Beiträge von Avalanche

Tja, so langsam verstehe ich wieder, warum ich vor gut 10 Jahren einer der ganz wenigen in meinem Bekanntenkreis war, der mit PCs so richtig was anfangen konnte ;)

Habe nämlich vor kurzem das gute alte "Dungeon Keeper" ausgepackt, welches mal eines meiner absoluten Favoriten war. Nur unter Win XP bekommt man das Spiel nicht sehr zufriedenstellend zum Laufen (läuft zwar mit etwas Mühe, aber die Maus hakelt). Und nun stehe ich vor solchen Dingen wie z.B. ein funktionierendes altes DOS-System aufsetzen mit Sound-, Maus-, CD-ROM- und VESA-Treibern und den ganzen Spielereien. Habe seit vielen Jahren rein garnichts mehr am Hut mit sowas gehabt. Doch ich kann mich noch gut daran erinnern, früher oft und lange an den guten alten DOS-Konfigurationsdateien herumgeschraubt zu haben, bis auch das letzte Spiel lief. Nur heute ist das garnicht mehr so einfach für mich - dank XP wurde man ja wirklich schnell sehr bequem und vergesslich ;)

So ganz sicher bin ich mir auch noch garnicht, ob ich mir das alles wirklich nochmal antun soll und die Herausforderung annehmen soll. Aber andererseits reizt es dann irgendwie doch ein wenig, einfach einen alten Rechner herzunehmen, um dort ein gut konfiguriertes altes DOS aufzusetzen, um darauf die alten Klassiker spielen zu können. Denn Windows-Kompatibilitätsmodus oder DOSbox hin oder her - so richtig perfekt liefen die alten Schinken eben noch direkt unter dem guten alten DOS :)

Ich war heute auch zufällig mal im Mediamarkt gewesen und da konnte ich dann nicht widerstehen: Habe mir für 9,99 Euro die Blizzard-Sammelbox mitgenommen mit Warcraft II (+ Zusatz-CD), Starcraft (+ Broodwar), sowie noch Diablo. Letzteres habe ich auch früher noch nie gespielt, aber die anderen sind sowieso einfach nur klasse :top:

So als kleiner Tipp, da es wohl auch damals nicht so bekannt war: Ich habe dank der Underdogs-Seite noch was feines ausgegraben: "Abuse" aus dem Jahre 1995. Denn obwohl ich eigentlich Spiele mit den Elementen "herumhüpfen" und "schiessen" nie mochte, finde ich das Spiel absolut klasse, und das heißt was. Besonders toll finde ich noch immer, dass die Steuerung extrem einfach und intuitiv ist (Tastatur + Maus), sowie das erste Level ein schönes Tutorial darstellt und es auch noch einen Leveleditor gibt. Ich persönlich fand das Spiel jedenfalls damals schon irgendwie innovativ. Wird aber eher eine Ausnahme für mich bleiben ;)

Hier der Eintrag: http://www.the-underdogs.info/game.php?id=18
    (Ist übrigens inzwischen GPL! Also auch ganz legal)

Edit: Noch zwei schöne Sachen: Battle Chess (hatte ich schon damals auf meinem 386er) und "Comanche" (obwohl ich auch solche Spiele eigentlich nie mochte).

Naja ich muss zugeben, ich bin dann (größtenteils) schon mit den 256 Farben aufgewachsen ;) Wobei ich auch damals wohl auch noch ein paar Spiele in CGA hatte. Dieses schöne violett immer ;) Im übrigen habe ich mich gestern sogar sehr gefreut, als ich zufällig in meinem Schrank eine CD mit "Simon the Sorcerer II" drauf entdeckt habe :)

Übrigens: Kennt noch einer das gute alte "Stunts"? Habe mir damals als Kind stundenlang irgendwelche Strecken gebaut, um dann darauf herumzuschiessen. Das Spiel ist übrigens inzwischen Freeware, habe es mir vor Monaten mal gezogen. Oder "Circus Games" fand ich damals auch sehr witzig. Wobei diese beiden schon zu den eher älteren Spielen gehören.

