Beiträge von w.erik

Für Notfälle habe ich Advanzia. Eigentlich ist die Debitkarte für mich ein Fortschritt, jetzt muß ich nur noch ein Konto überwachen. Das Visa-Konto mußte ich immer manuell in die Banking-Software einlesen, weil das über HBCI nicht erreichbar ist. Und seit es dort keine Zinsen mehr gibt, ist es eigentlich mehr als flüssig.

Wichtig ist die Girocard, ohne die geht oft nichts bei den altmodischen Händlern hierzulande, und mit der kann man oft auch gleich noch Geld abheben beim Einkaufen. Bin gespannt ob die nach deren Ablauf noch kostenlos erneuert wird.

Wenn man mit der neuen Debit-Karte zahlt, steht in den HBCI-Kontoauszügen immer "Deutsche Kreditbank" als Zahlungsempfänger. Den tatsächlichen Empfänger findet man erst im Buchungstext. Ich finde das extrem schlecht gelöst und es erfordert bei meinem Finanzprogramm manuelle Nacharbeit.

Bei der ING, die ja schon immer Visa-Umsätze direkt vom Girokonto abbucht, steht einfach nur Visa vor dem eigentlichen Zahlungsempfänger, ist zwar nicht optimal, aber allemal besser.

In Halle/Saale im Alfred Brehm Weg wurde nun ein ehemaliger E+ UMTS/LTE 1800 only Sender komplett demontiert.

In Halle-Neustadt gibt es genügend Plattenbauten und Hochhäuser als Antennenträger, da ist so ein Standort verzichtbar. Natürlich trotzdem ärgerlich wenn gerade dieser Sender den eigenen Keller versorgt hat ;)

Leider erreicht LTE900 nicht die Flächendeckung von GSM900, bei LTE ist die erlaubte Sendeleistung geringer. Man sollte also von LTE900 keine Wunder erwarten, bei LTE800 ist die versorgbare Fläche dieselbe oder sogar minimal größer, der einzige Vorteil von LTE900 ist dass man über vorhandene GSM-Antennen senden kann. Ich glaube nicht dass es so viele Standorte gibt wo man die Antennen nicht tauschen kann, der häufigste Grund für GSM-only Standorte dürfte die Anbindung sein.

Nachdem die EU auch Gespräche ins Ausland regulierte war damit zu rechnen. Allerdings sind Anrufe in andere Länder eher selten zwingend mit dem Handy zu führen, diese Neuerung kommt Vodafone also nicht teuer. Beim wegfallenden Auslandstarif nutzt man seine quasi-Monopolstellung dann aus und macht es für alle teurer weil es keine Alternativen gibt. Fehlende Freiminuten sind im Zeitalter breitbandiger IP-Verbindungen weniger von Bedeutung, was man braucht ist Datenvolumen und das läßt sich Vodafone nun vergolden.