Ists denn bei solchen Dingern nicht meist so, dass die z.B. 7 Megapixel einfach nur interpoliert, also einfach hochgerechnet sind? Oder habe ich jetzt einfach nur wiederholt, was ihr schon geschrieben habt? ![]()
Beiträge von Avalanche
-
-
Vielleicht haben wir ja doch ungewollt das eine Prozent gefunden
Aber man weiß es ja nicht 
-
Zitat
Keine Frage, da sind wir uns einig. Aber die restlichen 1% sind dann eben solche Michaels wie hier aus dem Forum, und solche Typen muss ich mir nicht geben bei einer Kontrolle.
Das ist richtig, siehe meinen Edit. Nur leider muss man sich diese Kerls eben geben bei einer Kontrolle

-
Da ich dann doch inzwischen so einige Polizeibeamte kenne, muss ich mich wohl mal ein klein wenig an Kaans Seite stellen. Denn die meisten von den Jungs sind nun wirklich wie du und ich und müssen einfach nur ihren Job machen, da ist eben keine persönliche Komponente dabei. Habe inzwischen auch schon einige Verkehrskontrollen hinter mir, teilweise sogar das "volle Programm" mit Drogentest etc. pp. Die Beamten waren dabei immer extrem freundlich und auch mal zu einigen Scherzen aufgelegt (dass der genannte Test negativ war, muss ich wohl nicht erwähnen
). Und dass man beispielsweise nicht zu schnell fahren darf, dass weiß ja jeder "Depp", also gibts da auch keine Ausreden hinterher, Punkt aus. Ich will da nun sicherlich kein Moralapostel sein, und auch ich fahre sicherlich hin und wieder ein wenig zu schnell (wobei ich mich selbst in der Hinsicht durchaus als sehr vernünftig einschätzen würde
). Wenns mich aber gerade dann mal erwischen würde, dann würde ich mich in erster Linie einfach über mich selbst aufregen. Die Erfahrung zeigt, dass "der Schleicher" den man da gerade überholt hat, oftmals an der nächsten Ampel wieder genau hinter einem steht 
Und ansonsten habe ich mir einfach strikt angewöhnt - wenn ich es eben für "nötig" erachte, mal etwas schneller unterwegs zu sein - dem Fahrverbots-Bereich einfach komplett fern zu bleiben. Meine, wenn auch im Vergleich nur mageren, 5 Jahre Fahrpraxis mit einer einzigen Ordnungswidrigkeit für 12 km/h zu schnell, mögen mir Recht geben

Edit: Das habe ich aber ganz vergessen: Es gibt aber definitv die Art von Polizeibeamten, die echte A****** (ihr wisst schon) sind, und ihre "Macht" durchaus genießen. Das ist leider nunmal so und das kann man auch nicht abstreiten. Glücklicherweise bin ich an solche noch nicht selbst geraten.
-
Ist zwar schon (zum Glück) ziemlich lange her, dass ich das letzte mal Antibiotika genommen habe. Aber ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich vor langer langer Zeit in der Situation auch mal etwas getrunken habe. Kein richtiger Suff, aber ein wenig Alkohol. Ich meine, dass das Zeug ziemlich derbe reingehauen hat

