Knuspy: Hmm, kannte die Werte jetzt nicht, da ich mit beiden Autos wenig am Hut habe. Ich habe aber eher die Elastizität angesprochen, denn ich weiß aus Erfahrung dass man mit einem Sauger in der Disziplin kaum eine Chance gegen eine Turbo- oder Turbodieselmaschine hat, sogar wenn letztere deutlich weniger Leistung hat. Das Drehmoment ist hier eben ausschlaggebend. Das der 205 dem TDI dann aber auf lange Sicht (auch Schaltvorgänge mit beachtet) vermutlich davonfahren würde, da gebe ich dir sicherlich Recht.
Zitat
Lt. Werksangaben ? Die Werte sind in dere Regel fern jeglicher Realität, weil auf einem Rollenprüfstand unter optimalen Bedingungen ausgetestet. Die Realität sind schnell mal 1 oder 1,5 l mehr vor
Nun, das muss ich jetzt einfach mal zurückweisen - jedenfalls was meine Erfahrungen angeht. Ich habe es bis jetzt noch mit jedem Auto geschafft, plus minus 0.5 Liter (und das "minus" war auch nicht selten) Verbrauch zu den Werksangaben zu erreichen. Ich bin kein Raser, aber ich fahre durchaus auch schon gerne mal "sportlich flott". Also Spaß hat das so schon noch gemacht, obwohl ich teilweise sogar deutlich über 0.5 l weniger Verbrauch hatte. Aber, und jetzt kommts, ich glaube ich erkenne gerade den Knackpunkt an der Sache, der womöglich der Grund für unsere kleine Meinungsverschiedenheit ist: Ich nämlich wohne sehr ländlich. Das heißt, eine "Kurzstreckenfahrt" ist dann (einfach) meist deutlich über 10 km. Und der Stadtanteil dann meist fast zu vernachlässigen weil nur sehr kurz und kein typisches Stop-and-Go sondern eher ein sanftes dahingleiten im 4ten oder 5ten.
Tja, bei einem "Stadtmenschen" sieht sowas insgesamt völlig anders aus. Das wäre jedenfalls der einzige Grund der mir einfiele, warum wir da so unterschiedliche Vorstellungen von haben. Denn ich hatte noch nie große Probleme, mich innerhalb der Werksangaben zu bewegen 
Kleiner Schwank am Rande: die genannten "1 oder 1,5 l mehr" erreiche ich mit meinem Wagen erst, seit ich diesen um fast 50% leistungsgesteigert habe
Ist doch interessant wie weit da die Erfahrungen auseinandergehen 
Edit: Mein Boardcomputer war übrigens, als ich zum Vergleich selbst nachgerechnet habe, auf 0,1 l genau