Beiträge von Avalanche

So, es hat zwar wirklich gedauert, aber ich habe nun endlich die lang ersehnte Travelstar 7K100 mit 7200 rpm! Habe das Teil aber erst vor kurzem eingebaut und bislang erst einige wichtige Windows-Komponenten installiert. Habe gleich mal "HD Tach" drüber laufen lassen, mit dem "quick benchmark". Lag die durchschnittliche Datenübertragungsrate bei der alten Platte bei mageren knapp über 20 MB/s, so zeigt mir das Programm mit der neuen Platte schon ~ 42 MB/s an, also doppelt so schnell! Bis jetzt läuft alles wunderbar schnell, aber ich habe das System noch nicht vollständig aufgesetzt, und wir wissen ja, dass es alles immer ein wenig langsamer wird, wenn die Platte sich erstmal gefüllt hat.

Die Lautstärke ist zwar gestiegen, das muss man zugestehen, bis jetzt stört mich das jetzt hörbare Rattern bei hoher Festplattenaktivität aber keinesfalls. Ist meines Erachtens immer noch leiser als die üblichen 7200er Desktop-Modelle.

Wenn es jemanden interessieren sollte (teilt mir das bitte mit!), dann werde ich demnächst nochmal, sobald der normale Alltagsbetrieb wieder vollständig aufgenommen wurde, meine Erfahrungen hinsichtlich Performance hier mitteilen.

Kleines Update, falls es doch noch jemanden interessieren sollte:

Ich habe nun die neue Maus mal einem Kollegen zum Testen überlassen, und auch der hatte ähnliche Störungen damit - also wohl doch kein Problem meines Rechners. Habe mich also noch ein weiteres Mal an den Support von Logitech gewandt, und diese möchten mir nun demnächst als Austausch eine V500 für meine V400 zuschicken. Na dann will ich doch mal schwer hoffen, dass dieses Modell nicht genauso anfällig ist :rolleyes:

Fazit: Der Support scheint zumindest mal wirklich okay zu sein :top: Nur von dem bisher einzigen Produkt dieser Firma, das ich habe, bin ich nun mal garnicht sehr angetan :flop:

So... habe die Maus heute reklamiert und eine neue bekommen. Das "tolle": Die selben Probleme :( Offenbar, so muss ich ja nun wirklich annehmen, liegts wohl eher an meinem Rechner. Aber woran kann das denn liegen? Mir geht diese Maus inzwischen so richtig auf die Nerven. Präzise Mausbewegungen sind praktisch nicht möglich. Auf einem Blatt Papier geht sie übrigens tatsächlich besser.

Und warum reicht es schon aus, nur kurz am USB-Empfänger zu rütteln, um diesen außer Betrieb zu setzen?? Meine USB-Ports können doch unmöglich alle so ausgelutscht sein?!

Also ich muss sagen, ich sehe das auch ein wenig aus Verkäufersicht... habe ja auch schon das eine oder andere Mal einen Wagen verkauft, bzw. war bei sowas dabei.

Besonders bei der Geschichte mit dem Händler kann ich auch nicht so recht verstehen, warum sich der Threadersteller aufregt. Denn ich denke dass gerade bei solchen Händlern zig Leute aufkreuzen, die "es sich überlegen wollen", und nur ein verschwindend geringer Teil derer wird dann auch wirklich kaufen. Ich hätte die Kiste als Händler auch verkauft, aber garantiert. Und dass er sogar noch angerufen hat, das war eigentlich mehr als umsichtig. Klar, die andere angesprochene Sache, das ist wirklich ärgerlich, aber kann man eben nix machen...

Nun, wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich bei meinem jährlichen Ferienjob (Fabrik ;) ) einen Stundenlohn von 15 Euro Brutto (was für Studenten natürlich unerheblich ist) plus Nachtzuschläge hatte, und bei weitem keinen stressigen Job hatte, dann finde ich dies anhand der Schilderung auch sehr sehr dreist. Arbeit haben oder nicht haben ist zwar die eine Seite, ausgebeutet zu werden aber wieder eine ganz andere.

Ohne mir jetzt die Mühe gemacht zu haben, die anderen Beiträge komplett zu lesen, hier mal meine persönliche Meinung:

Ich habe damals vor einigen Jahren, als ich den Führerschein fürs Auto gemacht habe, gleich die Theorie für den Motorradführerschein mit abgelegt, dann aber "verfallen" lassen, weil ich die Praxis nicht mehr gemacht hatte. Das ist eine Sache, über die ich mich zwar noch heute ein wenig ärgere, aber eben nur ein wenig.

