Bei nem Klimagerät ist wohl auch relativ wichtig, wieviel man eben ausgeben möchte. Wenn das Budget relativ klein ist, dann bleibt ja nicht viel übrig, als eines der 250-300 Euro Baumarkt-Klimageräte zu nehmen. Ich habe seit 3 Jahren so einen günstigen Monoblock.
Mein Fazit:
- Gerät ist sehr laut und damit relativ unangenehm, wenn es läuft während man sich im Zimmer befindet. Zwar noch immer besser, als sich tot zu schwitzen, aber den Fernseher muss man schon sehr laut drehen, wenn man noch was verstehen will 
- Die warme Luft muss ja irgendwo hin. Ich mache das so (und ist wohl auch üblich): Fenster auf, Jalousie/Rollade fast zu, außer einen kleinen Spalt. Dort kann man dann die Fensterleiste anbringen, in der auch ein Anschluss für den Abluftschlauch drin ist. Danach das Fenster wieder soweit wie möglich zu. Nachteil: Es kommt (da dort die Sonne draufknallt auf dieser Seite nachmittags) gleichzeitig auch wieder warme Luft herein.
- Ich wohne unterm Dach und habe tagsüber im Sommer Spitzenwerte von teilweise sogar über 28 Grad im Zimmer! Also am Nachmittag bringt da selbst die Klima nicht mehr viel. Sie verschafft zwar durchaus Besserung und macht das Leben angenehmer in der Hitze, aber so richtig kühl bekommt man das Zimmer auf keinen Fall.
- Die Klima muss schon einige Stunden laufen, um das erwünschte Ergebnis zu erzielen. Wirklich effizient klappt das bei mir sowieso erst ab abends, wenn die Sonne nicht mehr direkt reinknallt. Aber auch dann brauchts ein paar Stündchen.
Wie erwähnt, ich habe auch nur so ein billiges Klimagerät. Als Leistungsaufnahme sind dort 1250 W angegeben. Was es aber für eine Kühlleistung hat, weiß ich nicht genau. Alles in allem bin ich schon sehr froh, das Teil zu haben in meiner Situation. Ganz ohne könnte ich mein Zimmer im Sommer eigentlich fast nicht betreten. Dank Timerfunktion schalte ich das Teil meist ein, wenn ich das Haus verlasse und freue mich dann ein paar Stunden später wenn ich wiederkomme, dass wieder menschliches Leben im Raum möglich ist