Edit: Habe gerade nach diesem "Circus Games" (ich dachte jedenfalls dass es so hieß) auf oben genannter Webseite gesucht, und das dort gefundene, gleichnamige Spiel ist allerdings nicht das, das ich meine. Weiß zufällig jemand, welches ich gemeint habe? Das war irgendwas mit lustigen Spielen wie in ein Glas springen vom Turm aus usw. ;)

Ja stimmt, Abandonware hieß das! Habe in der Vergangenheit auch mal die eine oder andere Seite hierzu gehabt, da findet man Unmengen an Klassikern. Mir gehts da ohnehin nicht ums Downloaden, bei einigen wirklichen tollen Titeln hätte ich sowieso viel lieber den Originalkarton hier. Aber dem kann ja dann evtl. eBay abhelfen, sobald ich wieder weiß, was ich so alles möchte ;) Davon mal abgesehen gibts ja so einige Titel inzwischen auch legal zum Download. Dass das allerdings bei GTA schon der Fall ist, wundert mich. Meist sind die Spiele für älter, bei denen das so gehandhabt wird.

Hallo,

da ich Anfang der 90er mit dem PC "aufgewachsen" bin, und mich noch heute gerne an so manchen Klassiker von damals zurückerinnere bzw. die wenigen die ich noch habe auch mal spiele, dachte ich mir, es wäre vielleicht recht hilfreich einen Thread hierzu aufzumachen.

Nun liegt das erste Problem darin, dass es zu der Zeit (ich nenne jetzt einfach mal die 90er als Zeitspanne, weil es die Zeit war, in der mich noch so einige Spiele begeistern konnten) einfach sehr viele Klassiker gab und ich mich selbst nicht mehr an alle erinnern kann. Die meisten sind ja kaum noch zu bekommen bzw. wenn dann nur in solchen Spielesammlungen. Ich habe auch schon mal auf eBay geschmökert, und da gibt es ja unzählige. Daher interessiert mich zunächst mal, welche dieser Sammel-Reihen ("Gold Games" und wie die alle hießen) es gibt, die auch brauchbar sind, damit ich schonmal einen guten Anhaltspunkt habe.

Interessiert haben mich damals vornehmlich Strategiespiele und WiSims, aber eben auch andere. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Warcraft I & II, Dune II, Pizza Connection, Dungeon Keeper, Sam & Max, Theme Park, Ishar (kennt das noch jemand?), Simon the Sorcerer, C&C... und so weiter. Auch würde ich selbst sogar noch etwas "neuere" Titel wie Anno 1602 oder Starcraft dazu zählen.

Das war natürlich nur ein winziger Auszug, aber eben die Titel die mir auf Anhieb eingefallen sind (zudem habe ich diese Titel auch schon so gut wie alle ausfindig machen können). Mich würde zudem eben noch brennend interessieren, ob es denn gute Webseiten gibt, die sich vornehmlich mit solchen Klassikern beschäftigen. Da könnte ich dann mal etwas durchforsten und sicher das eine oder andere Spiel wiederfinden. Ach und: Wer noch weitere nennen möchte, der darf das gerne an dieser Stelle tun. Wie erwähnt wäre es aber eben auch sehr praktisch zu erfahren ob und wie (also z.B. in welcher Sammlung) man die Titel evtl. finden kann.

Wer weiß, vielleicht finden sich ja hier noch ein paar weitere Nostalgiker ;)

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Alleine von Cola Light kann das nicht passieren, da sie so gut wie keine Kalorien hat und Zunahme funktioniert immer noch nach dem einfachen Prinzip Kalorienzufuhr > Umsatz. Problematisch ist wohl eher die appettitanregende Wirkung des Süßstoffes, also eher eine indirekte Wirkung des ganzen und das kann man bei bewußtem Konsum schon im Griff behalten, während der 'normale' Cola-Trinker oft gar nicht weiß, was er an Unmengen von Kalorien nur durch ein Getränk vernichtet. ;)

Aber lustigerweise trinken die wenigsten die ich kenne - mich eingeschlossen - Cola Light wegen der geringen Kalorienzahl, sondern wegen des Geschmacks.

