Ich muss zugeben, ich war bei keinem einzigen Seminar. Und das war auch gut, denn eher die Zivizeit selbst war wie Urlaub
Jedenfalls ab meiner zweiten Dienststelle...
Beiträge von Avalanche
-
-
Das mit der Brille ist aber IMHO nicht ganz so einfach. Wenn du schon eine hast, die sozusagen "ausreicht", dann wird dir das eher nicht genehmigt. Und wenn dann wirds wohl nur das nötigste geben. Habe das jedenfalls mal so in der Art aus den Unterlagen herausgelesen.
Die genauen Formulare habe ich nicht mehr im Kopf. Aber die sind natürlich nur für Zivildienstleistende. Die muss deine Zivistelle für dich haben. Ersetzt sozusagen auch deine Versichertenkarte. Und deine Dienststelle braucht das wohl auch wiederrum, ich vermute um die Krankheitstage o.ä. beim Bundesamt f. d. Zivildienst vorzulegen oder dergleichen. Soweit ich weiß sind diese Formulare auch auf deinen Namen ausgestellt bzw. muss deine Dienststelle Aufkleber hierfür haben, auf denen dein Name und Zivildienstnr. etc. angegeben sind.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von N°5
Hallo, ich mache zur Zeit meinen Zivildienst.
Meine Dienststelle hat zum ersten Mal einen Zivildienstleistenden und die kennen sich da kaum aus.
Ich weiß gar nicht was ich alles an Papierkram machen muss und was nicht, jedenfalls bekomme ich nix wirkliches von denen mitgeteilt und mache alles alleine.Z.B. möchte ich zum Arzt, meiner Krankenkasse habe ich das gemeldet, dass ich zur Zeit meinen Zivildienst mache. Was aber muss ich nun beachten wenn ich zum Arzt gehe??? Ich glaube ich kann nicht einfach so zum Arzt gehen oder?
Muss mal mit jemandem darüber reden, der so was schon hinter sich hat.Gruß
N°5Nein einfach so kannst du nicht zum Arzt, sofern ich mich noch recht erinnere. Deine Dienststelle hat für sowas Formulare, die du beim Arztbesuch brauchst (bzw. braucht auch die Dienststelle diese wieder von dir). Denn du bist in der Zivizeit ja genaugenommen über diese Heilfürsorge (weiß nicht mehr wie das genau hieß) versichert. Beim Zahnarztbesuch gibts nochmal extra Formulare für.
Um dir einen Tipp zu geben: Sollte bei dir zahntechnisch irgend etwas zu machen sein (Kronen o.ä.) dann wäre es keine schlechte Idee, sich das Gebiss während des Zivildienstes sanieren zu lassen. Wie mir das mal gesagt wurde, kommt man da extrem günstig wenn nicht sogar zuzahlungsfrei bei weg. Ich habe diesen Tipp leider nicht befolgt damals

-
Was mich ganz persönlich mal interessieren würde: Riechen die Dinger denn wirklich "gut"? Ich habe noch nie irgend etwas in Richtung "Raumspray" genutzt, weil ich immer der Meinung war, dass sowas bestimmt extrem künstlich eher nicht so angenehm riechen muss.
Wenn ich ein wenig "Raumduft" haben will, dann zünde ich immer ein paar IKEA-Duftkerzen an

-
Zitat
Original geschrieben von bambi05
Wie bereits im "Welche seltenen Autos sind euch in der letzten Zeit über den Weg gelaufen?"-Thread erklärt, sind die Fahrzeuge auf einen Dauertest ausgelegt, sprich das Ziel heißt Tachostand 200.000 in einem Jahr, um 10 Lebensjahre zu simulieren.Da ist nix mit nur just 4 fun. Für das Unternehmen hat das durchaus einen Nutzen, Verschleiß- und sonstige Testdaten ohne Ende. Und die Mitarbeiter freuen sich über billige Neuwagen, mit denen man mal durch die (weite) Gegend brettern kann.
Stimmt, ich habe auch einen Bekannten der oft an Versuchs- und Vorserienfahrzeugen (z.B. auch diese Erlkönige) Tests durchführen muss. Da werden dann eben neben Kälte- und Hitzekammer und solchen Dingen auch in manchen Fällen Fahrzeuge über ein Wochenende an Mitarbeiter abgegeben um damit möglichst viele Kilometer zu fahren. Ist allerdings bei den Erlkönigen nicht der Fall, die werden meist wieder unter Bewachung abgeholt

