Also...
Mehr Muskelmasse bedingt einen höheren Grundumsatz an Kalorien, das ist richtig. Aber direkt "Fett verbrennen" ist wohl zu viel gesagt. Und durch mehr Muskeln sollte die Hose wirklich nicht enger werden, da in der betreffenden Region (mal abgesehen von dem, was mein Vorredner sagte) ja kaum Muskeln anzutreffen sind, die diese wirklich enger machen könnten.
Allerdings ist es schwer, Muskeln aufzubauen, wenn man gerade am Abnehmen ist. Denn für den Muskelaufbau ist ein Kalorienüberschuss extrem förderlich, während zum Fettverbrennen ein Kaloriendefizit nötig ist. In diesem Kontext ist auch ein "mal eben 3 kg Muskelmasse zulegen" extrem schwierig. Denn das sind Werte, die selbst disziplinierte (Hobby-) Bodybuilder in der Regel nicht mal eben in ein paar Wochen erreichen, wenn wir mal vom Gebrauch (Mißbrauch) diverser Mittelchen absehen wollen. "Echte" 3 kg Muskelmasse baut man eben nunmal selbst mit durchdachtem Krafttraining und dazu passender Ernährung (die in der Regel dem Fettverbrennungsgedanken sehr zuwider läuft) nicht in kurzer Zeit auf.
Hinzu kommt natürlich noch, dass eine Diät in der Regel auch Muskeln abbaut, und nicht nur Fett. Ich würde mich also zunächst mal auf ein ordentliches Cardioprogramm beschränken, in Verbindung mit einem kleinen Kaloriendefizit. Damit wird man auf lange Sicht die Pfunde schon los. Gelegentliches Krafttraining zwischendurch schadet aber auf keinen Fall, eher im Gegenteil, um seine Muskelmasse nicht zu verlieren bzw. zumindest noch ein wenig aufbauen zu können.
Abschließend gilt zu sagen, dass es ein weit verbreiteter Irrglaube ist (wie auch schon angedeutet wurde), dass beispielsweise Bauchtraining das Fett am Bauch in irgend einer Weise tangieren könnte. Und natürlich kann man auch Fett nicht "in Muskeln umwandeln", wie oft fälschlicherweise angenommen. Muskelaufbau und Fettabbau sind zwei völlig unterschiedliche und voneinander unabhängige Dinge. Fettabbau funktioniert nur mit einem Kaloriendefizit (also weniger Kalorien pro Tag/Woche aufnehmen, als der Körper braucht - aber bitte nicht zu wenig!), und geschieht "global". Je nach Genetik und Veranlagung baut der Körper also dann bestimmte Fettdepots nacheinander ab. Doch welche, das kann man nicht beeinflussen. Bei Männern ist es eben meist so, dass die besonders störenden an Bauch und Brust in der Regel zuletzt dran sind.