Mhhh... das ist so eine Sache. Wirklich bewiesen ist das nämlich nicht, dass z.B. süssstoffhaltige Sachen wirklich Insulinausschüttung bewirken können, und man deshalb Hunger bekommt. Dass es beim Einzelnen aber irgendwie appettitanregend sein kann, das mag schon sein. Trifft bei mir aber keinesfalls zu. Also ich habe weder mehr noch weniger Hunger, wenn ich nun Coke-Light trinke ;)

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Das sehe ich in diesem Fall ganz anders:
    Der Süßstoff bzw. die Zero lässt einen äußerst unangenehmen ja fast "pelzigen" Nachgeschmack des enthaltenen Süßstoffes auf der Zunge.

Von daher wird mir das Zeug nicht wieder ins Haus kommen.
    Getestet bei 20 Grad, aus dem Kühlschrank und aus dem Eisfach.
    Ergebnis: Egal wie kalt man das Zeug auch macht, es bleibt einfach nur widerlich.

Empfinde ich selbst als anders. Aber das macht ja nichts, und ist auch nichts worüber man diskutieren braucht. Dem einen schmeckts, dem anderen nicht.

Zitat

Mal abgesehen davon, dass wenn ich was "gesundes" trinken will ich weder zu Cola noch Cola Light oder sonstwas greifen würde. Ist genau wie mit "Light" Zigaretten, bloß weil weniger drin ist sind sie lange noch nicht gesund.

Da hast du natürlich absolut Recht. Aber dennoch ist die Coke-Light (oder Zero, wie auch immer) doch eine recht gute Alternative, wenn man sich die Tonnen an Zucker nicht antun will, aber dennoch ab und zu mal eine Cola trinken möchte. Ich trinke ja auch nicht nur Cola, sondern bevorzuge dann doch lieber Wasser oder ne gute Apfelsaftschorle ;) Aber wenn mal Cola, dann eben Light :)

Also auch wenn ich inzwischen "langjähriger" Coke-Light-Trinker bin, kann ich ja einige hier schon sehr gut verstehen. Habe früher ganz genau so gedacht, also in der Richtung "igitt, dieses komische Light-Zeug, da trink ich lieber richtige Cola". Und anfangs merkt man den Unterschied auch noch sehr deutlich, doch mit der Zeit wurde eben "Cola Light"-Geschmack das, was ich eben unter Cola verstehe. Soll heißen, man merkt irgendwann keinen "komischen Nachgeschmack" oder ähnliches bei der Light, weil man sich extrem dran gewöhnt.

Lustiges Beispiel: Vor kurzem bin ich abends mal schnell beim großen "M" durch den DriveIn und habe auch ein Getränk bestellt. Weiß nichtmal mehr was, aber es war jedenfalls keine Coke, die ich bestellt hatte. Da es ja dunkel war, und man ja auch nicht damit rechnet, dass man ein völlig anderes Getränk bekommt, habe ich auch nicht direkt gesehen, dass es eine andere Farbe hat, sondern eben einfach mal geschlürft. "Hmmm... schmeckt komisch" ... nochmal probiert ... "was ist denn das" ... .... dann hats etwas gedauert, und ich sah an der Farbe, dass es also Coke war, aber keine Light, die hätte ich problemlos am Geschmack erkannt.

Tja man glaubt es kaum, aber ich habe tatsächlich ganz normale Coke fast nicht am Geschmack erkannt, weil ich schon so lange die Light trinke. Und im übrigen schmeckt mir die normale inzwischen nicht mehr so wirklich gut.