-
Du konntest per VoWLAN nicht die vorher gesetzte RUL deaktivieren ?
Raute Raute 002 Raute
Oder
Raute Raute 004 Raute
nein, klappte nicht. Auch die bei der 1&1-Hilfe angezeigte Version #002#, die GSM-konforme Option ##002# wie auch die Verwendung des Telefonmenüs haben nicht geholfen. ##004# habe ich nicht probiert. Abgehendes Telefonieren über Wlan hat funktioniert. Nach Rückkehr ins deutsche Netz war ##002# erfolgreich.
-
Warum dann nicht einfach das nutzen was du hast um telefonisch über die deutsche Nummer erreichbar zu sein.
VoWLAN...
Internet halt über eine lokale simkarte ( ich würde die im zweiten phone nutzen - andere lieber per VoSecondSIM im zweiten Slot ).
Ersteres haben wir genutzt, ist sehr praktisch und besser als Telefonie über Whatsapp. Nur die vorher eingerichtete Rufumleitung, die sich ohne Netz und auch über Wlan nicht deaktivieren läßt, verhinderte die Nutzung für kommende Verbindungen. VoSecondSIM, was bei unzureichender Netzabdeckung sonst immer klappt, hat in diesem Fall leider auch nicht funktioniert, obwohl die zweite Karte im Gerät (Ay Yildiz) online war. Dafür konnte man mit dieser sehr gut und günstig telefonieren, nur eben nicht mit der gewohnten Rufnummer.
-
Danke Henning, das war mir soweit bekannt. Es gibt aber Berichte (und eigene Erfahrungen), dass 1&1 Karten _nicht_ in den Auslands-Modus schalten, z.B. hier. Ich hätte gern gewusst, woran das liegen kann und ob man da Bedingungen ausmachen kann, z.B. Karte im eSim-Adapter, in bestimmten Handytypen oder oder ähnliches, bei denen Roaming nicht klappt. Außerhalb der EU wäre es ja schön und praktisch, innerhalb der EU aber weniger toll. Vor allem möchte man das vorher wissen, um vorbereitet zu sein.
-
Gibt es allgemein Probleme mit dem Roaming von "echten" 1&1 Karten, oder betrifft das nur eSim oder gar nur die Verwendung in eSim-Adaptern, bspw. von GMX Freephone? Weil ich vom Ausland derzeit zu weit weg bin, kann ich da leider selber nichts testen.
-
Wird denn eine normale Sim noch von dem Handy erkannt? Bei mir hat das betroffene Handy nämlich gar keine Sim mehr erkannt und dank ADB konnte ich auf Werkseinstellungen verzichten, wobei ich nicht weiß, ob ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen überhaupt geholfen hätte.
-
Dual SIM RCS funktionalität
Das wird es sein, ich habe in allen Handys zwei Karten drin.
Betriebssystem + Version? Bei Android zusätzlich welcher Handyhersteller?
Samsung A33 und A53, Motorola G34 5G, beim Xiaomi Redmi Note 13 5G nur für die erste Sim. Android 14, beim Motorola Android 15.
-
Jetzt funktioniert mit GMX auch der SMS Nachfolger RCS.
-
Ich hatte meine eigenen GMX-Karten nicht mit, weil man die im Samsung ja nicht einfach deaktivieren kann. Im Handy war Norma Connect und Lycamobile, und im Hotspot-Zweithandy (Moto G34) war eine deaktivierte GMX meiner Frau und Ay Yildiz für den Hotspot. Testweise habe ich die GMX aktiviert und das hat einwandfrei funktioniert.
Im Handy der Frau (Samsung A33) deren GMX-Sim (eSTK.me) und eine Ay Yildiz. GMX war dauerhaft auf Mailbox umgeleitet sowie Mobile Daten und VoLTE für diese Karte deaktiviert. Buchte sich auch nirgends ein, deshalb VoLTE und Wlan-Call aktiviert (geht nicht ohne VoLTE) und über den Hotspot die Mailbox abgefragt. Wäre natürlich super, wenn das immer so wäre, denn Wlan-Call reicht aus und man ist vor Roaming-Kosten sicher, aber leider soll es ja eigentlich Partnernetze geben.
-
Das ist normal, 5G wird zur Datenübertragung bei Bedarf genutzt, im Standby bleibt das Handy auf 4G verbunden was Strom spart. Es gibt aber Anbieter, die zeigen fürs Marketing ständig 5G an, wenn es verfügbar ist, genutzt wird es aber auch nur bei Bedarf.
-
Ich war den halben Mai im Urlaub und die Heizung war aus. Bei der Rückkehr war das Haus dermaßen ausgekühlt, dass man erst mal ins Bett gehen musste, bis die Heizung wieder Bewohnbarkeit hergestellt hatte.
Bis vorgestern gab es ja beinahe noch Nachtfrost.
Im Südwesten ist es natürlich immer wärmer und im Nordwesten meistens nasser. Hier im Regenschatten vom Harz ist man froh, wenn die Regentonne mal wieder gefüllt wird. Aber kalte Luft und die warme Sonne im Wechsel ist schon recht nervig.