Nachdem ich hier gerade wieder neben meinem brummenden Monoblock in meinem Dachzimmer hocke, hole ich den Thread auch nochmal hoch. Ist ja wieder gerade richtig aktuell das Thema 
Mein Klimagerät ist nun etwa 3 Jahre alt und ich habe inzwischen schon das Gefühl, dass der nun auch nicht mehr wirklich kühlt wie am ersten Tag. Ist das nach 3 Jahren bereits eher "die Regel"? Zumal das Gerät leider ohnehin kaum ausreicht, um mein Zimmer hier ordentlich herunterzukühlen. Besser als nichts zwar, aber bei richtig praller Hitze draußen nurnoch ein eher kläglicher Versuch, zumindest ein wenig gegen das Backofendasein im Zimmer zu kämpfen
Klar wirds deutlich angenehmer und kühler, aber ist teilweise dann doch noch sehr an der Grenze. Erst abends, wenn die Sonne untergegangen ist, bringt es wirklich was, das Gerät mal 1-2 Stunden laufen zu lassen. Leider nur dass es auch nicht sehr viel länger dauert, bis sich das Zimmer dennoch wieder einigermaßen aufgeheizt hat.
Leider weiß ich jetzt garnicht, was für eine Kühlleistung mein Gerät hat. Dort steht scheinbar nur was zum Stromverbrauch drauf, und zwar eine Angabe von "max. 1250 W". Kann ich dadurch irgendwie auf die Kühlleistung schließen? Die Marke/Modell scheint mir auch nicht sonderlich bekannt, es steht einerseits "ClimAir" und noch "Enviracaire" drauf. War damals auch nur so ein 300 Euro Gerät.
Was ist denn wohl lohnenswerter: So ein Gerät irgendwo wieder fit zu machen mit frischem Kühlmittel, oder lieber wieder auf ein günstiges Baumarktgerät zurückgreifen, das aber vielleicht etwas mehr Kühlleistung schafft? Denn die könnte ich durchaus gebrauchen