Kann andi2511 eigentlich nur zustimmen.
Ich habe damals auch erstmal angefangen, mir den Nährwerten der Nahrung, die ich zu mir nehme, bewusst zu werden. Hierzu gibts ja jede Menge brauchbare Kataloge im Netz, beispielsweise http://www.fddb.info
Und wenn man dann auch, zumindest grob, seinen täglichen Grundumsatz kennt, so kann man sich das eigentlich recht einfach so einrichten, dass man mit seiner täglichen Kalorienzufuhr einfach immer ein Stückchen darunter bleibt. Das ist im Großen und Ganzen eigentlich schon fast alles. Ich sehe das auch nicht direkt als eine Diät an, denn bei mir war es nach einer Weile wirklich schon so, dass diese Verhaltensweisen ganz automatisch und schon fast unbewusst wurden. Ich habe auch auf nichts verzichten müssen, jedenfalls habe ich absolut nichts vermisst. Diäten bringen ja meist nicht viel, bzw. nicht auf Dauer, deswegen habe ich damals zwar relativ langsam (10 kg in etwa einem dreiviertel Jahr) dafür aber stetig abgenommen. Man muss einfach eine Menge Geduld haben, denn in ein paar Wochen ist die Traumfigur einfach nicht drin, und das kann durchaus dann mal schnell auf die Motivation schlagen. Aber wenn man am Ball bleibt, klappt das alles klasse. Und mit Sport kann man die Geschichte natürlich durchaus noch weiter unterstützen.
Also nicht aufgeben Leute! 
Achja, eins fällt mir dann spontan doch noch ein: Ich habe meine Ernährung in der Hinsicht doch ein wenig umgestellt, dass ich besonders die einfachen Kohlenhydrate (also z.B. Weißmehlprodukte wie "normales" Brot, Weißbrot, Süssigkeiten...) entweder ein wenig zurückgeschraubt habe (wobei es mir nichts ausmacht auf Süßkram zu verzichten, aber das ist eben individuell), oder gegen sinnvolleres ersetzt habe (z.B. Voll- oder Mehrkornbrot). Von letzterem ist man deutlich länger satt, während Mahlzeiten aus einfachen Kohlenhydraten zwar schnell Energie liefern (die dann meist garnicht komplett abgerufen wird und daher ins Fettdepot wandert), den Blutzuckerspiegel schnell erhöhen, und aber dann alsbald wieder zu Hunger führen. Mir persönlich hat es wirklich extrem viel gebracht, darauf zu achten.