Motorradfahren sehe ich primär als reines Hobby an, was es wohl mit Sicherheit auch ist. Klar, die Beschleunigung kann man niemals mit einem Auto vergleichen, dazu ist das Leistungsgewicht einfach in einer völlig anderen Klasse angesiedelt. Mich persönlich stört aber schon sehr an der ganzen Geschichte, dass es in meinem Augen in vielerlei Hinsicht einfach nur "unpraktisch" ist, und man im Prinzip wohl zum größten Teil fast nur "Spazierfahrten" mit so einem Motorrad macht. Man hat immer den Helm dabei, sowie die Motorradkleidung, und kaum Möglichkeiten, diese zu verstauen - außer natürlich man fährt eines der Modelle mit Gepäckbox. Da mich persönlich aber immer diese "Plastikbomber" interessiert haben, ist der Nutzenfaktor schon weitaus geringer. Schlechtes Wetter ist dann der nächste Feind ;) Und je nach Bedürfnis kostet selbst ein gebrauchtes Motorrad auch schonmal soviel wie ein Gebrauchtwagen. Die Motorradfahrer, die ich so kenne, sind zudem auch allesamt ziemlich Motorradtechnik-Freaks, die viel an den Kisten selbst schrauben etc. Mir erscheint dies zwar nicht als zwingende Voraussetzung, scheint aber auch mehr als nur ein kleiner Vorteil zu sein.

Hinzu kommt noch, dass ich selbst praktisch keinen Motorradfahrer kenne, den es nicht schon mindestens einmal mehr oder weniger böse "gelegt" hat - und das sind bei weitem nicht alles verantwortungslose "Rowdys". Viele von denen haben das Fahren auch komplett aufgegeben, nachdem sie z.B. selbst Vater wurden. Ich denke, dies unterstreicht durchaus die Tatsache, dass man auf so 'nem Esel bei weitem nicht so sicher unterwegs ist, wie im Auto. Auch Todesfälle sind mir einige bekannt, ohne Selbstverschulden, dafür entweder Fremdverschulden oder sogar aufgrund der "Technik". Ich kenne tatsächlich sehr sehr viele Motorradfahrer, und habe auch im engsten Familienkreis einen noch relativ jungen Fall, wo der Betreffende in Zukunft leider Gottes auf einige motorische Fähigkeiten bis zu seinem Lebensende verzichten werden muss und vermutlich auch nie mehr ohne Krücken unterwegs sein wird. Und wieder: Kein Eigenverschulden!

Ist also meines Erachtens schon eine heikle Sache. Klar, ist sicher ein "geiles" Hobby das bestimmt ne Menge Spaß macht. Gibt ja genügend richtig passionierte Mopedfahrer. Ich für mich habe jedenfalls beschlossen, dass ich sehr gut ohne all dies leben kann ;)

Edit: Auch wenn es vielleicht so scheint, möchte ich die ganze Geschichte eigentlich garnicht so schwarz malen, wie es vielleicht 'rüberkommt. Ich wollte damit vorallem auch ausdrücken, dass man wohl schon mit sehr viel Leidenschaft an die Sache herangehen muss.

Ja, nach meiner letzten Tetanus-Impfung hat mich mein Arzt auch gleich gefragt. Das ist aber nicht sehr lange her gewesen. Habe mir die letzte Impfung während der Zivizeit geben lassen, nachdem ich mich an einem verrosteten Stallgitter (ja es gab Tiere in der Zivistelle ;) ) verletzt hatte. Habe es bei einem Arztbesuch, bei dem ich eigentlich wie immer nur als Begleitung für einen "Patienten" dabei war, am Rande erwähnt, und ehe ich mich versah, hat der Doc mir mal so "nebenbei" gleich die Impfung in den Allerwertesten gedrückt ;) Da hat man garnicht mehr die Zeit, Angst vor der Spritze aufzubauen ("Aha? Ja dann machen wir das doch gleich, hab doch alles hier... also Hose runter..." *Zack* - Alles mal so eben nebenbei ;) )

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Wo wäre denn da der Unterschied? ;) Genauso wie bei Tollwut oder Tetanus ist natürlich auch bei FSME post Exposition eine Impfung - im FSME-Fall passiv - dringendst empfohlen.

Mhhh.. habe gerade auf Wikipedia gelesen, dass dies bei FSME nicht empfohlen wird, und auf der Page des Robert Koch Institutes steht sogar, dass dies nicht möglich sei.

Naja... jedenfalls hab ich damit nun wenigstens mal angefangen. In 4 wochen gibts dann den zweiten Teil.