Beiträge von w.erik
-
-
Für mich wäre der Vorteil, dass ich mit geringen monatlichen Kosten flat telefonieren und meine wenigen Daten nutzen kann, und zwei bis drei mal im Jahr im Urlaub habe ich dann viele Daten zur Verfügung ohne extra zu bezahlen.
Allerdings finde ich die verlangten Preise (umgerechnet monatlich 5,83 € für 3,33 GB oder 8,33 € für 16,67 GB) zu hoch, wenn es anderswo 15 GB für 4,99 € gibt.
-
Hat bei mir in der Türkei gerade nicht funktioniert. Mein Samsung-Handy hat da ein Eigenleben. Trotz manueller Netzwahl auf Telekom D begann das Gerät Netze zu suchen als es merkte, dass das fest eingestellte deutsche Telekom-Netz nicht verfügbar war, und buchte sich bei Turkcell ein. Und man kann bei diesem Handy die automatische Netzwahl nur ausschalten, wenn ein erlaubtes Netz gefunden wurde und das Handy dort eingebucht ist.
-
Im Ausland im Roaming musst halt dafür sorgen, dass deine Heimat-Sim sich nicht einbuchen kann.
Das ist nicht ganz einfach und funktioniert dann auch nicht in allen Konstellationen. Mein Weg ist ein mobiler Hotspot oder ein zweites Handy als Hotspot.
-
Nun wissen wir nicht, ob du nicht vielleicht doch einen Fehler beim einrichten der manuellen Netzwahl gemacht hast, oder ob du eine eSIM Adapter genutzt hast ( Galaxy A53 hat ja glaube ich kein natives eSIM ) von dem der Fehler ausgehen könnte oder ob es am Samsung Endgerät selbst liegt. Es könnte ausserdem eine spezielle Eigenschaft des GMX Freephone Tarifes sein.
Es handelte sich um eine physische Sim im Tarif Norma Connect. Im zweiten Slot war Lycamobile (ebenfalls physisch), weil ich dort noch Guthaben hatte. Es war für Slot 1 manuelle Netzwahl eingestellt und das Telekom-Netz gewählt. Trotzdem buchte sich das Handy nach Beenden des Flugmodus ins Turkcell-Netz ein. Die zweite Sim (Lycamobile) bekommt beim Grenzübertritt immer ein Update (u.a. anderer APN) und sie funktioniert erst nach einem Neustart des Handys. Möglich dass dies zur Aktivierung der automatischen Netzwahl auch in Slot 1 geführt hat. Solche speziellen Szenarien kann und wird kaum jemand ausführlich testen.
Aber mit GMX hat das alles nun wirklich nichts mehr zu tun, außer dass bei dem Galaxy A33 meiner Frau GMX kein erlaubtes Netz fand, trotzdem kein Backup Calling über die Datenverbindung der Ay Yildiz Karte im zweiten Slot gemacht hat. Bei aktiver Wlan-Verbindung war aber Wlan-Call über GMX aktiv.
-
Länder wie Japan, Kanada, Australien
Türkei, USA, Ägypten, Tunesien, Marokko und wie die Urlaubsziele alle heißen.
Die gibt es aber nicht mal bei einem etablierten Betreiber wie o2.
-
oder durch manuelle Netzwahl noch in Deutschland auf den eigenen Provider
Genau das hat bei mir nicht geklappt. Ich hatte für die Norma-Sim das Telekom-Netz fest eingestellt. Als das Handy in der Türkei eingeschaltet wurde, hat es ohne mein Zutun automatische Netzwahl aktiviert, nachdem es das Telekom-Netz nicht gefunden hat (Galaxy A53). Also musste ich das zweite Handy immer mitnehmen für den Wlan-Hotspot.
Im Norma-Halbjahrestarif ist man aber ohne Guthaben vor jeglichen Kosten geschützt.
-
möchstest du damit sagen?
Ich zitierte von hier: RE: GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos
-
Außerdem gab es damals noch keine Karten mit USIM-only. Kann also sein, dass eine solche "Verwandlung" manche Geräte überfordert.
Was mich aber wundert, Apple testet sehr gründlich, bevor die Geräte für ein Netz freigegeben werden, und in einem Fall wird auch berichtet, dass ein iPhone betroffen ist.
-
Laut RE: Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme) ist es kein spezielles Problem mit Polen.