenlang sind und teilweise nur aus kryptischen Zahlen- und Buchstabenkombinationen bestehen) zu verkürzen, um sie besser merken zu können, oder einfacher per Mail oder ICQ zu verschicken - weil solche langen Adressen hier manchmal auch unschön abgehakt werden und nachher nicht mehr anklickbar sind.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Kleinigkeiten ;)

http://www.google.de und http://www.google.de/ ergeben andere Kurzadressen.

Schoen waer auch, wenn man das Ziel der Weiterleitung (vorher) checken koennte. Malware und so...

Zum ersten: Richtig. Habe das jetzt nur ganz schnell hingekritzelt, deswegen wird hiernach (noch) nicht unterschieden. Aber schonmal ein deutlicher Gewinn im ggs. zu vorher, oder nicht? ;)

Das mit dem checken habe ich auch schon bedacht, wie bei Tinyurl in der Form preview.tinyurl.com. Das werde ich noch einbauen :)

harlekyn: Korrekt. War sehr simpel angelegt. Aber du hast tatsächlich recht, vorallem was das Thema "ressourcenschonend arbeiten" angeht. Danke insofern für den Tipp, das lässt sich noch einbauen.

RE-Mobile: Ich vermisse das Augenzwinkern in dem Post ;) Ist natürlich klar, dass dieses Beispiel ein denkbar schlechtes für den anvisierten Zweck ist ;)

Edit: harlekyn: Habe die Funktion nun testweise eingebaut. Hoffe dass kein Bug drin ist ;)

Hallo nochmal,

ich "musste" noch eine weitere Domain "recyclen" ;) also ist nochmal aus Spaß an der Freude und langeweile ein simples Projekt entstanden. Zwar wohl bei weitem nicht so originell wie mein anderes (zum Thread)), aber vielleicht trotzdem einen Besuch wert.

http://x1t.org

Zu erklären gibts nicht sehr viel: Man kann jede beliebige, lange und schwer zu merkende URL (vornehmlich auch sowas wie eBay- oder Google-Maps-Links, die man jemandem schicken möchte, z.B.. per Mail oder ICQ) eingeben und bekommt kurz darauf eine Weiterleitungs-Kurz-Adresse hierfür in der Form x1t.org/abc. Diese lässt sich nun viel einfacher merken, weitergeben und versenden als die originale. Alles sehr simpel gehalten, und es ist auch keine Anmeldung nötig.

Das wars schon. Ich denke mehr muss man nicht dazu sagen. Nicht wirklich etwas Neues, aber ich wollte eben mal testen, wie schwer es ist, so etwas selbst zu schreiben ;)

Zitat

Original geschrieben von Vengo
    Nette Idee, aber wie kommt man denn von 7 auf tiny ?!

Vengo

;)

Kleine Erklärung hierzu: Die Domain war noch "übrig" und ohnehin da... und da muss man dann versuchen, ein wenig kreativ zu sein, um das irgendwie zusammen zu bekommen ;) Im übrigen wird die "7" aber gerne im "Hackeralphabet" (oder wie nennt man das?) als "T" benutzt. Wie das bekannte 1337 ("leet" für "elite").

Alles eine Sache des "sich Zurechtbiegens" ;)