Dass man das natürlich nicht machen sollte, ist wohl klar. Aber wenn ich so bedenke, was ich besonders von älteren Leuten (jenseits der 50) manchmal für Geschichten erzählt bekomme, a la "wir haben damals am Wochenende erstmal zwei Aspirin geschluckt, damit wir schneller besoffen waren" - dann sträuben sich mir einerseits die Haare zu Berge, andererseits zeigt das eben, wie schon erwähnt wurde, dass der Mensch eben nicht immer besonders vernünftig handelt
Solange man es nicht übertreibt, sollte man dennoch ein erfülltes Leben haben
(Auch wenn ich diese genannte Geschichte nun wirklich krass finde und sicher nicht nachmachen möchte...) -
Also davon abgesehen dass die Geschichte in der Tat recht merkwürdig klingt, kann man doch nicht pauschal sagen, dass man im Auto seinen Rausch nicht ausschlafen kann/darf weil man am nächsten Morgen noch zu viel Restalkohol hätte. Das hängt schließlich immernoch davon ab, wieviel man getrunken hat, und wie lange man geschlafen hat. Und für einen 24 Stunden Rausch muss man schon "richtig gute" Mengen "saufen".
Wobei ich natürlich zugestehen muss, ich würde nach einem Besäufnis ohnehin nicht gerne im Wagen pennen. Ist ja nun wirklich extrem unkomfortabel, und wenn ich bedenke wie es mir in der Regel nach einer richtig durchzechten Nacht geht, dann würde es mir davor grauen, dass das erste was ich tun müsste nach dem Aufstehen das Autofahren wäre. In dem Sinne sind diese Einstellungen dazu teilweise sicher sogar gerechtfertigt. Aber jemand, der "nur" 3-4 Bier getrunken hat (mir reichts dann in der Regel schon
) , darf ja auch nicht mehr fahren, ist aber promilletechnisch nach einigen Stunden absolut im grünen Bereich, also was sollte dann gegen den Schlaf im Wagen sprechen? -
Ich habe mir jetzt mal eben schnell die Daten des 2.0 Turbos im Astra angeschaut, und muss sagen, so "auf dem Papier" hat mich der Motor ja zumindest ein wenig enttäuscht, selbst die 200 PS Version. Wenngleich ich noch dazu sagen muss, Spaß wird er bestimmt machen, ich möchte nicht falsch verstanden werden. Aber 262 Nm bei 4200 u/m bei der 200 PS Version (ja, da sind wir ja doch wieder beim alten Thema Drehmoment
) sowie 7,8 Sekunden von 0 auf 100.... also naja... Da sah ich schon deutlich Besseres bei vergleichbaren Motoren, und das wundert mich in der Tat ein wenig. (Wenngleich bei der Beschleunigung das Getriebe ja auch noch ein Wörtchen mitredet, aber man will ja hier offensichtlich einen sportlichen Wagen verkaufen, also wird man das wohl beachtet haben).Aber wie gesagt, das möge niemand in den falschen Hals bekommen, denn es soll keine schlechtgemeinte Kritik sein. Ich hätte nunmal eben doch ein klein wenig mehr erwartet bei der Leistungsklasse.
-
Absolut auch meine Rede: Nimm den Turbo! Da würde ich nicht lange überlegen
Aber natürlich hat jeder wirklich andere Präferenzen. Doch hier scheint mir der Unterschied ein sehr großer zu sein 
fahrsfahrwerkaus: Das mit dem Kompressor kommt ganz drauf an, um welche Art von Lader es sich handelt. Es gibt beispielsweise auch Zentrifugalkompressoren die prinzipiell also so eine Art "Turbolader mit Riementrieb" darstellen. Und die Teile brauchen erst einmal deutlich Drehzahl, bis sie Mehrleistung liefern. Dafür ist die Charakteristik relativ linear, also mehr Drehzahl = mehr Leistung in einem angemessenen Verhältnis, bis zum bitteren Ende. Eher Saugercharakteristik eben.
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Hab ich irgendwo von Diesel gesprochen? Ich vergleiche Äpfel mit Äpfeln, nämlich einen 1.6 Liter Saugbenziner mit einem 1.8 Liter Saugbenziner und weise darauf hin, dass der 1,8er nicht soviel besser fährt, wie die deutlich gesteigerte PS-Zahl es erscheinen lässt.Damit hast du ja auch Recht, das ist auch mein Grundgedanke. Mein voriges Posting sollte eher ganz allgemein verstanden werden, und nicht auf dich bezogen!
Und dass ein Turbobenziner eine absolut feine Sache ist, da kann ich einfach nur zustimmen. Der inzwischen abgelöste 1.8T bei VW beispielsweise (ich kann jetzt nur dieses Beispiel nehmen, weil ich mich bei Opel nicht groß auskenne, aber prinzipiell ist das ja auch egal, da sicherlich sehr ähnlich) ist auch heute noch ein IMHO toller Motor, den es in absolut brauchbaren Leistungsklassen gibt, und dabei eben nichteinmal ein Spritschlucker ist. Noch besser natürlich der neue 2.0 TFSI, der für seine 200 (bzw. auch mehr, je nach Modell) PS nun auch ziemlich sparsam zu bewegen ist. Aber keine Frage, wenn man will, dann geht immer viel durch
Lieber einen 180 PS Turbobenziner der 9 Liter braucht, als einen 120 PS Saugmotor, der auch immerhin 8.5 Liter bei gleicher Fahrweise braucht, so denke ich mir das immer. Achja und den Kompressor darf man natürlich auch nicht ganz vergessen 
-
Zitat
Original geschrieben von Mundi
genau, nur drehmoment zählt
(aber erst seit ein paar leute meinen ihr diesel mit 100 ps und x drehmoment ist stärker, schneller, besser als ein benziner mit 100 ps und weniger drehmoment)wird wohl eine müssige diskussion hier.....
aber viel spass mit deinem drehmoment
Naja er hatte nicht ganz Unrecht. Das Problem ist in der Praxis aber doch, dass hier fast immer Äpfel und Birnen verglichen werden, was meist einfach sehr sinnfrei ist, so wie du schon angedeutet hast (Diesel vs. Benziner). Einen 1.8 Liter Saugmotor mit X PS kann man drehmomenttechnisch eben auch nur mit einem anderen 1.8 Liter Saugmotor mit der selben Leistung vergleichen, sonst machts ja keinen Sinn. Und in der Praxis hat man hier nicht so oft besonders große Drehmomentunterschiede, denn die werden ja besonders erst dann signifikant, wenn einer der beiden Motoren aufgeladen wäre - und damit wäre ein Vergleich auch schon wieder hinfällig (es gibt diese allerdings ab und zu natürlich schon, beispielsweise wenn eine Motorvariante ohne und eine andere mit Schaltsaugrohr ausgestattet wurde...).
Aaaber: Hätte ich zum Beispiel beim gleichen Wagenmodell die Wahl zwischen einem 1.6er mit 100 PS und nur 130 Nm bei 4000 u/m, und einem 1.8er mit zwar nur 90 PS aber dafür 145 Nm bei 2000 u/m, dann würde ich fast vermuten dass Letzterer eher meine Gunst bekommen würde. War aber jetzt nur mal zur Veranschaulichung, dass man durchaus auch ein wenig übergreifend vergleichen kann, aber der Rahmen muss schon stimmen.