Tja, so langsam verstehe ich wieder, warum ich vor gut 10 Jahren einer der ganz wenigen in meinem Bekanntenkreis war, der mit PCs so richtig was anfangen konnte ![]()
Habe nämlich vor kurzem das gute alte "Dungeon Keeper" ausgepackt, welches mal eines meiner absoluten Favoriten war. Nur unter Win XP bekommt man das Spiel nicht sehr zufriedenstellend zum Laufen (läuft zwar mit etwas Mühe, aber die Maus hakelt). Und nun stehe ich vor solchen Dingen wie z.B. ein funktionierendes altes DOS-System aufsetzen mit Sound-, Maus-, CD-ROM- und VESA-Treibern und den ganzen Spielereien. Habe seit vielen Jahren rein garnichts mehr am Hut mit sowas gehabt. Doch ich kann mich noch gut daran erinnern, früher oft und lange an den guten alten DOS-Konfigurationsdateien herumgeschraubt zu haben, bis auch das letzte Spiel lief. Nur heute ist das garnicht mehr so einfach für mich - dank XP wurde man ja wirklich schnell sehr bequem und vergesslich ![]()
So ganz sicher bin ich mir auch noch garnicht, ob ich mir das alles wirklich nochmal antun soll und die Herausforderung annehmen soll. Aber andererseits reizt es dann irgendwie doch ein wenig, einfach einen alten Rechner herzunehmen, um dort ein gut konfiguriertes altes DOS aufzusetzen, um darauf die alten Klassiker spielen zu können. Denn Windows-Kompatibilitätsmodus oder DOSbox hin oder her - so richtig perfekt liefen die alten Schinken eben noch direkt unter dem guten alten DOS ![]()