Zitat
Original geschrieben von Tipsy
Zur Klima kann ich nur sagen: nie wieder schwarze Außenlackierung mit schwarzer Armaturentafel.
Selbst bei Oberklassefahrzeugen mit entsprechend wirksamer Klimatisierung ist der Unterschied zwischen schwarzer Außenlackierung mit schwarzer Armaturentafel und heller Außenlackierung mit heller Armaturentafel bezüglich der Aufhitzung des in der Sonne stehenden Fahrzeugs erheblich.
Zu dem Thema habe ich vor kurzem mal einen kleinen Test gelesen. Dabei wurden in verschiedenen Wägen die Temperaturen gemessen, nachdem diese in der Sonne standen. Das Ergebnis war auch hier, dass die Außenfarbe eher kaum Einfluss darauf hat, sondern eben eher die Fläche, sowie Winkel und Art der Scheiben. Da waren jedenfalls schwarze Wägen dabei, die deutlich kühler im Innenraum waren als andersfarbige. Spitzenreiter war allerdings, soweit ich mich erinnern kann, dann wirklich ein schwarzes Auto, aber das lag in dem Fall wohl eher daran dass es ein Golf 3 war. Scheint ein besonders "heisses" Modell zu sein 
Und das mit den Vorführwägen ist schon so eine Sache. Auch rein gefühlsmäßig bereitet es mir schon Unbehagen, wenn ich bedenke dass schon zig Leute evtl. nicht gerade zimperlich mit dem Wagen umgegangen sind. Das kann schon durchaus später Auswirkungen haben auf Sachen wie den Ölverbrauch, da bspw. etwaige Dichtungen nicht mehr so ganz fit sind
Aber mal nüchtern gedacht, wird man wohl kaum größere Probleme zu erwarten haben, wenn man bedenkt, dass man den Wagen dann vermutlich ohnehin nicht bis an sein Lebensende fahren wird. Evtl. wird sich eben der nächste oder übernächste Besitzer irgend wann mal ärgern dürfen 
Zum 1.4er: Der Motor an sich ist nicht mal so schlecht. Ich persönlich halte diesen allerdings im Golf 4/5 für etwas überfordert. In einem sehr leichten Audi A2 zum Beispiel wirkt diese Maschine dagegen schon wieder richtig spritzig, bei sehr geringem Verbrauch (~ 5 Liter).
Aber wie schon angedeutet wurde, ist die Sache mit dem Verbrauch bei eher (hubraum-)schwachen Motoren eben auch so eine Sache in der Regel. Wenn hier von Verbrauchswerten um die 9-10 Liter gesprochen wird bei 1.4 oder 1.6 Liter Motoren, dann amüsiert mich das einerseits schon ein kleines bißchen, hat man doch bei manchem Motor mit doppeltem Hubraum und dreifacher Leistung auch kaum einen höheren Verbrauch, ohne Spritsparfuchs zu sein - bzw. kann diese Werte bei gemäßigter Fahrweise problemlos auch halten und ist dabei auch noch flotter unterwegs 
Edit: Dass der Beetle schwerer ist, als der Golf V, wie hier behauptet wurde, kann man so pauschal keinesfalls sagen. Habe gerade mal schnell nachgesehen bei VW:
Golf V 1.4: 1155 - 1323 kg
New Beetle 1.6: 1202 - 1314 kg
Ist natürlich sehr ausstattungsabhängig. Aber allgemeingültig zu sagen, der Beetle sei schwerer, stimmt so nicht.