-
Ich habe hier auch keine Daten vor mir liegen. Aber der Passat könnte durchaus 200 kg schwerer sein. Ich muss sagen, ich kenne den Motor auch nur aus dem Golf IV und wenn ich selbst vor der Wahl stünde, dann würde ich im Passat sogar eher den 1.8T favorisieren. Aber darum gehts ja hier nicht. Ich denke dass diese Maschine auch den Passat Variant ganz angenehm vorwärts bringen sollte. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Golf IV sogar als Variant mit nur 75 PS gebaut wurde. Da schlägt sich der 1.6er dann doch schon ein ganzes Stück besser.
-
Der 1.6er dürfte ja sicherlich der bei VW oft verbaute 101 PS Motor sein. Damit lassen sich bestimmt keine Rennen fahren, für den normalen Alltagseinsatz wird diese Motorisierung aber absolut ausreichend sein. Ich habe da jedenfalls keine Bedenken.
-
Der 3B ist schon eine feine Wahl, wie ich finde. Nachdem ich jetzt die Kriterien mal habe bei mobile.de durchlaufen lassen, scheint der Preis ja wirklich gut zu sein!
Mit den Unfallschäden ist das ja immer so eine Sache, aber wäre sicherlich interessant zu wissen, was für eine Art von Schaden das denn war. Ich würde ja jetzt fast mal auf Wildschaden tippen, was dann auch den günstigen Verkaufspreis erklären würde
Jedenfalls spricht in der Regel nicht viel dagegen, so einen Wagen zu kaufen, vorausgesetzt dass die Werkstatt auch wirklich ordentlich gearbeitet hat und es keine tiefgreifenderen Schäden gab. -
Zitat
Original geschrieben von shausch
Gemäß den ebay-AGB ist er an sein Gebot gar nicht mehr gebunden, wenn er zeitweise überboten wurde und durch den Rücktritt des Höchstbieters nun plötzlich wieder Höchstbieter ist.
Er muss die Felgen also gar nicht nehmen, wenn er nicht will. Wenn er sie nehmen will, sollte er sie (wieder nach ebay-AGB) für sein Höchstgebot, also für die 800eur, bekommen.
Nach den ebay-AGB ist der Verkäufer jetzt an diese 800eur gebunden, aber wenn er die Felgen nunmal nicht für diesen Preis verkaufen will, wird man da auch in der Praxis nicht viel machen können, ausser sich ein bisschen mit roten BW zu fetzen....Naja, dass er sie eben für 800 sehr gerne nehmen will, kann man sich ja denken
Das heißt also, rein rechtlich gesehen hätte er durchaus einen Anspruch darauf, ja? -
Da ich einen Audi-Mitarbeiter in der Familie habe, der sich auch alle 9 Monate einen neuen Audi "abholt": Also die Kilometer sind da so niedrig, weil die Mitarbeiter bei dieser Leasingform eben eine bestimmte Km-Begrenzung bekommen. Alles was drüber ist, muss extra bezahlt werden. Die Wägen werden wohl auch hinterher nochmal angeschaut, wobei wohl - wie ich das verstanden habe - etwaige Macken oder Schäden unter Umständen bezahlt werden müssen. Bin mir da aber nicht so sicher, wie das wohl genau sein soll.
Ansonsten darf man davon ausgehen, dass die Wägen natürlich gut gewartet sind, weil die Kundendienste und Reparaturen im Leasingpreis sozusagen schon mit drin sind. Der Mitarbeiter zahlt dafür also nicht extra.
Aber so wie mir das Mal gesagt wurde, sollen wohl die (oder zumindest einige?) Dienstwägen die NUR innerhalb des Werkes verwendet werden, auch nie das Werk verlassen. Das sollen wohl teilweise Fahrzeuge mit kleinen Mängeln sein, da Audi wohl bei diesen nicht nachbessert, sei es aus wirtschaftlichen oder aber eher imagetechnischen Gründen, ich weiß es nicht genau. Außerdem, so habe ich mir sagen lassen, sollen jene Wägen schon nach sehr kurzer Zeit extrem heruntergekommen sein, weil es einfach "kein Schwein interessiert"

Nun, bin mir nicht sicher, ob meine Informationen soweit korrekt sind. Aber ich dachte jedenfalls, mich an derartiges erinnern zu können.